Wie schreibe ich nach einer Anrede weiter?

Hallo Leute,

kann man nach einem
„Sehr geehrte Damen und Herren,“

jeden Satz klein weiter schreiben?

Dies bezieht sich auf eine Bewerbung. Ich möchte nicht mit einem Standartsatz beginnen

Allerdings finde ich ein Ausrufezeichen nach der Anrede als zu plump.

Gruß Moni

Hallo, Moni,

kann man nach einem
„Sehr geehrte Damen und Herren,“

jeden Satz klein weiter schreiben?

ja:

_E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:
Sehr geehrter Herr Schröder!
Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …

Sehr geehrter Herr Schröder,
entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …

In der Schweiz auch ohne Zeichen am Ende:
Sehr geehrter Herr Schröder
Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …_
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

oder

http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/tandem/sk/deu/mod4…

Gruß
Kreszenz

E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein
Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:

Ist letzteres Rechtschreibreform? Ich kenne das nicht.

Sehr geehrter Herr Schröder!

= Deutsch

Sehr geehrter Herr Schröder,

= Englisch.

Gruß
dataf0x

E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein
Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:

Ist letzteres Rechtschreibreform? Ich kenne das nicht.

Nein, das war schon vorher möglich; wird aber in der Reform ausdrücklich als heute normal bestätigt.

Kreszenz zitiert den neuesten Stand. Hier nochmal den ganzen Text:

_ R65 Das Komma trennt die Anrede vom übrigen Satz => 79 (1).

Kinder, hört doch mal zu! Haben Sie meinen Brief bekommen, Herr Müller? Das, mein Lieber, kannst du nicht von mir verlangen. Hallo, Tina, wie geht es dir?

Nach der Anrede am Anfang eines Briefes wird heute gewöhnlich ein Komma gesetzt (vgl. R 21). Das erste Wort des Brieftextes wird dann kleingeschrieben (wenn es nicht als Substantiv, höfliche Anrede o. Ä. generell großzuschreiben ist) ᧠69 E3 ñ.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
gestern erhielt ich …_

_In der Schweiz kann dieses Komma entfallen; der Brieftext beginnt dann mit Großschreibung des ersten Wortes.
Sehr geehrter Herr Schmidt
Gestern erhielt ich …

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

Hallo,

Kreszenz zitiert den neuesten Stand.

…und jetzt hab ich noch meinen alten Duden (1973) rausgekramt, auch dort steht unter § 16:

"Der Beistrich kann statt des Ausrufezeichens nach der dem Brief vorangestellten Anrede stehen. In diesem Falle muß das erste Wort des eigentlichen Briefes klein geschrieben werden, wenn es kein Hauptwort oder Anredefürwort ist.

_Beispiel: Sehr geehrter Herr Schmidt,  
 gestern erhielt ich..._ "

Gruß
Kreszenz

Hi,

E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein
Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:

Ist letzteres Rechtschreibreform? Ich kenne das nicht.

Das hab ich schon vor über 30 Jahren so gelernt; nach der Anrede ein Komma setzten und klein weiterschreiben, wenn denn kein Substantiv folgt.

Sehr geehrter Herr Schröder!

= Deutsch? nö kenn ich so nicht.

Sehr geehrter Herr Schröder,

= Englisch? Nö, Deutsch

Gandalf