Was ist 3Dfx ?

Für „Autobahnraser“ benötigt man 3Dfx.
Was ist das? Hab´ich das vielleicht schon?
Habe den Aldi-Rechner von Anfang 99´.
nVidia TNT Chip, 128 bit GUI DirectDraw-Be-
schleunigung, Interaktive 3D Beschleunigung.
Weiß jemand bescheid? Bestimmt!

hi!
…3dfx ist oder war eine eigene grafikarteschnittstelle der sogenannten voodoo karten… viele spiele wurde darauf programmiert, leider wurde der standart auf direktX (microsoft) geändert, das spiel sollte aber laufen nur ohne hardware unterstützung, vielleicht gibt es einen patch, bin aber kein spiele freak.
gruss Franz

Hi, ich bin ein Spielefreak.
Also: 3Dfx ist eine Amerikanisch Chip-Firma.
Diese erfand und vermarktete die legänderen Vodoo Grafikbeschläuniger sowie Vodoo2, Vodoo Banshee, Vodoo Rush und den neueren Vodoo3. Bald sollen auch noch Vodoo 4 und 5 folgen. Die eigentliche Schnittstelle, die Art wie deine Grafikkarte angesteuert wird heißt Glide. Deine Grafikkarte unterstützt diese Schnittstelle nicht. Allerdings ist das auch garnicht so schlimm. Mein Tip bei deiner Grafikkarte ist, immer wenn es möglich ist OpenGL in Spielen als Schnittstelle auszuwählen. Denn Direct3D und Software sind viel aufwändiger für deinen Prozessor und bremsen das Spiel aus.
Glide und OpelGL sind zwar Schnittstellen die nicht unter Microsofts Regie entwickelt wurden, aber auf garkeinem Fall sind sie tot. ´DirectX sind sie um Längen in Sachen Geschwindigkeit voraus, allerdings kommt es Microsoft auch mehr auf größtmögliche Kompatibilität an.
Zurück zu Autobahn Raser: Wähle soweit vorhanden OpenGL ansonsten eine andere Schnittstelle aus, nur auf keinen Fall Glide, da würde deine Karte meckern und das Spiel abstürzen. Du kannst ruhig im Grafik Menü des Spiels alle Details auf die höchste Stufe drehen. Wie gesagt Die Riva TNT ist auch kein Lahmes Huhn.

yours juz

*Hoffe geholfen zu haben*

ÄÄH ZERO ich möchte dir bei allem rechtgeben aber die RIVA TNT braucht entwerder einen Dertonator oder den Neuesten Treiber damit man aus der sach was raus hold denn der Neue Treiber der TNT unterstüzt dann ganz anders denn Prozesor und Zaubert eine Draum Grafik her (TESTETE bei ALIEN VS PREDATOR und Q3ARENA und noch UNREAL , Rollcage 1 - Stage 2 ) aber hast du einen Rechner der 350MHZ aufwerts geht dann bremmst die TNT 1
vürchterlich sah es bei den Test Spielen
Da braucht man umbedingt eine TNT2 oder TNT2Ultra die dann wieder einheitzen.
Gruss
Wolfi / FoX2000

Hallo, Wolfgang

Ich hoffe Du kannst mir helfen, da Du schreibst, daß das Spiel Rollcage Stage 2 bei Dir unter Glide läuft und anscheinend gar nicht so schlecht.
Ich habe das Spiel neu gekauft und installiert, aber sobald ich das Progr. mit Direct 3D starte, dann läuft zwar die Intro aber dann startet das Spiel gar nicht erst. Es ist aber kein Absturz! Auch kann ich keine Garfikkarteneinstellung vornehmen (wie im Handbuch beschrieben).
Wenn ich das Programm Rollcage Glide.exe starte, dann kommt Fehlermeldung, keine glide3x.dll vorhanden.
Auch sind schon die neuesten Treiber install. und auch der Detonator3.68 hat nicht geholfen. langsam gehen mir die Ideen aus… Auch eine leere Festplatte (die ich noch hatte) und Win98 neu drauf und nur das Spiel, kein erfolg.
Ich weis kein Rat mehr…
Ich hoffe du kannst mir helfen bitte per E-mail. - Danke Andreas
PC: PIII500Mhz 128MB, Abit BE6-II BX, Elsa ErasorIIIPro, Xlerate Sound, Pinnacle PCTV, CD, Brenner,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]