Schwarzer Bildschirm

Tag allerseits,

hab seit knapp zwei Tagen das Problem, dass mein Bildschirm beim Abspielen von .avi- und .mpeg-Dateien schwarz bleibt (Ton ist zu hören). Allerdings haben die gleichen Dateien vor 2 Tagen noch einwandfrei funktioniert. Das Prob hab ich bei allen verwendbaren Playern (WINDVD, DivX-Player, Windows Media Player, VLC). G-Spot zeigt mir an, dass alle erforderlichen Codecs installiert sind. Als (S)VCD gebrannt, laufen die Filme auch tadellos auf´m DVD-Player.

Weiß jemand Rat?

Seit gegrüsst, Wilhelm!

hab seit knapp zwei Tagen das Problem, dass mein Bildschirm
beim Abspielen von .avi- und .mpeg-Dateien schwarz bleibt (Ton
ist zu hören). Allerdings haben die gleichen Dateien vor 2
Tagen noch einwandfrei funktioniert. Das Prob hab ich bei
allen verwendbaren Playern (WINDVD, DivX-Player, Windows Media
Player, VLC). G-Spot zeigt mir an, dass alle erforderlichen
Codecs installiert sind. Als (S)VCD gebrannt, laufen die Filme
auch tadellos auf´m DVD-Player.

Ein Trojaner könnte das sein, der das System stört?!
Sehr bedenklich sind die eMails mit deutschen Texten und ausführbaren Dateianhängen. Schau doch mal ins Brett unten drunter (IT-Sicherheit) und vergewissere Dich über die eMails von „fremden Absendern“, die Du in den letzten drei Tagen bekommen und geöffnet hast.

Sonst aber installiere die Codecs neu. (Eventuell erst alle Player, vielleicht auch einen nach dem anderen, deinstallieren und sauber neu installieren.) Sollte nämlich eine *.DLL-Datei beschädigt sein – wie auch immer Windows so etwas gerne mal macht/zulässt/dafür von Haus aus und vom Dateisystem her prädestiniert ist – kann das zum „schwarzen Bildschirm“ führen…

Grüsse und
CU DannyFox64