Spruch zur Konfirmation

Hallo zusammen,

wer kennt einen schönen Spruch oder ein kleines Gedicht, das ich in eine Karte zur Konfirmation schreiben kann?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße
Petra

das Problem kenne ich…
Hallo Petra

Das Problem kenne ich auch: ich weiß nie, was ich in solche Karten reinschreiben soll - egal ob Hochzeit, Geburt, Jubiläum oder auch Beerdigung.

Ich suche mir seit einiger Zeit immer Zitate im Netz zusammen und habe auch schon einige bevorzugte Seiten gebookmarked:

http://www.spruecheportal.de/
http://www.sinnsprueche.de
http://www.aphorismen.de/
http://www.linktips.de/zitate-suche/
http://www.feste-online.de/

und irgendwo finde ich immer etwas passendes.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß ich mit Abstand am liebsten Zitate verwende, und dabei ganz besonders häufig welche von Antoine de Saint Exupery…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Petra,

nicht Konfirmation… bei mir war es Jugendweihe… aber ist ja in etwa das gleiche :smile:

Nichts macht sich von selbst
ohne Anstrengung und Willen
ohne Opfer und Arbeit.
Alexander Herzen

Gruß
Marco

Huhu!

Dies hier sind die Texte, die ich mir gerade für eine Kommunion rausgesucht hatte:

Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.
Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller

Auch wenn wir nicht hinter Gott stehen, stehen wir doch vor ihm. (Thomas Romanus Bökelmann)

Es gibt immer ein Stück Welt, das man verbessern kann - sich selbst. (Theo Lingen)

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben; nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das. Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. Hate cannot drive out hate; only love can do that. Martin Luther King

Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Der alte Grundsatz „Auge um Auge“ macht schließlich alle blind.
Dr. Martin Luther King (1929 - 1968), US-amerikanischer Geistlicher, Politiker und Bürgerrechtler 1964 Friedensnobelpreis

Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Haß, wie das Licht die Finsternis.
Dr. Martin Luther King (1929 - 1968), US-amerikanischer Geistlicher, Politiker und Bürgerrechtler 1964 Friedensnobelpreis

Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen und wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben nicht gelernt, wie Brüder miteinander zu leben.
Dr. Martin Luther King (1929 - 1968), US-amerikanischer Geistlicher, Politiker und Bürgerrechtler 1964 Friedensnobelpreis

Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß Gott allein sich darum kümmert.
Dr. Martin Luther King (1929 - 1968), US-amerikanischer Geistlicher, Politiker und Bürgerrechtler 1964 Friedensnobelpreis

Vielleicht ist für dich ja auch etwas dabei?

bye, Vanessa

Danke Euch allen. OwT
.

Hallo Petra.
Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt, aber ich weiß noch was:
Unser Sohn hat ein kleines Büchlein zur Konfirmation geschenkt kriegt ( dieses Jahr),das hab ich mir gleich unter den Nagel gerissen:
Kleines Grußbüchlein
Zur Konfirmation
Herzliche Segenswünsche
SKV-Edition Lahr/Schwarzwald 2001
ISBN: 3-8256-3108-7 Buch anschauen
Damit dürftest du das Problem für die nächsten Jahre los sein.
Viele Grüße
Rabchen