Wann ist sofort, jetzt und gleich?

Hallo,
logisch gesehen wird ein Hörer wohl annehmen dürfen, dass mit „Sofort“ auch jetzt gemeint ist und mit „Gleich“ etwas später. Doch gerade das Gegenteil passiert in unserer Gesellschaft immer häufiger. Die Kassiererin ruft „Sofort!“, kommt aber erst in einer Minute an die Kasse, während im Fernsehen ein Film mit „Jetzt!“ angekündigt wird, aber erst noch ein Werbeblock vorangestellt wird. Heißt es „Gleich“, kommt der Film manchmal auch schon nach 10 Sekunden Wartezeit. „Gleich“ kommt also im Fernsehen oft vor „Jetzt“.
Das kann doch nicht sein!
CF FJ

Die kleine Matura (Abitur)
Hallo FJW

Das kann doch nicht sein!

Klar kann das sein. Da diese Leute nur die kleine Matura haben.

Sagt dir die „kleine Matura“ etwas?
Bekommt man in Österreich nach 8 Jahren Volksschule und 1 Jahr Tanzschule.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksschule#.C3.96sterr…

Gruß
Gerald

Hallo,

Ein Philorefrendar aus Sachsen handhabt das auch so - bei ihm zu Hause ist das wohl normal. Er kommt immer furchtbar durcheinander, wenn unser Kurs (in einer Schule in NRW) diese Begriffe verwendet. Oder er sagt: „Fangt bitte gleich an!“ und wundert sich, warum die Klasse noch rumsitzt und ihn ignoriert…

Lena