Falscher oder zu schwacher Trafo bei Wegebeleuchtung eingebaut

Hallo,

ich habe in meinem Gartenweg 5 Strahler eingebaut, nun habe ich diese mit 4 Stück LED Lampen bestückt jede hat 4 Watt also zusammen 20 Watt.

Nach der in betriebnahme leuchteten alle, nach 10 Minuten ging die hinterste in der Reihe aus und nach weiteren 15 Minuten gingen alle aus. Und nun kann ich sie auch nicht mehr einschalten.

Ich habe sie parallel zu einander verkabelt und einen neuen 12 Volt 20 Watt Außentrafo verwendet.

Ich denke der Trafo ist nun defekt, da er wohl für die gesamte Strecke von ca. 8 meter und nur mit 20 Watt zu schwach war.

Kann ich an diese 5x4Watt Lämpchen einen stärkeren Trafo hängen ?? Um auch die Distanz und dadurch entstehenden Leitungswiederstand zu meister.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Wulfi

Hallo!

Von den Daten kann es klappen.

Aber :

Was für LED, was für Fassung oder Anschlüsse, welche Spannung ? Gleichspannung oder Wechselspannung ?

Was für Trafo, klassischer(schwer) oder elektronischer Typ ?
Liefert der Wechsel- oder Gleichstrom ?

Welches Kabel verlegt zu den LED, wie dick ?

mfG
duck313

Hallo
Welchen Querschnitt haben die Leitungen ? Sitzt der Trafo vor der ersten Leuchte ?
viele Grüße  noro

Hallo,
wenn du das Set selbst zusammengestellt hast, könnte der Fehler auch in der Spannungsart, also Gleich / Wechselspannung liegen.

GEGEN einen Trafodefekt spricht, das ja wohl die die LED zeitlichversetzt die Mitarbeit verweigerten.
Dieses könnte daran liegen, das sie für Gleichspannung ausgelegt waren , der TRAFO jedoch Wechselspannung liefert.
Die Led leuchteten für die Zeit einer Halbwelle, die andere Halbwelle mussten sie sperren.
Das die möglicherweise der Tod für die LED.

LED werden IMMER mit Gleichspannung betrieben, bei Komplettleuchtmitteln sind die nötigen Bauelemente halt fest eingebaut; dann können sie auch mit Wechselspannung betrieben werden.

Also, Messgerät (Multimeter) besorgen und die Trafospannung messen…

Gruß Jörg

Hallo : Wulfi!
Folgende Frage dazu, um fachkundige Antwort geben zu können:

Welche LED Lampen genau sind eingebaut ?
Welcher Trafo wurde montiert ?? (genaue Angaben + Hersteller)
Liebe Grüße
HG