Wann Wort inAnführungszeichen setzen?

Hey,

die Überschrift meiner Arbeit lautet: Die Bedeutung von „wahr“…ist es richtig, wahr hier in Anführungszeichen zu setzen?

und wie es ist es bei (Inhaltsverzeichnis): „Wahr“ in der Alltagssprache…auch in Anführunszeichen…?

und wie bei : Was bedeutet „wahr“?

Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, es so zu machen…würde es aber intuitiv immer in Anführunszeichen setzen…

Bitte um Hilfe,
LG I.

Hi!

Ich hab es so gelernt, dass man Anführungszeichen nur bei wörtlicher Rede und Zitaten benutzt.
Eingebürgert hat sich ebenso, dann Anführungszeichen zu setzen, wenn man etwas nicht absolut wörtlich meint und mit diesen Anführungszeichen quasi wieder einen Teil seiner Aussage relativieren möchte (Beispiel: „Sie war eine „Schlampe“, wenn auch keine große.“).

Da nichts davon auf deinen Zusammenhang zutrifft, würde ich die Anführungszeichen entweder durch `diese´ Zeichen ersetzen, oder das jeweilige Wort kursiv schreiben.

Gruß
Dine

Hallo,

die Überschrift meiner Arbeit lautet: Die Bedeutung von
„wahr“…ist es richtig, wahr hier in Anführungszeichen zu
setzen?

§ 94 der amtlichen Regelung sagt:

„Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt, sich auf sie bezieht.
[…]
3. Wörter oder Wortgruppen, über die man eine Aussage machen will:
Das Wort „fälisch“ ist gebildet in Anlehnung an West„falen“. Der Begriff „Existenzialismus“ wird heute vielfältig verwendet. Alle seine Freunde nannten ihn „Dickerchen“. Die Präposition „ohne“ verlangt den Akkusativ.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Siehe auch http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

okay, danke :smile:
Was genau meinen `diese´ Zeichen eigentlich?

okay, danke :smile:
Was genau meinen `diese´ Zeichen eigentlich?

Das sind „halbe Anführungszeichen“, die laut amtlicher Regelung verwendet werden, wenn (was für Deinen Fall nicht zutrifft)

in einem Text mit Anführungszeichen etwas ebenfalls Angeführtes steht.

siehe
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Die in /t/wann-wort-inanfuehrungszeichen-setzen/6034802/3

Gruß
Kreszenz

ja, was unter 3. steht und auf den Begriff „Existenzialismus“ zutrifft, ist ja eigentlich auch bei „wahr“ der Fall…also kann ich scheinbar schon sagen: Die Bedeutung von „wahr“, weil das ist ja so, als ob ich sagen würde: "Die Bedeutung des Begriffes „wahr“. Siehst du das auch so?
Und ebenso wenn es heißt: „Wahr“ in der Alltagssprache - dies ist ja im Sinne von „der Begriff „wahr“ im Alltag“…

jedoch hab ich mich dafür entschieden, „wahr“ nun einfach kursiv zu schreiben…das ist ja ebenso möglich, oder?

Gruß I.

ja, was unter 3. steht und auf den Begriff „Existenzialismus“
zutrifft, ist ja eigentlich auch bei „wahr“ der Fall…also
kann ich scheinbar schon sagen: Die Bedeutung von „wahr“, weil
das ist ja so, als ob ich sagen würde: "Die Bedeutung des
Begriffes „wahr“. Siehst du das auch so?

Ja.

jedoch hab ich mich dafür entschieden, „wahr“ nun einfach
kursiv zu schreiben…das ist ja ebenso möglich, oder?

Möglich ist es - das heißt aber nicht, dass Dein Dozent es auch akzeptiert.

Gruß
Kreszenz

erachtest du es also für besser, wahr in Anführungszeichen zu setzen als in kursiv? jetzt bin ich verwirrt…

Hi,

du sollst deinen Dozenten fragen :smile:

Es gibt mehrere Varianten, etwas rihtig zu machen, und nachdem er dich bewertet…

die Franzi