Warum Komma?

Es scheint, als fällt mir bei diesem Satz die Kommaregel nicht ein.

Zwei Hauptsätze - eine Satzreihe? Allerdings kann der zweite Satz nicht alleine stehen, also doch ein Nebensatz? Kann nicht sein aufgrund der Verbstellung.

Hm… wer hilft mir denken?

Lg Hahu

Es scheint, als fällt mir bei diesem Satz die Kommaregel
nicht ein.

Zwei Hauptsätze - eine Satzreihe? Allerdings kann der zweite
Satz nicht alleine stehen, also doch ein Nebensatz? Kann nicht
sein aufgrund der Verbstellung.

Es ist ein Nebensatz, siehe Konjunktionalsätze:

"Eine Ausnahme bildet die Konjunktion als im Sinne von als ob, wie wenn. Hier steht die finite Verbform im Konjunktiv direkt nach als an erster Stelle:

Es sah aus, als würde es gleich regnen.
Er schaute so verbissen in die Kamera, als hätte er Zahnschmerzen.
"

Gruß
Kreszenz

"Eine Ausnahme bildet die Konjunktion als im Sinne von als ob
i>, wie wenn. Hier steht die finite Verbform im Konjunktiv
direkt nach als an erster Stelle

Deswegen heißt es auch „Es scheint, als fiele mir bei diesem Satz die Kommaregel nicht ein.“ :wink:

mfg,
Ché Netzer

Che, ich habe bewusst im Indikativ formuliert, um den Lösungsvorschlag zu vermeiden, dass es sich hier um eine Art indirekter Rede handeln könnte.

Liebe Kreszentia, ich bin bass erstaunt ob dieser Ausnahme! Nie zuvor gehört oder gelesen!
Habe bei der Gelegenheit auf canoonet nach „denn-Sätzen“ geforscht, ob sie ebenfalls als Kausalsatz mit außerordentlicher Verbstellung oder als Hauptsatz gelten. Zweiteres ist der Fall - obwohl der Satz allein stehend wenig sinnvoll ist.

Denn ich geh jetzt schlafen.

LG Hahu

Hallo, Hahu,

ich bin bass erstaunt ob dieser Ausnahme!
Nie zuvor gehört oder gelesen!

es gibt offenbar auch keine einheitliche Bezeichnung dafür, vgl. z. B. Das hypothetisch-komparative als (S 18 - 3.3.1.1. ) aus einer Zulassungsarbeit.

Gruß
Kreszenz

Che, ich habe bewusst im Indikativ formuliert, um den
Lösungsvorschlag zu vermeiden, dass es sich hier um eine Art
indirekter Rede handeln könnte.

Bei indirekter Rede wäre es aber auch „falle“, nicht „fiele“, oder?

mfg,
Ché Netzer