Gescheiterte DHL-Express Zustellung nach Ebay-Auktion

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes problem, bzw. Frage:
Und zwar habe ich am 8. Feb. bei Ebay ein neuwertiges Phone verkauft. Anschrift des Käufers ausgedruckt, Paket fertig gemacht, Geld wurde überwiesen und ab zur Post. Nach deren Beratung (Inhalt, Wert, Dringlichkeit) zahlte ich für die DHL-Express-Sendung von 880g 11,90.-€. Laut der Sendungsverfolgung wurde das Paket am nächsten Werktag um 8.21 Uhr zugestellt. Was mir aber auffiel, war, dass der Namen nicht korrekt vermerkt wurde und der Zusatz BK (Briefkasten) vermerkt war!!!??? Der ursprüngliche Empfänger hat es immer noch nicht erhalten :frowning:

Frage:
Wie passt ein Paket in einen Briefkasten?
Muss ein Paket nicht persönlich (ggfs.Nachbar) mit Unterschrift zugestellt werden?
Was kommt jetzt auf mich zu? Muss ich Geld zurückerstatten?
Ein Nachforschungsantrag wurde bereits gestellt, habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Fazit: Nieeeeeeeeeeeee wieder DHL :frowning:

BK = Benachrichtigungskarte ?

Es war niemand zuhause, dem man hätte übergeben können, deshalb ist natürlich auch keine Unterschrift des Empfängers drauf.

Oder ist das ein verschlossener Paketkasten des Kunden ? Da unterschreibt niemand und es gilt rechtlich als zugestellt. DHL hat einen Schlüssel, legt Paket ein und versperrt wieder.

Mal generell:

natürlich muss man Geld erstatten, wenn Ware nicht angekommen ist ! Was denn sonst.

Nur man hat ja keinen finanzielen Schaden ,wenn man versichert versendet. Paket ist mind. bis 500 € gegen Verlust/Schaden versichert.
DHL bzw. deren Versicherung haftet dafür.

Hast Du eigentlich eine Erklärung dafür, warum immer nur Handys im Paketversand „verschwinden“ ?  Steht das außen drauf ?

MfG
duck313

natürlich muss man Geld erstatten, wenn Ware nicht angekommen
ist ! Was denn sonst.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html
vielleicht das?

Hi und danke für die AW.
hat sich geklärt. Der DHL-Fahrer kam nach einigen Tagen
und sprach den Empfänger an, nachdem ein Nachforschungsantrag gestellt wurde. Er gab an, dass er es noch im Fahrzeug hatte weil er niemand angetroffen hatte. Angeblich hätte er es dann bei einem Nachbar abgegeben wenn er jetzt zum x-ten mal niemand angetroffen hätte. Ich sehe das etwas anders, aber egal. Meine Post wird nie wieder in einem gelben Auto landen, das ist Fakt