Sprödes Knistern und Knirschen verrät/verraten

Hallo!
verrät oder verraten? Oder müsste man im ersteren Fall schreiben: Ein sprödes etc. ? Ich bin der Ansicht, das „ein“ kann man weglassen und trotzdem „verrät“ nehmen. Oder?   Gruß, Eva

Liebe Eva

Ich bin der Ansicht, das „ein“ kann man weglassen und trotzdem „verrät“ nehmen.

Ich auch. Und zwar, weil für mich „Knistern und Knirschen“ keine Aufzählung verschiedener Geräusche, sondern als Einheit zu verstehen ist (die Alliteration trägt einiges dazu bei), die daher auch durch nur ein Adjektiv bestimmt wird.

Lieben Gruss
dodeka

Kongruenz
Hallo Eva!

verrät oder verraten?

Aufgrund der Kongruenz müsste „verraten“ stehen.
Gibt es zwei (oder mehr) Akteure in dem Satz, erfordert dies das Verb in der entsprechenden Form.

Andere Beispielsätze:
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.
Der Suppe fehlen noch Salz und Pfeffer.
Sie wohnt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Hanna,
die das erst mit 15 mühsam gelernt hat …

Sprödes Knistern und Knirschen verrät/verraten …

Aufgrund der Kongruenz müsste „verraten“ stehen.

Nein. Das ist die Grundregel, aber die greift in diesem Fall nicht zwangsläufig. Wir hatten das Thema erst jüngst.

Hier recht übersichtlich beschrieben sind Fälle, in denen von der Grundregel abgewichen werden kann. Die drei relevanten Unterpunkte sind:

Die Subjektteile werden als Einheit aufgefasst.
Das ist hier meines Erachtens der Fall. Es geht offenbar nicht um ein distinktes Knistern und ein distinktes Knirschen, sondern um eine Geräuschkulisse, die sich aus untrennbar ineinander übergehendem Knistern und Knirschen zusammensetzt, um eine akustische Einheit. Stünde ›Das spröde Knistern und das anschließende verhaltene Knirschen‹, würde ich anders entscheiden und das Verb in den Plural setzen – aber das ist ja nicht so.

Die Subjektteile sind Infinitive.
Das ist offensichtlich der Fall. Die Subjektteile sind beide substantivierte Infinitivformen.

Die Subjektteile sind durch ein gemeinsames Bestimmungswort eng miteinander verbunden.
Ob die Subjektteile ›eng‹ verbunden sind, darüber ließe sich streiten, aber Fakt ist, dass sich das Bestimmungswort ›sprödes‹ auf beide Subjektteile bezieht.

Wenn hier also nicht nur ein Aspekt dafür spricht, das Verb im Singular zu belassen, sondern derer zwei oder drei, dann würde ich sagen, man kann nicht nur ›Sprödes Knistern und Knirschen verrät‹ schreiben, sondern man sollte sogar. Es klingt, wie ich finde, auch natürlicher, die Singularform zu wählen.

Das alles tut der Tatsache keinen Abbruch, dass die von dir genannten Beispielsätze korrekt sind, weil dort keiner der genannten Gründe für Abweichungen von der Grundregel zutrifft. Allenfalls bei ›Salz und Pfeffer‹ könnte man sich fragen, ob die beiden Subjektteile nicht wiederum als eine Einheit aufgefasst werden können. So stark wie bei dem von Eva zur Diskussion gestellten Satz wäre die Präferenz für den Singular aber in diesem Fall nicht, denke ich.

Gruß
Christopher

7 Like

Danke @ alle und -

  • eine kurze Klarstellung:

Nicht, dass der Eindruck entsteht, Ich wolle meinem - sehr sympathischen und Argumenten zugänglichen Lektor - eins auswischen :smile: Z.B. der vorliegende Fall erklärt sich so, dass für mich die Formulierung eindeutig richtig war, aber durch den Korrekturvorschlag bin ich unsicher geworden und wollte mich vergewissern. Übrigens können auch Lektoren sich irren und im Interesse des Textes ist es gut, möglichst alle Zweifelsfälle zu klären. Oft genug auch zu meinen Ungunsten *g*

Gruß,
Eva