Externen Backofen anschließen

Ich habe eine Frage vorab, bevor ich mit nen neuen Backofen zulege.
Ich habe bisher einen normalen Einbauherd Oben Ceranfeld unten Backofen mit einem Bedienfeld. Ich möchte aber nun den Backofen auf Brusthöhe in einem Schrank neben dem Ceranfeld einbauen. Ich denke das ich dann demnächst 2 eigenständige Geräte habe.
Meine Frage: Benötige ich nun 2 Herdanschlußdosen oder werden beide Geräte an der einen vorhandenen angeschlossen? Wenn ich erst neue Kabel verlegen lassen muß, belasse ich es lieber bei dem guten alten Einbauherd.
Habt ihr evtl. Empfehlungen welche (bezahlbare) Geräte gut sind?

Ich möchte aber nun den
Backofen auf Brusthöhe in einem Schrank neben dem Ceranfeld
einbauen. Ich denke das ich dann demnächst 2 eigenständige
Geräte habe.

Jawoll.

Meine Frage: Benötige ich nun 2 Herdanschlußdosen oder werden
beide Geräte an der einen vorhandenen angeschlossen?

Der Einbaubackofen kommt normalweise mit einem hundsgemeinen Schukostecker.
Die Steckdose sollte aber über eine einzelne Sicherung laufen, da der Backofen doch ne ziemliche Leistung zieht.

Und das Ceranfeld? hat das dann auch nur nen normalen Stecker? Benötige ich miene Herdanschlußdose dann gar nicht mehr?

Und das Ceranfeld? hat das dann auch nur nen normalen Stecker?
Benötige ich miene Herdanschlußdose dann gar nicht mehr?

Denkemal das, dass (oder doch „daß“, konnte ich mir nie merken) weiterhin über die Anschlussdose angeschlossen wird, da keine 4 Plattten zusammen auf 16A Schukostedosen laufen werden. Da einfach die Leistung zu groß ist.
Aber selbst wenn kann dir der ELEKTIKER (der weiß was er tut!) den Stecker Abkneifen (obwohl dann warscheinlich die Garantie erlischt…?? da es eine änderung am Gerät ist. Bin ich mir nicht so sicher aber gehn würde es) und an die Dose Anschließen, da du vermutlich nicht mal ebenso 2 Extra abgesicherte Stckdosen hast.
Tody

Danke für die Antwort

Es stimmt ich habe nur eine Herdanschlußdose, die extra abgesichert ist. Dann habe ich noch eine extra abgesicherte normale Steckdose für den Kühlschrank und die Dunstabzugshaube. Der Rest läuft über eine Sicherung (glaub ich)müßte ich mal im Sicherungskasten rumstöbern ob es doch anders ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das Ceranfeld? hat das dann auch nur nen normalen Stecker?
Benötige ich miene Herdanschlußdose dann gar nicht mehr?

Nein, das Ceranfeld benötigt mehr Leistung als an einer einfachen Steckdose verfügbar ist.
Es hat meist ein Klemmbrett wie ein normaler Herd, benötigt aber i.d.R. nur zwei Phasen.
Ein Elektriker kann folgendes machen:
Aus dem Drehstromkreis der Herdanschlussdose kann ein Wechselmstromkreis für den Backofen „abgezwackt“ werden, die beiden verbleibenden Stromkreise sind dann für das Kochfeld.

Aber bitte keine Konstrukte mit doppelt belegten Klemmen und zwei Leitungen an der Dose, sondern eine sauber installierte Schukosteckdose und eine Dokumentation für die Nachwelt im Sicherungskasten.