Ebay! Versandkosten zu hoch!

Hallo! Ich habe bei ebay etwas gekauft und in der Beschreibung stand das ich 10 Euro Versand bezahlen soll Was ich auch gemacht habe! Aber jetzt hat mich die Frau angeschrieben und meinte der Versand würde jetzt 45 Euro kosten und ich soll noch 35 nach zahlen! Und ich habe gesagt das mir das dann zu teuer ist! Und dann meinte sie ich muss das jetzt bezahlen da sie das paket schon weg geschickt hat! Im Ebay Grundsatz steht das die Versandkosten nach dem Kauf nicht mehr Verhandelbar sind! Aber was tu ich jetzt? Soll ich das Paket dann nicht annehmen oder kann ich es behalten! Die Ware ist ja bezahlt! Danke für eure Hilfe!!!

Es gelten immer die Versandkosten die in der Artikelbeschreibung stehen, eine nachträgliche Erhöhung ist nicht rechtens!

Wenn der Versand teurer wird als angegeben, muß das der Verkäufer selbst tragen, er hätte sich ja vorher genauer über den Versdand informieren können.

Einfach die Ware behalten, da der Verkäufer Dich sowieso nicht negativ bewerten kann!

Mfg

Hallo Lilly2010,

hast du die Ware über Paypal bezahlt? Wenn ja, kannst du dich bei Problemen direkt an Paypal wenden, wenn nein
wende dich bei weiteren Problemen an Ebay. Wenn die Versandkosten vorher feststanden, kann man die nicht nachträglich
einfach erhöhen. Dies hätte vor Abgabe des Kaufgebots oder spätestens vor der Mitteilung über den Gesamtzahlbetrag
mitgeteilt werden müssen. Da dies ausblieb, kannst du beruhigt, das Paket annehmen. Solltest du eine schlechte Bewertung
von dieser Frau erhalten, wende dich an Ebay, erklär den Vorfall und bitte Ebay um Löschung der Bewertung.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben!
Liebe Grüße
Billy

Hallo,

da Deine Frage auch rechtliche Dimensionen hat, kann ich nur versuchen, allgemein zu antworten.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass bei einem zustande gekommenen Kaufvertrag für den Käufer die Pflicht zur Bezahlung der vereinbarten Kosten besteht (entsprechend der Beschreibung bei Ebay, meist Kaufpreis + Versandkosten). Wenn für Versandkosten im Nachhinein ein Aufschlag verlangt wird, so ist dieser ja nicht Bestandteilteil des Vertrags, wenn er nicht übereinstimmend vereinbart wird.
Insofern würde ich bezugnehmend auf die Ebay-Grudsätze und -Regeln allgemein sagen, dass nur die vereinbarten Kosten zu bezahlen sind. Eine genauere und individuellere Auskunft kann Dir ein Anwalt geben.

10 Euro Versandkosten erscheinen mir recht hoch, kommt aber natürlich auf den Gegenstand an. Und ob der Verkäufer 45 Euro verlangen kann, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Artikelbeschreibung nicht kenne.

Versandkosten sind imho zunächst durchaus verhandelbar, es kommt nur darauf an, ob man sich einig wird.

Wenn der Aufpreis nicht vereinbart war/zur Zahlung keine Verpflichtung für Dich besteht, dann fällt mir auf Anhieb kein Grund ein, die Sendung nicht anzunehmen (wenn der Verkäufer einen anderen Versand wählt als angegeben ist das nicht Dein Verschulden), vllt. wissen andere dazu mehr.

Hallo,

da die Verkäuferin die Ware ja schon abgeschickt hat - brauchst Du sowieso nichts mehr zu zahlen - wenn die Kosten nun höher sind als angegeben - ist das Problem des Verkäufers und somit nicht Deins. Du kannst das Paket ganz normal annehmen :wink:

Liebe Grüße

Hallo Lilly,

wenn in der Beschreibung 10 Euro stand, dann ist das bindend. Du bist nicht verpflichtet, mehr zu zahlen.
Es sei denn z.B. du lebst im Ausland und hast aber trotzdem nur die 10 Euro Versandkosten für Deutschland bezahlt ohne es vorher zu besprechen.
Wahrscheinlich hat die Verkäuferin sich mit dem Gewicht getäuscht.
Wenn du z.B. für 8 Euro einen Sessel ersteigert hast, ist es klar, dass der Verkäufer da jetzt nicht noch beim Versand drauflegen will. Das ist dann aber leider eigene Doofheit vom Verkäufer, sich nicht richtig über die Versandkosten zu informieren. Die Option vom Kauf zurückzutreten entfällt wahrscheinlich falls es sich nicht um einen gewerblichen Verkäufer handelt.
Als Käufer hast du bei ebay einen sehr guten Stand und das Zurücktreten vom Kauf wäre in diesem Fall sowieso reine Kulanz deinerseits.
Du kannst das Paket also annehmen und der Verkäuferin gegenüber dabei bleiben, dass du alles richtig gemacht hast und sie es dir vorher hätte mitteilen müssen wenn der Versandpreis sich mal eben mehr als vervierfacht.

Mach dir keine Sorgen! Wenn man dir doof kommt, schalte ebay ein, z.B. über „Problem melden“

Viele Grüße,
Kerstin