Drehstrommotor 0,37kw

Hallo habe bei meiner Kolbenpumpe (wasserpumpe)ein drehstrommotor der läuft zwar aber der hat keine kraft bzw. kann ich mit der hand so festhalten was kann das sein ???

Hallo Gruß- und Namenloser

… drehstrommotor der läuft zwar aber der hat keine kraft bzw. kann ich mit der hand so festhalten…

… und brummt und wird warm?
Dann läuft er wahrscheinlich auf zwei Phasen.

Ich würde Dir ja empfehlen, die Anschlussspannungen am Motor zu kontrollieren, aber ich fürchte, dazu fehlt Dir die nötige Fachkenntnis. Also such Dir jemanden, der sich damit auskennt - sagt mein Freund Deni (9).

Gruß merimies

Hallo

drehstrommotor der läuft zwar aber der hat keine kraft

Wie merimies schrieb, fehlt wahrscheinlich eine Phase. Ich würde dir raten, als erstes mal die zuständigen drei Sicherungen zu überprüfen. Falls es Schmelzsicherungen sind, tausche mal testweise alle drei gegen neue aus. Es kommt vor, daß der Kennmelder (das Plättchen) nicht rausspringt.

Der Motor wird bestimmt auch irgendwie eingeschaltet. Wenn es ein Druckschalter ist, kann da auch ein Kontakt von dreien defekt sein. Das festzustellen ist für jeden Elektriker leicht, besonders wenn der Fehler dauernd da ist und nicht nur alle paar Tage mal.

Hans

Danke für den tip es lag nur am druckschalter (eine phase war kein saft!!)
Danke