Eins rauf mit Mappe

Was heisst das wirklich ? Woher kommts ?
Kenne es von einem Berliner Bekannten. Wenn ich es im Sueddeutschen jemandem sage, ernte ich nur staunendes Anglotzen…

klar, eens ruff mit mappe, wa???
iss doch klar wie kloßbrühe, schülerdeutsch.
kloppereien werden auch mittels schulmappe ausgetragen: da trifft das gesetz von masse mal beschleunigung auf das ziel.
solch schulmappe war früher aus massivem leder,und mit inhalt gut 10-12 kg schwer.
stelle dir dieses auf dem kopf des gegners vor…

cu

strubbel

Gute Zensur: Platztausch
In meiner (Grund-)Schulzeit (50er Jahre) bedeutete das, dass man, wenn man eine Aufgabe besser als der Banknachbar gelöst hatte, mit ihm den Platz tauschte. In der Klasse saßen rechts die Jungs, links die Mädchen. Der „beste“ Schüler saß vorn links (in einer Sechser-Reihe) auf der Jungenseite, die „beste“ Schülerin vorn rechts auf der Mädchenseite, so dass die Klassenbesten direkt nebeneinander - vor dem Lehrerpult - saßen. Perfide, nicht wahr! Manchmal musste diese Prozedur mehrfach in einer Stunde vorgenommen werden. Und wurde natürlich in der nächsten Stunde revidiert, wenn jemand z.B. im Deutschen gut, aber im Rechnen weniger gut war.
Ja, so wird man auf’s Leben vorbereitet. Hab Jahre meines Erwachsenenlebens gebraucht, um von diesem sinnlosen Konkurrenz-Ding wieder los zu kommen.
Burkhard
(Krieg ich dafür auch ein Sternchen? Genau dasselbe wie „Eins rauf mit Mappe!“)
Übrigens: „Eins drauf mit Mappe“ habe ich noch nie gehört, könnte aber existiert haben, dann mit der Bedeutung wie im nächsten Posting beschrieben.