Deutsche Sprache
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 7.2.2001 19:30 Uhr
hi,

was muss man beachten, wenn man eine Zusammenfassung schreibt:

1. In welcher Zeit schreibt man
2. Wie lang muss eine Zusammenfassung sein
3. Was muss man beachten
4. Soll eine Zusammenfassung strukturiert sein
5. Ich hab mal gehört, dass Charaktere, Situation und Handlung wichtig sind, stimmt das, irgendwelche Anmerkungen dazu?
6. Was ist im allgemeinen beim schreiben einer Zusa. zu beachten?

Vielen Dank
cu

yose



  1. Antwort von Gаndаlf 8
    Re: Wie schreibt man eine Zusammenfassung?
    was muss man beachten, wenn man eine Zusammenfassung schreibt:

    Worüber willst Du eine Zusammenfassung schreiben?! Je nach Themenstellung liegen da Welten zwischen. Ein technischer Sachverhalt ist das was völlig anderes als ein Werk der schönen Literatur.



    1. In welcher Zeit schreibt man
    2. Wie lang muss eine Zusammenfassung sein
    es gibt keine feste Regel. Wenn für einen Abstractservice gearbeitet wird, kann ein zehnseitiger Artikel schon mal auf 15 Zeilen einspaltig zusamenschnurren, andererseits gibt es "Zusammenfassungen", die unwesentlich kürzer sind als das Original, aber auch mit viel Kommentar versehen. 3. Was muss man beachten
    Das alles Wesentliche enthalten ist 4. Soll eine Zusammenfassung strukturiert sein
    Meist angelehnt an das Original 5. Ich hab mal gehört, dass Charaktere, Situation und Handlung
    wichtig sind, stimmt das, irgendwelche Anmerkungen dazu?
    ? 6. Was ist im allgemeinen beim schreiben einer Zusa. zu
    beachten?
    Wie schon gesagt, alles Wesentliche muß enthalten sein, Kommentare, Zusätze, Meinungen etc. müßen als solche kenntlich gemacht werden.


    Gandalf