Wovon stammt das wort ''borgen'' ab?

Und ist es verwandt mit dem englische borrow? Oder haben sie keine gemeinsame wortherkunft. denn es gibt ja viele englische und deutsche wörter die aus dem althochdeutschen oder was weiss ich abstammen.

Und ist es verwandt mit dem englische borrow? Oder haben sie
keine gemeinsame wortherkunft. denn es gibt ja viele englische
und deutsche wörter die aus dem althochdeutschen oder was
weiss ich abstammen.

das ist absolut nicht mein Gebiet. Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen.

… Und ist es verwandt mit dem englische borrow? Oder haben sie keine gemeinsame wortherkunft? …

Doch, haben sie:
Altenglisch hieß das Wort noch „borgian“, der Ursprung liegt schon sehr weit zurück, im hypothetisch rekonstruierten Ur-Indogermanischen ist als Wurzel wahrscheinlich „bhergh“ (verstecken, schützen) auszumachen. Verwandt damit ist also auch unser „verbergen“.
Es kann angenommen werden, dass etwa in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends eine Sinnverschiebung hin zum „etwas als Sicherheit (aus)borgen“ (also ein Pfand) stattgefunden hat. Im Deutschen kann borgen ja sowohl im Sinne von „ich borge mir etwas“ als auch „Ich borge Dir etwas“ gebraucht werden.
Vergl. auch

  • Altnorwegisch „borga“: bürgen, garatieren
  • Mittelniederländisch „borghen“: garantiern, schützen.
  • Althochdeutsch: „boragen“: gewähren

Hoffentlich hilfts weiter.

Carbonieri

Siehe meine Antwort von soeben.

Und ist es verwandt mit dem englische borrow? Oder haben sie
keine gemeinsame wortherkunft. denn es gibt ja viele englische
und deutsche wörter die aus dem althochdeutschen oder was
weiss ich abstammen.

Die genannte Ähnlichkeit ergibt einen Sinn. Schlüssig belegen kann ich die Herkunft selbst auch nicht.

Und ist es verwandt mit dem englische borrow? Oder haben sie
keine gemeinsame wortherkunft. denn es gibt ja viele englische
und deutsche wörter die aus dem althochdeutschen oder was
weiss ich abstammen.

Hallo entschuldiege die Verspätung. Ich habe keine Ahnung.