Sprachprobleme beim ausdrücken

Hallo, mir passiert es immer öfters das ich unterm sprechen, nicht weiß wie das wort jetzt genau heißt, bzw dann im dialekt eben keinen geraden satz rausbringe. Beispielsweise ist es mir schon passiert das ich statt zahnfleisch, mundfleisch gesagt habe ohne das es mir selber aufgefallen ist, und halt andere peinliche ausrutscher. Aber ich weiß nicht wirklich was ich dagegen tun soll, ich bemühe mich oft wenn ich etwas hervorheben möchte dieses sehr förmlich auszudrücken, oder sprichwörter zu zitieren dir mir aber dann wieder nicht zu 100% korrekt sind. ich lese doch jeden tag zeitung, spiele schach, bewegung jetzt nicht so viel aber ja. ansonsten literatur mäßig doch ziemlich begeistert wenns darum geht.

vlt habt ihr ja paar tips für mich

weniger Druck, mehr Sorgfalt
Hallo,

Versprecher dieser Art sind doch recht weit berbreitet und in der Regel dem Sprecher peinlicher als den Zuhörern, die sie oft kaum bemerken.
Oft passiert es, wenn man viel sagen will und das möglichst schnell.

Beim Reden hat man oft nicht die Zeit, vorher alles zu überdenken, beim Schreiben ist das aber einfacher.

Dein Text wirkt schnell runtergehaspelt und kaum strukturiert. Wenn du den Text ewas sorgfältiger formulierst und Punkte und Absätze nutzt, machst du dem Leser, aber auch dir selbst, verständlicher, was du meinst. Dann klären sich auch die Gedanken. Versuch´s mal!
sagt Bixie