Autarke Stromversorgung im Verkaufswagen wie möglich?

Hallo,

ich habe einen Oldtimer-Bus (Citroen HY Bj. 1962) und möchte diesen nun zum Waffel-Verkaufswagen umbauen. Leider gibt es in Frankfurt kaum Stellplätze mit Stromanschluss, weshalb ich mich nun um eine eigen Stromversorgung kümmern muss.
Folgende Geräte habe ich im Verkaufswagen:

Kaffeemühle 0,24 KW
Kühlschrank 2,5 KW/24h
Saladette 2,4 KW/24h

Kaffeemühle, Kühlschrank und Saladette kann ich noch mit einem Batteriepack versorgen. Aber womit kann ich Waffeleisen und Espressomaschine versorgen?

Waffeleisen 3,2 KW
Espressomaschine 1,9 - 2,3 KW

Ich habe einen Elektriker gefragt, ob ich hier mit einem Stromgenerator arbeiten kann. Würde funktionieren, aber er meinte, ich würde keine Zulassung dafür kriegen, weil die Brandgefahr zu hoch wäre. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus FfM!

Hallo

ich habe einen Oldtimer-Bus (Citroen HY Bj. 1962) und möchte
diesen nun zum Waffel-Verkaufswagen umbauen. Leider gibt es in
Frankfurt kaum Stellplätze mit Stromanschluss, weshalb ich
mich nun um eine eigen Stromversorgung kümmern muss.

Du benötigst ein Stromerzeuger mit min. 6kVA Anschlußleistung. Dieser ist aber weder klein, noch leicht, noch leise.
Es könnte sinnvoller sein, eine zusätzliche Lichtmaschine einzubauen und den Motor laufen zu lassen.

Würde funktionieren, aber er
meinte, ich würde keine Zulassung dafür kriegen, weil die
Brandgefahr zu hoch wäre. Stimmt das?

Im Inneren des Fahrzeuges? Ja.
Wird das Aggregat in einem abgeteilten, belüfteten Bereich des Fahrzeuges untergebracht ist das durchaus möglich. Es ist halt einfach ein weiterer Motor im Auto.

MfG Frank

Ich habe einen Elektriker gefragt, ob ich hier mit einem
Stromgenerator arbeiten kann. Würde funktionieren, aber er
meinte, ich würde keine Zulassung dafür kriegen, weil die
Brandgefahr zu hoch wäre. Stimmt das?

Brandgefahr???

Hört sich nicht reell an.
Wohl eher könnte der Betrieb von Generatoren aus Gründen des Immsionsschutzes (Lärm, Gestank) verboten sein.
In unserer Stadt verbietet die Marktordnung ausdrücklich die Benutzung motorisch betriebener Stromerzeuger.

Ein Generator, der die 5-6 kW liefern kann, ist übrigens ziemlich übel groß.

Hi,
Deswegen verwendet man zumindest bei den Espressomaschinen, für solche Zwecke welche mit Gasbetrieb, obs Gaswaffeleisen gibt weiss ich nicht.
Immerhin wäre mit der Espressomaschine dann bereits eines deiner beiden Probleme gelöst.

OL

Zu autarken Anschlüssen in dieser Leistungkategorie fällt mir kein Rentable Lösung ein.
Die MIL Geräte sind viel zu teuer.

Grüße  Hans

Gaswaffeleisen
Hi, hab gerade gegoogelt weils mich interessiert hat:
http://www.intergastro.de/Waffel%20Hörnchenformer.asp
http://www.heidebrenner.de/gas-waffeleisen.html

nur so als Beispiele, das dürfte die kostengünstigste Variante sein.
natürlich liesse sich auch alles elektrisch betreiben, wenn Geld keine Rolle spielt,
entweder mit 1000Ah Lifeypo4 akku, auf 24 oder 48 Volt mit WR
oder kleiner und in Kombination mit einer Brennstoffzelle, da gibt es mittlerweile einiges.

Aber billiger und wirtschaftlicher ist es auf jedenfall wenn die Hauptverbraucher Espresso und Waffel mit Gas betrieben werden, und lediglich Kleinverbraucher und Steuerungen für die Gasgeräte aus der Batterie-WR-Kombination betrieben werden müssen.

OL