Sterilisation vs. Sterilisierung

Liebe Wissende,

ich brauche für einen neuen Prospekt hier in der Firma das korrekte Wort

Entweder: Sterilisation
Oder Sterilisierung

Es geht um den Vorgang, ein Handgerät mittels eines Desinfektions-Verfahrens steril zu machen.
Hier bei den Kollegen gab es unterschiedliche Meinungen, ob jetzt „Sterilisation“ oder „Sterilisierung“ das richtige bzw. bessere Wort sei.

Der Prospekt wird vollkommen auf deutsch sein, vielleicht ist das von Bedeutung.

Bei Canoo finde ich beides, aber ohne genauere Definition über den Unterschied.

Im Wiki steht beides nebeneinander:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisierung

Auch hier im wer-weiss-was finde ich im Archiv keinen entsprechenden Faden.

Vielen Dank für Euere (möglichst schnelle Hilfe)

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Vor-Sommer-und-Vor-Feiertag-Tag

Alexander

Hallo, Alexander,
offenbar werden beide Formen gleichbedeutend verwendet.
Ich verwende da gerne die Möglichkeit mit Google nach Definitionen szu suchen „define: [Suchbegriff]“ so wie hier http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=define%… bzw. http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=define%…

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Nachfrage: da ja offenbar beide Begriffe synonym sind, würdest Du innerhalb eines Prospektes die Begriffe abwechseln oder aber Entweder-Oder durchgängig verwenden?

Ich denke fast, dass eine einheitliche Verwendung besser ist, sonst wird man als Leser eher verwirrt, ob durch die beiden unterschiedlichen Begriffe nicht doch was Unterschiedliches gemeint ist.

Danke übrigens auch für den Tipp mit „define:“. Das wusste ich auch nicht.

Danke nochmals und schönen Tag

Viele Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

Ich denke fast, dass eine einheitliche Verwendung besser ist,
sonst wird man als Leser eher verwirrt, ob durch die beiden
unterschiedlichen Begriffe nicht doch was Unterschiedliches
gemeint ist.

Nur um deine Gedanken zu bestätigen: ich würde mich auch auf eines der Wörter beschränken.

Gruß
Elke

Hallo Alexander,

Du innerhalb eines Prospektes die Begriffe abwechseln oder
aber Entweder-Oder durchgängig verwenden?

Am besten einen einheitlichen Begriff verwenden. Und da es sich um ein Prospekt handelt, würde ich versuchen, über Interview oder Google rauszufinden, welchen der beiden Begriffe die Zielgruppe häufiger verwendet.

salut

gernot

Ich kenne zwar den genauen Unterschied auch nicht, aber der erste Gedanke, mein Bauchgefühl sagt mir folgendes : „Sterilisation“ würde ich sofort mit Tierarzt und Kastration verbinden:wink: , damit meine ich die sterilisation eines weiblichen Tieres bei dem die Gebährmutter entfernt wird. Die Sterlilisierung hingegen verbinde ich automatisch mit einem Krankenhaus, sterilen Op-untensilien usw. Also würde meiner Meinung nach der 2 Begriff besser zu dem Text passen den Du verfassen möchtest… ist aber nur so ein Bauchgefühl einer Frau :wink:

Lieben Gruß,

Nadia

Hallo

Ich hingegen wäre eher für Sterilisation. Ich arbeite in einer Praxis, wir gebrauchen das Wort und so ist es auch meist in Katalogen und Prospekten zu finden. Außerdem klingt es schöner, finde ich. Sterilisierung ist, glaube ich, eines dieser Wörter, die etwas „modern“ gemacht wurden. Sterilisation heißt es sogar richtig. Hoffe, damit nicht daneben zu liegen =)

Egal, für welches Wort du dich schließlich entscheidest, bleib bei diesem. Das Wechseln zwischen zwei Wörter fällt dem aufmerksamen Leser auf - und der dürfte sich dann doch sehr wundern.

1 Like

Hallo,

Ich hingegen wäre eher für Sterilisation.

Ich auch.

Ich arbeite in einer
Praxis, wir gebrauchen das Wort und so ist es auch meist in
Katalogen und Prospekten zu finden.

Hab gerade meinen hauseigenen KH-Techniker (u.a.) gefragt und ja, da heißt es auch „Sterilisation“.

Gruß
Elke

Hallo,

da beide Begriffe nebeneinander bestehen können, würde ich mich an Deiner Stelle im Prospekt für den - sinngemäß - jeweils zutreffenden entscheiden.

Grund:
Sterilisation steht für einen abgeschlossenen Prozess. keimfrei/unfruchtbar gemacht, fertig.

Sterilisierung ist ein dynamischer Begriff. Der Prozess steht noch bevor, ist noch nicht abgeschlossen oder wird wiederholt (z.B. mittels eines Gerätes).

Absolut banales Beispiel:

Sterilisation von Milch.
Wenn Sie Frischmilch länger als zwei Tage aufbewahren wollen, müssen Sie sicherstellen, dass die Milch keimfrei ist. Die in jeder unbehandelten Milch vorkommenden Keime tragen dazu bei, dass die Milch innerhalb weniger Stunden sauer - und damit ungenießbar wird. Das Gerät XY ist dazu geeignet, Milch vom Erzeuger zu sterilisieren und die Milch praktisch keimfrei zu machen. Die Sterilisation wird folgendermaßen…

Freundliche Grüße
Maralena

Vielen Dank an alle, die mir so schnell und kompetent geantwortet haben.

Es hat mir sehr geholfen.

Einen schönen Feiertag wünscht mit sonnigen Voralpen-Grüßen

Alexander