E-herd von privilleg anschliessen

Hallo Liebe wer weiss was Mitglieder.
Hab da ein kleines Problem beim anschliessen eines E-Herds von Privilleg.
Der Herd hat als Geräteanschluss 2 mal Schwarz,1 mal Rot,1 mal Weiss,1 mal blau und am Gerät selbst die Erdung.
Am Wandanschluss hab ich 2 x Schwarz, 1 x braun,1 x Blau und 1 x Die Erdung.
Wie schliesse ich die Kabel richtig an,ohne das beim zuschalten der Backröhre ( mit Umluft ) nicht die Sicherung rausspringt.
Danke für hilfreichen antworten schon im vorraus.
Nochwas dazu… ist schon ein etwas älterer E->Herd ca. 10 Jahre alt.

Hallo !

Das sollte ein Fachmann machen,dann ist es sicher !

Ohne Meßgerät kann man es nicht sicher anschließen,die Wandanschlüsse stimmen zwar mit der inzwischen etwas älteren Version überein und es sollte problemlos gehen.
Aber das Verbindungskabel Herd-Wandanschlußdose paßt nicht !

Welche Farbe ist denn am Herd auf dem Erdungsanschluß drauf.
Gibt es dort aufgeschraube Brücken,die mehrere Klemmen verbinden ?

Am Herd sollte es eine Anschlußklemme geben mit 5 Anschlüssen plus separatem Erdungsanschluß, trifft das zu ?
Dazu am stromlosen Herd die Rückwand abschrauben,sonst sieht man es nicht (oder eine kleinere Klappe am Anschlußbereich).

Dort steht oft auch das Anschlußschema drauf,es gibt mehrere Möglichkeiten.

MfG
duck313

http://www.vde.com/de/Regionalorganisation/Bezirksve…

Da bekomm ich ein uebles gefuehl wenn jemand glaubt, nur weil die Sicherungen nicht rausspringen das es damit getan ist.

gruss

Hallo duck 313,
erst mal vielen dank für die schnelle Antwort. die Erdung am E-herd ist separat am Gehäuse angebracht,das zur Erdung am Herd führende Kabel ist gelb schwarz. Die Anschlussleiste hat 5 Anschlüsse. schwarz / schwarz / rot / weiss / blau.
Bin Ich richtig mit der Meinung,das die beiden schwarzen und das rote Kabel die Phasen sind und das blaue die neutrale leitung. Sollte dann an blau und weiss eine brücke gesetzt werden und blau/Herd mit blau Wand verbunden werden?
Vielen dank für eine Antwort,schon im voraus.

mfg Mario

… die Erdung am E-herd ist separat am Gehäuse angebracht,das zur Erdung am Herd führende Kabel ist gelb schwarz. Die Anschlussleiste hat 5 Anschlüsse. schwarz / schwarz / rot / weiss / blau.
Bin Ich richtig mit der Meinung,das die beiden schwarzen und das rote Kabel die Phasen sind und das blaue die neutrale leitung. Sollte dann an blau und weiss eine brücke gesetzt werden und blau/Herd mit blau Wand verbunden werden?

Hallo Mario,

das kann man nur durch Nachmessen feststellen. Das Kabel entspricht keiner mir bekannten Installations-Norm, das kann also beliebig angeschlossen sein.

Selbst wenn normgerechte Farben verwendet wurden kann hier niemand garantieren, dass auf der anderen Seite alle Adern richtig angeschlossen sind.

Außerdem muss man beurteilen, ob die Leitung für diesen Zweck überhaupt geeignet ist. Schwarz-gelb ist auch keine zulässige Kennzeichnung für Schutzleiter, dieser muss grün-gelb sein (oder z. B. rot in sehr alten Installationen).

Der Anschluss sieht etwas nach unbekannter Bastelstube aus.

Bernhard

hi du, nicht aufgepasst…

das kann man nur durch Nachmessen feststellen.

auf den Leim gegangen!

Das Kabel
entspricht keiner mir bekannten Installations-Norm, das kann
also beliebig angeschlossen sein.

es beschreibt gar kein Kabel, sondern die Herd-interne Verdrahtung.
die Farben davon haben keinerlei Aussage

Die richtige Anschlussbelegung steht in der Nähe des Klemmbrett eingeprägt oder auf einem Aufkleber

Bei derartiger Frageformulierung kann es hier im Forum nur eine einzige richtige Antwort geben:
Bitte nicht selber machen! Helfen lassen!

Hallo !

Du sprichst von der internen Verkabelung im Herd selbst.
Der Herd hat kein Heranschlußkabel zur Verbindung Herd-Anschlußdose(Wand) ?
Die Farben kannst Du erst einmal vergessen,es kommt auf den aufgedruckten Klemmenplan an. Auf der Metallrückwand muß etwas stehen,ein eingeprägter Schaltplan oder ein Aufkleber mit Schaltplan.

Lasse es doch bitte einen Elektriker machen, Ein Laie kann etwas falsch machen,was den Herd zerstören kann und viel wichtiger,die elektrische Sicherheit gefährden kann!

Man kann einen E-Herd verschieden anschließen,mit nur 1 Phase oder auch mit den üblichen 3 Phasen( „Drehstrom“),jeweils plus den N-Leiter und Schutzleiter.
Da in der Wanddose 5 Adern sind,sollte es auch 3 Sicherungen am Sicherungskasten geben,dann kann man auch drehstrommäßig anschließen.

Dazu braucht es eine "Herdanschlußleitung 5 x 2,5 mm² " mit der nötigen Länge,meist 1,50 m bis 2 m lang.

Aber das kann alles der Elektriker mitbringen,wenn er den Herd anschließt.

MfG
duck313