Ansehnlichen Schalter für 30 Amp. gesucht

Tagschön!

Ich will einen kleinen Durchlauferhitzer (6kW) schalten können und brauche dafür einen Schalter, der (einphasig) 30 Ampere verträgt. Er sollte ein Gehäuse haben (also nicht für Anlagen-Einbau) und halbwegs ansehnlich sein.
Kennt jemand eine gute Quelle, oder weiß einen Typ, nach dem man mal suchen kann?

Beste Grüße!
Naseweis

Hallo!

Ansehnlich im Haushalt ?

Die sehen alle so aus : http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=207…

MfG
duck313

Hallo Naseweis,

ohne den Sinn des Vorhabens zu hinterfragen… Wenn es ansehnlich werden soll, wirst du um ein Schütz nicht herumkommen. Das kannst du mit einem nahezu beliebigen Schalter ansteuern…

MfG,
Marius

Danke!
Der von Moeller sind ja schon mal erträglich aus. Er soll ja auch ziemlich versteckt eingebaut werden. Das mit den Schützen schaue ich mir mal an, klingt auch gut.
Der Sinn liegt doch auf der Hand: Das Warmwasser soll nur zu bestimmten Zwecken freigegeben werden. Manche verwöhnte Gören würden sich das vielleicht gern ewig über die Finger laufen lassen.

Beste Grüße!
Naseweis

Das Warmwasser soll nur zu bestimmten Zwecken freigegeben werden.
Manche verwöhnte Gören würden sich das vielleicht gern ewig über die
Finger laufen lassen.

Das regt mich auch immer auf:
„Gegen Atomstrom demonstrieren, aber stundenlang warm duschen!!!“

Habe jetzt diese Installationsschütze für den Verteilerschrank gefunden, das wäre wohl das beste. Verständnisfrage für die Planung:
Anders als Relais werden diese Schütze mit Netzspannung gesteuert, und nicht mit einem Stromstoß (Taster), sondern synchron zum Ein- und Ausschalten der Steuerspannung mittels eines Schalters. Stimmts?

Die Erziehungsmethode zweifle ich an
Komm schon, so versteckt kann der Schalter gar nicht sein, dass ihn die Kinder finden und Dich als Vater auslachen.

Vielleicht wäre es interessanter zu wissen, wer wie viel Strom verbraucht. Ein Stromzähler, den jeder gut sichtbar lesen kann, kommt über die Phase und dann wird eine Strichliste geführt, wer wie viel verbraucht. So lernt die ganze Familie den sorgfältigen Umgang mit der Energie.

Ich wäre mit Bestrafung vorsichtig aber für eine allzu offensichtliche Verschwendung könnte man das Taschengeld kürzen.

OT
hallo Naseweis,

ich seh das wie der andere Vorschreiber - die technische Lösung bringt hier NICHT den gewünschten Erfolg,
Eher nur weitere interne Reibereien, aber es wird keine Dauerlösung werden.
Wenn das technische „Hindernis“ nicht schon gleich von Anfang an zu neuem Ärger führt,
wird es auch schon bald durchschaut sein und nach weiteren technischen „Hilfsmitteln“ gesucht werden müssen.

Ich darf doch annehmen, daß es sich um die eigene Familie handelt bzw. davon ganz speziell Jugendliche?
Dann kann ich dir aus eigener ganz aktueller Erfahrung sagen, daß hier
Reden
Argumentieren
Überzeugen
wahre Wunder vollbringt!

ABER HALT NICHT SOFORT VON JETZT AUF GLEICH

sondern mit Geduld und einfach Abwarten. Die Phase geht nämlich irgendwann völlig sang und klanglos vorbei!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß man WÄHREND der schwierigen Phase aus der Haut fahren könnte
aber mit solchen technischen „Lösungen“ wird nur Porzellan zerschlagen, was für später dann nicht mehr hilfreich ist.
Bedenke das bitte

Abgesehen davon sollte ein Unkundiger nicht mit so hohen Strömen herumbasteln,
da kommt es doch schon sehr auf vernünftige Auswahl und Klemmverbindungen an.
Sonst gehtder Schuß wirklich noch vollends ins Ofenrohr los

Mache dich vertraut mit den Grundlagen, wie der Stromverbrauch am Zähler sich auswirkt.
wenn der DLE 21kW hat, sind das in einer Stunde 21 kWh x 0,30€ = € 6,30
also in 10 Minuten duschen 1 Euro

Erkläre denen das so, glaub mir, das kommt (allerdings mit Zeitverzögerung) dann sehr gründlich in den Köpfen an. Du wirst diich später wundern, wie sparsam die in ein paar Jahren werden!
Und dabei bleibt das Porzellan heil im GGsatz zu den geplanten technischen Zwangsmassnahmen

viel Erfolg!

1 Like

Danke für die Anteilnahme! Nein, es sind eher noch kleine Kinder, die so weit noch nicht denken, und wo noch gilt, was geschaltet wird. Bis die zu Flegeln werden, kriegen wir sie auch erzogen.

Sorry, was für ein Quatsch

Danke für die Anteilnahme! Nein, es sind eher noch kleine Kinder, die so weit noch nicht denken, und wo noch gilt, was geschaltet wird.

Kinder die sich immerhin gerne die Hände waschen. Was hast Du eigentlich? Und wer geizig ist sollte keine Kinder in die Welt setzen.

Bis die zu Flegeln werden, kriegen wir sie auch erzogen.

Du meinst wenn sie pupertieren? Hoffentlich erziehen sie dann Dich und drehen Dir den Strom ab, wenn Du zu lange unter der Dusche stehst.

Wenn Du Deine Kinder mit Zwang erziehst, werden sie den, wenn sie erwachsen werden, über Bord werfen oder selber, enschuldigung, verbohrt werden. Den verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen zu erlernen ist weitaus sinnvoller.

Wenn Du sparen willst, dann stelle das Absperrventil vom Warmwasserhahn am Waschbecken so, dass nur mehr noch ein dünner Strahl rauskommt und bau einen Sparperlator ein.
In die Dusche gehört ein Sparkopf, den Durchlauferhitzer kann man auf 37°C herunterregeln oder eine Mischbatterie mit Thermostat einbauen.

Alle diese Maßnahmen kosten Geld und bringen unter dem Strich mehr als ein Chefschalter der ebenfalls was kostet.

Laßt mal, das Detail hier ist nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtsystem, technisch und menschlich; das paßt schon. Ich brauche nur noch die Erklärung für den Schütz.
Beste Grüße!
Naseweis

*LOL*

Laßt mal, das Detail hier ist nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtsystem, technisch und menschlich; das paßt schon.

Klar, der selbsternannte schlauste in der Familie darf das Geld mit offenen Händen für eine teure Elektroinstallation zum Fenster rauswerfen.

Ich brauche nur noch die Erklärung für den Schütz.

Der Schütz nennt sich Absperrventil für die Warmwasserleitung.

1 Like

Schütz Nr. 2
nennt sich die Sicherung im Sicherungskasten.

Bis die Kinder in der Lage sind, Absperrventil und Sicherung selber zu bedienen, sollten sie so vernünftig sein, denn Sinn des Sparens zu verstehen.
Aber mit dem Sparen hat ja offensichtlich auch der Vater so seine Probleme und sollte meiner Meinung nach sich selber mal maßregeln.

Ok, ich höre jetzt auf damit :stuck_out_tongue:

Leute, nun hackt doch mal nicht auf Sachen rum die ihr gar nicht kennt. Der Erhitzer ist als Anheber hinter einen holzbeheizten Kessel geschaltet; dieses Wasser ist in der Regel verwendbar. Manchmal ist der Kessel nicht beheizt, dann soll man trotzdem ein Waschbecken füllen können. Das heißt, man muß ihn ohnehin schalten, und dann möchte ich nicht dahin krabbeln, wo die Sicherung ist. Danke für das Verständnis.
Und jetzt denkt ruhig mal an meine Frage zu dem Schütz, das wäre hilfreicher.

O.T. und Nettiquette?
Lieber Holzchinese.

deine Anmerkungen sind erstens „off topic“ im Elektrobrett,
zweitens finde ich deine Äußerungen anmaßend und nicht mit DEM freundlichen Umgangston kompatibel, den wir hier eigentlich pflegen wollen.

Findest du nicht auch - irgendwie?

Meint zumindest der

X-Strom

ganz deiner Meiung!
hi,
bin genau deiner Meinung, daß wir hier keine Dieter Bohlens brauchen,
es ist schon in anderen Brettern schlimm genug, daß die Frager per se als doof hingestellt werden,
es ist in der Natur der Sache, daß die Frager, die idR Laien sind, von den versammelten Fachleuten gerne mal schnell herablassend behandelt werden, wenn sie die historisch gewachsenen Gepflogenheiten nicht kennen/einhalten

Muss hier nicht auch so sein. Der Angesprochene ist aber auch noch relativ kurz hier und wird das wohl auch bald verstehen lernen.

Dem Frager ggüber stecken wir allerdings immernoch in dem Dilemma, daß wir Laien nicht die Hand führen dürfen beim Basteln an Starkstrom, erst recht nicht bei solchen Hochstromanwendungen wie hier mit dem DLE

@Naseweis, die Erklärung für den klobigen, grauen Leistungsschalter war schon da,
und das Schalten eines Leistungsschütz mittels Wohnraumschalter war ebenfalls schon da.
Wir dürfen hier nur die Vorgehensweise zum Verständnis erklären, aber keine Anleitung zum Selberbasteln geben.
Das macht hier auch niemand
Man müsste sich das vor Ort ansehen und dann fachkundig beurteilen und ausführen,
sonst wird das nur wieder ein weiteres Gepfusche von Laienbastlern, wie so oft

Fazit: Es geht natürlich, aber es ist nach der derzeitigen Beschreibung nicht sinnvoll.
Erziehungsmassnahmen sind dauerhaft sinnvoller

viele Grüße

Warum keine automatische Lösung?

Leute, nun hackt doch mal nicht auf Sachen rum die ihr gar nicht kennt.

Daran kranken viele Fragen hier, das man nichts ordentlich erklärt bekommt und die fleißigen Helfer herumraten dürfen.

Der Erhitzer ist als Anheber hinter einen holzbeheizten Kessel geschaltet; dieses Wasser ist in der Regel verwendbar.

Hättste gleich sagen können, ein gutes Konzept. Denkst Du auch daran, ab und zu mal wegen der Legionellen kräftiger zu heizen?

Manchmal ist der Kessel nicht beheizt, dann soll man trotzdem ein Waschbecken füllen können. Das heißt, man muß ihn ohnehin schalten, und dann möchte ich nicht dahin krabbeln, wo die Sicherung ist. Danke für das Verständnis.

Eine automatische Lösung wäre sinnvoller:

Thermofühler am Holzboiler, der bei 40°C schaltet. Das Schaltsignal geht dann zum Schütz, der im Sicherungskasten dann den Durchlauferhitzer abschaltet.

Für die Dusche empfehle ich weiterhin eine Thermostatamatur um bei den hohen Temperaturschwankungen Deines Systems immer gleich die richtige Einstellung zu haben, Energie und Wasser zu sparen.

1 Like