230 Volt Steckdose mit 5 Leitungen

Hallo

Ich möchte nach Jahren die nicht mehr vorhandene Steckdose (es sind nur noch die Kabel da) für die Waschmaschine wieder aktivieren und ich bin davon ausgegangen das sie auch nur Drei Adern hat aber nein sie hat 5 nun möchte ich wissen wie die Steckdose belegt ist.

Der Grund warum ich machen möchte ist wenn die Waschmaschine läuft und ich den Fernseher anmache fliegt die Sicherung raus, und der Stromkreis für die Waschmaschine hat eine eigene Sicherung.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß,djohm

Finger weg
Moin, djohm,

Deine Ausführungen zeigen klar und deutlich, dass Du Kopf und Kragen riskierst. Lass die Finger aus der Dose und hol einen Fachmann!

In der Dose liegt ein Kraftanschluss, da kommen 3 Phasen mit 400 V an.

Gruß Ralf

[MOD] abgeschlossen.
Hallo djohm,

Lass das einen Elektriker machen, der hat mit den 5 Drähten kein Problem und kann auch die vorgeschriebenen Messungen durchführen.

Andernfalls kann aus djohm ganz schnell djspannungsabfall werden und der verglüht dann :wink:

MfG Peter(TOO)

Jo Danke für Antwort,es gibt sachen da sollte man die Finger von lassen

Gruß,djohm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]