Deutsche Sprache
Von: аnnfе (abgemeldet), 13.11.2005 16:56 Uhr
Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der Politik besonders, das Wort "designiert" .Was bedeutet es überhaupt?

Danke und Gruss Anna



  1. Antwort von Μіxmаѕtеr 16
    Re: was bedeutet designiert?
    Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der
    Politik besonders, das Wort "designiert" .Was bedeutet es
    überhaupt?

    Danke und Gruss Anna
    Servus!
    Soweit ich weiß kommt das aus dem lateinischen und hat etwas mit signieren(unterschreiben) zu tun. Es bedeutet daß etwas schon feststeht ohne wirklichen Zusage. Zum Bsp. Ist Angela Merkel die designierte Bundeskanzlerin, weil sie es ja NOCH nicht ist, aber sicher werden wird. Es steht also schon fest. Leider...
    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben, aber du kriegst hier best. noch bessere Erklärungen.
    Ciao
    2 Kommentare
    • von Rоlf 5
      Re^2: was bedeutet designiert?
      Jau, Mixmaster,

      es kommt aus dem Lateinischen.
      Designare heißt entweder "bezeichnen, angeben, bestimmen" oder auch "ernennen".
      Da Angela Merkel aber eben noch nicht ernannt ist, trifft hier nur die erste Bedeutung: sie ist die, die zur Bundeskanzlerin bestimmt ist.

      Insgesamt also bedeutet designiert, daß jemand für ein bestimmtes Amt vorgesehen oder bestimmt, aber eben noch nicht ernannt ist.

      Gruß - Rolf
    • Re^2: was bedeutet designiert?
      Hallo, Anna und Mixmaster! Soweit ich weiß kommt das aus dem lateinischen
      Das ist der richtige Ansatz! mit signieren(unterschreiben) zu tun.
      Das ist aber nicht ganz richtig.
      "designatus" = "gezeichnet, mit Abzeichen versehen", nannte man in Rom Männer, die für ein Amt gewählt worden waren, es aber noch nicht angetreten hatten. Sie waren gewählt und als künftige Amtsinhaber erklärt. Zum Bsp. Ist Angela Merkel die designierte Bundeskanzlerin, weil sie es ja NOCH nicht ist, aber sicher werden wird. Es steht also schon fest.
      Das trifft die Sache wieder.

      Gruß Fritz
  2. Antwort von dіrk m. (abgemeldet) 2
    Re: was bedeutet designiert?
    Moin,
    hier stehts:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Designiert
    Gruß
    Dirk m. Hallo liebe Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der
    Politik besonders, das Wort "designiert" .Was bedeutet es
    überhaupt?

    Danke und Gruss Anna
    • Antwort von dаtаf0x (abgemeldet) 7
      Re: was bedeutet designiert?
      designiert heißt, zu etwas bestimmt sein.
      das wort design ist dasselbe. ein design ist, wenn eine sache in ihrer bauweise, planung und ausführung für einen bestimmten zweck geeignet gemacht wird.

      gruß
      dataf0x
      • Antwort von Ηаnѕ Ρоlіtzkі (abgemeldet) 8
        Re: Designation
        Politik besonders, das Wort "designiert" .Was bedeutet es
        überhaupt?
        Danke
        die Bestimmung einer Person für ein Amt, das erst mit Ausscheiden oder Tod des Inhabers übernommen werden kann
        (Bibliographisches Institut, Mannheim)