Allgemeine Anfrage

Hallo zusammen, hatten gestern bei der Umschulung die Wendeschützschaltung.
Könnte mir jemand das mit der direkten und indirekten Schaltung nochmal erklären?
Bei einer der 2 Schaltungen muss ich erst S3 = AUS Schalter betätigen, dann schaltet der K1 schütz, d.h. der Motor M1 läuft von Rechts in den Stand und dann erst nach Links, nachdem ich S2 gedrückt habe. — Hab ich da was verwechselt oder stimmts?
Noch was-- kann man einen Motor der L3,N,PE Anschluss hat, also in 1 Richtung läuft ,umklemmen, dass er in die andre Richtung läuft, oder geht das nur mit Drehstrommotoren?
Im Hauptstromkreis bei der Wechselschaltung muss ich L1 mit L3 tauschen, also die Aussenleiter miteinander, was passiert denn ,wenn ich L1 mit L2 oder L2 mit L3 tauschen würde?
Hatten wir zwar alles gestern, aber der Lehrer wollte Heim zum Fussball und da musste es schnell gehen, 
Was ist der Unterschied zwischen einer geprüften Elektrofachkraft und einen Industrieelektriker für Betriebstechnik und Automatisierung?
Vielen Dank im vorraus.
MfG.

Hallo!

Direkt = Tastendruck EIN wirkt sich DIREKT auf das Hauptschütz aus.http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschalt…

Indirekt = es ist noch etwas „dazwischen“, etwa eine Zeitverzögerung.

Bei Direkt geht man immer über AUS, nicht von Links gleich auf Rechts ! Und je nach Motornachlauf muss man dann entweder selbst einige Sekunden warten bevor man die andere Drehrichtung betätigt oder es hat die genannte Verzögerung. Man kann gar nicht vor Ablauf einer Sicherheitszeit (= Nachlaufzeit) umschalten.

Motoren mit nur 1 Phase kann man nicht umpolen. Sie haben feste Drehrichtung (typisch Lüfter).
Es gibt aber Einphasenmotoren, die entweder eine 2. gegenläufige Wicklung haben (4 Klemmen) oder die als Kondensatormotor ausgelegt sind und 2 Spulen tragen(Haupt-/Hilfswicklung.
Die kann man umpolen. Der Kondensator bewirkt mit der Hilfspule eine Phasenverschiebung zur Hauptspule und damit das Drehfeld.

Um einen Drehstrommotor in Drehrichtung umzukehren muss man 2 Phasen gegeneinander vertauschen, welche das sind ist beliebig.

Der Industrieelektriker f. Betriebstechnik ist eine „geprüfte Elektrofachkraft“.

MfG
duck313

Vielen Dank an duck313 für die hilfreiche Antwort.
MfG.

Hallo zusammen, hatten gestern bei der Umschulung die
Wendeschützschaltung.
Könnte mir jemand das mit der direkten und indirekten
Schaltung nochmal erklären?
Bei einer der 2 Schaltungen muss ich erst S3 = AUS Schalter
betätigen, dann schaltet der K1 schütz, d.h. der Motor M1
läuft von Rechts in den Stand und dann erst nach Links,
nachdem ich S2 gedrückt habe. — Hab ich da was verwechselt
oder stimmts?

Bei der direkten Wendeschützschaltung wird die Drehrichtung direkt gewechselt - ohne über „Stop“ zu gehen. Das ist eine ziemliche Vergewaltigung des Motors und der Kontakte - etwa so, also ob du bei Autobahngeschwindigkeit den Rückwärtsgang hereinknallst und die Kupplung schnacken lässt.
Das kann man nur bei sehr kleinen Motoren mit geringer Schwungmasse problemlos machen - besser aber eigentlich NIE.

Bei der indirekten Schaltung muss est STop gedrückt werden. Dazu kann man noch eine Zeitverzögerung bauen oder eine Stillstandsüberwachung, so dass sicher der Motor komplett ausgetrudelt ist, bevor man ihn umpolt.

Noch was-- kann man einen Motor der L3,N,PE Anschluss hat,
also in 1 Richtung läuft ,umklemmen, dass er in die andre
Richtung läuft, oder geht das nur mit Drehstrommotoren?

JEIN.

Das kommt auf den Motor an.
Ein Kondensatormotor kann nur umgepolt werden, wenn man Zugriff auf das Motrklemmbrett hat, also die Verschaltung des KOndensators zu den Wicklungen ändern kann.

Bei einem Unviersalmotor (Reihenschlussmotor mit Kohlebürsten) geht das auch nur, wenn man Zugriff auf die Anschlüsse von Rotor und Stator hat.

Ein Spaltpolmotor kan nicht umgepolt werden.
(Mein ehem. Meisterleher hat mir diese Aussage als „falsch“ angekreidet, denn die „richtige“ Antwort sollte lauten, dass man bei einem Spaltpolmotor die Drehrichtung ändert, indem man ihn ausbaut und andersherum (wenn er zwei Wellenenden hat) wieder an die Abgangswelle montiert. Das ist natürlich grober Blödsinn, weil ich dadurch nicht die Drehrichtung des Motors, sondern der Maschine ändere. Aber der Typ war sowieso ein geistiger Tiefflieger, dafür aber arrogant).

Im Hauptstromkreis bei der Wechselschaltung muss ich L1 mit L3
tauschen, also die Aussenleiter miteinander, was passiert denn
,wenn ich L1 mit L2 oder L2 mit L3 tauschen würde?

Solange du genau zwei Außenleiter vertauchst, hast du die Drehrichtungsumkehr.
Wenn du drei Außenleiter zyklisch vertauschst, passiert diese nicht.

wenn 1-2-3: rechts, dann:

2-1-3: links (2/1 vertauscht)

1-3-2: links (2/3 vertauscht)

3-2-1: links (1, 2 und 3 vertauscht, dabei aber nicht zyklisch, sondern verdreht)

2-3-1 (alle um eine Stell nach links geückt, also zyklisch, somit: RECHTS)
3-1-2 (nochmal eine Stelle weiter nach links, wieder rechts)

Hallo!

Direkt = Tastendruck EIN wirkt sich DIREKT auf das
Hauptschütz aus.http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschalt…

Indirekt = es ist noch etwas „dazwischen“, etwa eine
Zeitverzögerung.

Bei Direkt geht man immer über AUS, nicht von Links gleich auf
Rechts !

Nö.
„Um den Motor direkt umsteuern zu können, wie in der Schaltskizze dargestellt, muss die Steuerung so geschaltet werden, dass der Selbsthaltekontakt nur die Ein-Taster überbrückt. Wird der Taster S1 oder S2 betätigt, kann der Motor direkt von Links- auf Rechtslauf und umgekehrt umgeschaltet werden.“

Direkt heißt direkt, nicht über Stop.
Kenne ich von kleinen Lüftern.
(Und in der Variante „Gegentaktbremsung“, auch als „Schütztöter“ bekannt)

Motoren mit nur 1 Phase kann man nicht umpolen. Sie haben
feste Drehrichtung (typisch Lüfter).

Welche Motorbauart schwebt dir gerade vor?
Bei Zugriff auf die Wicklungen kannst du fast alle umpolen!

Fehler von mir!

wenn 1-2-3: rechts, dann:

2-1-3: links (2/1 vertauscht)

1-3-2: links (2/3 vertauscht)

3-2-1: links (1, 2 und 3 vertauscht, dabei aber nicht
zyklisch, sondern verdreht)

Ist natürlih QUARK von MIR.
Bei 3-2-1 hast du ja im Vergleich zu 1-2-3 nur 1 und 3 vertascht.
Kurz: Tausch aller drei Phasen = Drehrichtung bleibt.

2-3-1 (alle um eine Stell nach links geückt, somit: RECHTS)
3-1-2 (nochmal eine Stelle weiter nach links, wieder rechts)

Vergiss meinen Dummquatsch mit „zyklisch“ und „nicht zyklisch“.

Vielen Dank an duck313 und an X-Strom für die hilfreiche Antworf.
Dank MfG.