Einschaltelektronik für Kreissäge/Absaugung

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte einen Staubsauger immer dann einschalten wenn meine Kreissäge läuft. Das gibt es bereits bei manchen Absauganlagen. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas realisiert?

Gruß

Andi

Hallo Andi,

wenn du nicht selbst bauen möchtest, kauf dir einfach eine sogenannte Master-Slave-Steckdose. An die Mastersteckdose kommt die Kreissäge, an die Slave-Steckdose der Staubsauger. Einfach mal danach googeln, oder im Baumarkt schauen.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Andi,

fürs erste ist eine derartige Lösung sicher recht simpel.
Nur, damit das Ganze auch Sinn macht, sollte der Staubsauger noch einen Augenblick nachlaufen. Das heisst es müsste eine Nachlaufregelung her.
Dies solltest Du evtl. in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Eine Adhoc Lösung dafür habe ich leider nicht.

Gruss Jakob

Moin,

die Sache hat aber einen Haken. Zum einen, weil eine Kreissäge zusammen mit einem Staubsauger an einer Steckdose meist locker >16A ausmachen und zum anderen weil die max. Leistung der Mastersteckdose, zumindest bei den Produkten die ich kenne, bei ca. 500-600W liegt. Da liegt aber ein Staubsauger als auch eine Kreissäge deutlich drüber.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

ich dachte da konkret an so etwas:

http://www.yatego.com/detech/p,460b1a12604cf,430b054…

Hierbei ist auch eine Ausschaltverzögerung integriert.

…weil eine Kreissäge
zusammen mit einem Staubsauger an einer Steckdose meist locker
>16A ausmachen…

Das kann natürlich passieren. Für einen Allzwecksauger und eine mittlere Handkreissäge sollte es aber reichen.
Wenn man ein wenig mehr in einen vernünftigen Industriestaubsauger investiert, ist oftmals auch eine Fern-Einschaltautomatik für ein angeschlossenes Werkzeug integriert.

Gruß

Michael

Hallo,

wie weit bist du elektrisch begabt? Hilft dir sowas weiter?
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html

MfG
Thomas

fürs erste ist eine derartige Lösung sicher recht simpel.
Nur, damit das Ganze auch Sinn macht, sollte der Staubsauger
noch einen Augenblick nachlaufen. Das heisst es müsste eine
Nachlaufregelung her.
Dies solltest Du evtl. in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Eine Adhoc Lösung dafür habe ich leider nicht.

Auch das gibt’s von Eltako.
Nennt sich dann - Überraschung! - Nachlaufschalter.
beispielsweise NLZ12NP. (http://www.eltako.com/produkte/produkt_23077.html)

Der ist zwar eigentlich für den Lüfter im Klo gedacht, aber da Eltako 16 A angibt, seh ich keinen Grund, warum man da nicht auch einen Staubsauger mit schalten können soll.

Moin,

ich dachte da konkret an so etwas:

http://www.yatego.com/detech/p,460b1a12604cf,430b054…

Hierbei ist auch eine Ausschaltverzögerung integriert.

Sieht gut aus.

…weil eine Kreissäge
zusammen mit einem Staubsauger an einer Steckdose meist locker
>16A ausmachen…

Das kann natürlich passieren. Für einen Allzwecksauger und
eine mittlere Handkreissäge sollte es aber reichen.
Wenn man ein wenig mehr in einen vernünftigen
Industriestaubsauger investiert, ist oftmals auch eine
Fern-Einschaltautomatik für ein angeschlossenes Werkzeug
integriert.

Hoppla, da Du es nicht genauer bezeichnet hast bin ich von einer Tischkreissäge ausgegangen. So ändert es die Situation natürlich :wink:

Gruss Jakob

unbedingt auf Dauerbelastbarkeit 16A achten!!! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]