Austausch Halogen gegen LED

Moin auch,

ich habe mehrere Halogenlampen am Stiel, sprich es hängen mehrere Fassungen mit entsprechenden Halogenbirnen am Stromleiter. Immer wenn eine von denen kaputt geht, würde ich sie gerne gegen LED-Lampen ersetzen, die gibt es ja auch mit GU10-Anschluss. Kann ich das nach und nach machen oder müssen alle auf einmal ersetzt werden? und zweitens: wenn ich 50 W Halogenbirnen ersetzen will, wie stark müssen, für dieselbe Helligkeit, die LED-Lampen sein?

Ralph

Moin auch,

ich habe mehrere Halogenlampen am Stiel, sprich es hängen
mehrere Fassungen mit entsprechenden Halogenbirnen am
Stromleiter. Immer wenn eine von denen kaputt geht, würde ich
sie gerne gegen LED-Lampen ersetzen, die gibt es ja auch mit
GU10-Anschluss. Kann ich das nach und nach machen oder müssen
alle auf einmal ersetzt werden?

Nach und nach ist kein Problem.

und zweitens: wenn ich 50 W
Halogenbirnen ersetzen will, wie stark müssen, für dieselbe
Helligkeit, die LED-Lampen sein?

Entgegen der unhaltbaren Versprechen unseriöser Online-Dealer, nach denen 0,3W LED 50W Halogen ersetzen sollen, sollte man bei LED ungefähr den selben Divisor wie bei Energiesparlampen ansetzen, also etwa 5.

Sicher ist man, wenn man die Angabe des Lichtstroms beachtet:
Die 50W Halogen werden etwa 700 Lumen machen.

Die hier:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampe…

wird etwa die Hälfte Licht machen wie 50W Halogen.

Wenn du wirklich 50W ersetzen willst, dann gibt es die hier:
http://www.exclusiv-home.de/Artikel/47752/1172/Elekt…

Dich hauen die Preise um?

Mich auch.

hi

ich habe mehrere Halogenlampen am Stiel,

hast du mal ein Foto?

sprich es hängen
mehrere Fassungen mit entsprechenden Halogenbirnen am
Stromleiter.

phantasievolle Umschreibung - passt auf fast alle Beleuchtungen

Immer wenn eine von denen kaputt geht, würde ich
sie gerne gegen LED-Lampen ersetzen,

Dazu brauchen wir noch mehr Data’s:

-welcher Raum/ welcher Zweck//wie hell solls denn sein?
-mit 12-Volt-Trafo oder ohne Trafo?
-welche Fassung haben die Leuchtmittel jetzt? GU10?
-wichtig: Dürfen die Einbaumasse der LED-Lampen grösser sein? Passt sie dann auch noch in dei Leuchte?

die gibt es ja auch mit
GU10-Anschluss.

natürlich! Hast du solche? Aber das Auswahlspektrum ist gigantisch! Von völlig billig (und sinn- und zwecklos) bis über 50€, aber teilweise mit grösserem Einbaumass.

Kann ich das nach und nach machen oder müssen
alle auf einmal ersetzt werden?

Im Falle GU10-Sockel freie Wahl, weil ohne Trafo. Frei mischbar

und zweitens: wenn ich 50 W
Halogenbirnen ersetzen will, wie stark müssen, für dieselbe
Helligkeit, die LED-Lampen sein?

50Watt zu ersetzen wird kaum möglich, und wenn dann extrem teuer!
Osram „Parathom 8Watt“ ersetzt in etwa 35Watt Halogen. kostet ~35-50€

nur mal so als Rahmen damit du eine Vorstellung bekommst

Dein Vorhaben ist wohl prinzipiell möglich aber die Umsetzung wird schwierig, weil die üblichen LED’s kaum an eine 20Watt-Halo-Birne rankommen
Eher so im Bereich 5 bis 10 Watt

Viel Spass beim experimentieren

Schorsch

Hallo,

ich habe von den Megaman aus deinem Link (warum haben die da eigentlich den Namen ersetzt und auf dem Bild verpixelt?) inzwischen ein paar im Einsatz, und bin sehr angetan. Nur die Einbauhöhe lässt leider den Ersatz nicht überall zu.

Gruß vom Wiz