2 Stromzähler - eine Grundgebühr?

Hallo,

wir haben für 2 Wohnungen im Haus auch 2 getrennte Stromzähler.
Ist es möglich, diese irgendwie zu einem zusammenklemmen und einen als Zwischenzähler zu benutzen?

Grüsse, Gaby.

Hallo Gaby,

wenn euch beide Wohnungen als Eigentumswohnungen gehören, fragt mal bei der Elektrizitätsgesellschaft nach, die machen das dann vielleicht.
Ihr spart euch damit sozusagen eine Grundgebühr.

Wenn es aber Mietwohnungen sind, no chance.

Gruß
BT

Hi BT,

ja, einen Versuch ist das wert. Glaube aber kaum, dass die das machen, da das mit nicht wenig Mehraufwand verbunden sein dürfte…

Grüsse, Gaby.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben für 2 Wohnungen im Haus auch 2 getrennte
Stromzähler.
Ist es möglich, diese irgendwie zu einem zusammenklemmen und
einen als Zwischenzähler zu benutzen?

Wenn beide Wohnungen vom selben Kunden benutzt werden, können im Zählerschrank die Leitungen von Wohnungen 1 und 2 zusammen auf einen Zähler gelegt werden.
Ein Weiterverkauf der bezogenen Energie ist untersagt. Du darfst nicht einen Mieter mit einem Zwischenzähler beliefern und ihm dafür was in Rechnung stellen.

Hallo Gaby

ja, einen Versuch ist das wert. Glaube aber kaum, dass die das
machen, da das mit nicht wenig Mehraufwand verbunden sein
dürfte…

Zählerzusammenlegung ist nichts unmögliches. Normalerweise erledigt das aber der Elektromeister in Absprache mit dem Stromversorger. Also entweder den Elektriker oder den Stromversorger danach fragen. Wird überall etwas anders gehandhabt. Bei manchen Versorgern darf ich nicht mal die Plomben lösen, bei anderen mach ich die auf und auch wieder zu. Je nachdem, was die Werke den Elektrikern zutrauen.

Hans

Danke für Eure Antworten.
Da meine Mutter in der anderen Wohnung wohnt, gibt’s rechtlich wohl keine Bedenken.
Allerdings sind die Stromzähler uralt und verfügen jeweils wahrscheinlich nicht über genügend FI-Schalter. Oder geht die Zusammenschaltung auch anders?

Grüsse, Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten.
Da meine Mutter in der anderen Wohnung wohnt, gibt’s rechtlich
wohl keine Bedenken.
Allerdings sind die Stromzähler uralt und verfügen…

Das alter spielt erst mal keine Rolle. Auch wenn die Eichung schon mehr als 20 Jahre her ist (gelber Aufkleber).

…jeweils wahrscheinlich nicht über genügend FI-Schalter. Oder geht die
Zusammenschaltung auch anders?

Ein Zähler wird ausgebaut und es wird eine Brücke vom Zählerabgang auf die andere Zuleitung zur Wohnung gelegt.

Gruß
Holger