Erdungskabel Satelittenschüssel verlängern - zulässig? Wie?

hallo zusammen,

unser Elektriker hat vor Jahren unsere Satelittenschüssel an der Gasleitung geerdet.
Ist das zulässig? Wenn nein: darf ich das Kabel um ca. 3 Meter verlängern und an der Erdungsschiene anschliessen?

Vielen Dank

Gruß MHNRW

Antennenerdung an Gasleitung angeschlossen
Hallo

unser Elektriker hat vor Jahren unsere Satelittenschüssel an
der Gasleitung geerdet.
Ist das zulässig?

NEIN!

Wenn nein: darf ich das Kabel um ca. 3

Meter verlängern und an der Erdungsschiene anschliessen?

Eigentlich nicht, da Arbeiten an elektrischen Anlagen nur Fachbetriebe durchführen dürfen. Es gibt da weitere Fragen zu klären, außer dem Anschluß an die Erdungsschiene. Ist die Leitung überhaupt die richtige? Eindrähtig mit 16mm²? Ist ein Erder vorhanden und an die Erdungsschiene angeschlossen? Ist der für Antennenanlagen geeignet?

Siehst, alleine die Verlängerung ist bestimmt kein größeres Problem, aber ob sonst ringsum alles stimmt?

Die Gasleitung und die Schüssel jeweils mit der Erdungsschiene zu verbinden ist zwar richtig, aber nicht, indem das Gasrohr als Leiter hergenommen wird. Da hat der Elektriker was falsch gemacht.

Hans

Hallo!
Gasleitung als Erdung, welch ein Irrsinn, Strom und Gas sind streng zu trennen. Die geringste Undichtheit könnte zu Brand oder Explosion führen.
MfG
airblue21

Hallo!

Gas-Innenleitungen sind in den Potenzialausgleich(PA) einzubeziehen. Sie ist also sehr wohl „geerdet“, wie alle Metallleitungen im Hause auch.

Was nicht sein darf, man nutzt die Gasleitung als „Verlängerung“ der Erdungsleitung.
Also Sat-Antenne an Gasleitung , Gasleitung geht bis Keller, dort dann Brücke von Gasleitung an PA-Schiene. Das ist verboten.

Aber ich glaube, das meinst Du auch.

MfG
duck 313

Hallo Duck!
Genau so hab ich es gemeint!