Um eine Gefälligkeit

… zu erbitten, wende ich mich ein weiteres Mal an die Sprachgemeinde in diesem Forum.

Es geht um die Streitfrage, um das Wort „gefällig“. Ist die Behauptung, dass „gefällig“ den Nominativ erfordert richtig?

Müsste es also heißen:

„Ein Zahnstocher gefällig?“
statt
„Einen Zahnstocher gefällig?“

So sehr ich mich bemühe, so falsch liest sich erstere Variante in meinen Augen, doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, solange ich nicht um die Richtigkeit bangen muss.

Ganz herzlichen Dank im Voraus
Kennedy

Hallo Kennedy,

„Ein Zahnstocher gefällig?“

diese Version ist richtig.

„Einen Zahnstocher gefällig?“

nein, es müsste höchstens heißen:
„Einen Zahnstocher gefälligst!“
das wäre aber nicht die feine Art!

Gruß,
Booze

Hi Kennedy!
Ich würde mal behaupten wollen, dass die erweiterte Frage lauten würde: „IST ihnen (wer oder was?) ein Zahnstocher gefällig?“ Also ist der Nominativ nicht nur schöner, sondern auch richtig:wink:

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bedanke mich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bedanke mich nur beim Skat
Da wir uns hier in der Sprachecke befinden, erlaube ich mir, dich
höflich auf auf eine treffendere stilistische Möglichkeit hinzuweisen.
Das rückbezügliche ‚sich bedanken‘ weist auf mich zurück, statt auf die
Person, welcher ich danken möchte. Die Verwendung von ‚danken‘ + Dativ
ist für das, was ich aussagen will, stilistisch treffender und
ausserdem höflicher: „Ich danke dir.“

Verwende bitte „Ich bedanke mich“ nur beim Skat, wenn du regelkonform
mitteilen willst, dass du genug Punkte hast (aber nicht im
entferntesten daran denkst, deinen Mitspielern dafür zu danken!

Ein ähnlicher Fall ist: „Ich entschuldige mich.“ Aber davon ein
andermal, sofern es dich interessiert.

Dummfug

Das rückbezügliche ‚sich bedanken‘ weist auf mich zurück,
statt auf die Person, welcher ich danken möchte.
Die Verwendung von ‚danken‘+ Dativ
ist für das, was ich aussagen will, stilistisch treffender und
ausserdem höflicher: „Ich danke dir.“

Oh, heiliger Rolf,
dann bedanke ich mich aber bei Dir für diese (unsinnige) Erläuterung.
„Ich bedanke mich.“ ist eine Redewendung, bei der (eigentlich) das Dativobjekt mit der Präposition „bei“ angefügt werden sollte, aber umgangssprachlich - weil zur Floskel verkümmert - meist entfällt.

Und wenn Dir das nicht gefällt, dann entschuldige ich mich (bei Dir), behalte aber Recht.

Gruß
Eckard

Euch beiden sei fuer Korrektur und Gegenkorrektur
… gedankt!-)

Beste Gruesse
Kennedy