FI und Schutzschalter

Hallo liebe Technikfreunde,
bei einem Bekannten löst der Fi aus und lässt sich nicht mehr einschalten wenn ein bestimmter Schutzschalter unten ( abgeschalten ) ist.
schaltet man den Leitungsschutzschalter ein bleibt der FI oben
woran kann dass liegen
LG

Hallo!

Würde mich aber auch sehr wundern,wenn es wirklich so wäre.

Was war los ?

Fi löst aus.
Dann versucht man ihn einzuschalten, geht nicht = Fehler ist noch da.

Was macht man dann ?

Alle LS hinter dem FI ausschalten, dann FI neu versuchen einzuschalten. Das muss klappen.
Hält FI, dann nach und nach LS einzeln zuschalten und man sollte den Stromkreis mit Fehler finden.

Bei den Isolationsfehlern N-Leiter gegen Erde wirds zwar schwieriger ihn aufzuspüren.

Aber das beschriebene Verhalten, es muss ein bestimmter LS EIN sein, damit sich der FI überhaupt einschalten lässt, kann ich mir nicht erklären.
Ein FI braucht ja keine Betriebsspannung um mechanisch einzurasten.

Da muss man gezielt nachprüfen,was da vorliegt.  Eine Falschinstallation etwa.

Also was für den Elektriker ! Und mit dessen Besuch sollte man auch nicht lange warten, denn die Schutzfunktion des FI kann ja gar nicht (mehr)gegeben sein.

mfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort, es waren zwei kaputte Leitungsschutzschalter die anscheinend nicht sauber ausgeschalten haben, beide getauscht Problem weg.