Gebrauchsanleitung für Normstahl Garagentorantrieb

Hallo @,

die Fernbedienungen (2) des Garagentorantriebes funktioniert nicht mehr; die Besitzerin (91 Jahre) hat offensichtlich an den Programmknöpfen dann gedreht und offensichtlich hierbei evtl. die Frequenzen verstellt. Tatsächlich waren die Batterien an den Fernbedienungen erschöpft; die Besitzerin lässt den PKW oftmals 14 Tage stehen.
Die Batterien wurden ausgewechselt, Lämpchen an den Fernbedienungen leuchten, Torantrieb funktioniert mit Schlüssel oder Schalter, aber nicht mit den Fernbedienungen.
Eine Elektrofachfirma hat den Torantrieb aufgeschraubt, die Kunststoffabdeckung an 2 Stellen beschädigt, nur noch 2 von 4 Schrauben wieder eingedreht und schickt nun eine Kostenvoranschlag für einen neuen Torantrieb. Vermutlich denkt man, mit einer 91jährigen Geschäfte machen zu können.
Auf der Suche nach der Gebrauchsanleitung Normstahl Torantrieb Typ S, Bj. 1960 wurde ich leider nicht fündig; die Bedineungsanleitung würde weiter helfen, weil wir vermuten, dass einfach die Frequenzen verstellt wurden.
Wo oder wie finde ich die Anleitung im Netz? Komme immer nur auf die Website vom Herstleller und hier nicht auf die Bedienungsanleitungen des Gerätes.
Wie ja mein „Name“ schon hinweist, ich bin kein Techniker, sondern Kaufmann, Asche über mein gesenktes Haupt,…danke für Links, schönes WE

Hallo!
Wenn die Batterien total erschöpft waren und auch kein Speicherstrom mehr da war, dann müssen die Handsteuerungen neu eingelernt werden (mit dem Torantrieb abgeglichen werden).
Aber eines ist sicher, wenn der Torantrieb über den Schlüsselschalter geht dann ist er in Ordnung.
MfG
airblue21

Danke,
aber meine Frage war, wie komme ich an die alte Gebrauchsanweisung bzw. wo finde ich die im Internet??

Tschuldige, ich hab vergessen den Link zum Kontaktformular hierher zu kopieren, hier ist es
http://www.normstahl.at/de/kontakt/kontaktformular.h…

Moin moin,

aber meine Frage war, wie komme ich an die alte
Gebrauchsanweisung bzw. wo finde ich die im Internet??

Nunja…wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1960 im Internet…welches erst Jahrzehnte später „erfunden“ wurde zur Verfügung steht?

oder hatte die jetz 91Jährige damals eine Farbscanner und hat die ANleitung eingescannt und als prä.pdf auf ihrem Z90 abgelegt?

achja…ein Gerät das älter ist als die Techniker die es reparieren sollen…
schon mal darüber nachgedacht?

Wahrscheinlich…und nur wahrscheinlich…hat die alte Dame in ihrer Demenz einfach nur die Bedienungsanleitung auf ihrem Smartphon(Iphone -12)aus Versehen gelöscht…

sorry…aber wie du schon selber bemerkt hast…Kaufmann!?

klatsch mit der Stirn auf die Tischplatte…

1 Like

Hallo angus_67!
Hilfreich ist Dein Beitrag gerade nicht, nur zynisch, auf so was kann man als Fragender
gerne verzichten.
Ob Normstahl von damals noch Unterlagen hat, bezweifle auch ich, aber ich habe dem Fragenden die Möglichkeit geboten mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
MfG
airblue21

hi

Eine Elektrofachfirma hat den Torantrieb aufgeschraubt, die
Kunststoffabdeckung an 2 Stellen beschädigt, nur noch 2 von 4
Schrauben wieder eingedreht und schickt nun eine
Kostenvoranschlag für einen neuen Torantrieb. Vermutlich denkt
man, mit einer 91jährigen Geschäfte machen zu können.

ja vermutlich - weil Handwerker eh einen solchen Ruf haben - aber sicher bin ich da nicht

Vielleicht ist denen auch einfach das 50 Jahre alte Plastik beim Anfassen unter den Fingern zerbrökelt und sie haben sich entschlossen, daß sie mit einer Reparatur nicht weit kommen

Auf der Suche nach der Gebrauchsanleitung Normstahl Torantrieb
Typ S, Bj. 1960 wurde ich leider nicht fündig;

Falls du der Meinung bist, der Antrieb selbst ist noch gut und ihr wollt den beibehalten,
weise ich dich vorsorglich darauf hin, daß man in weniger als einer halben Stunde ein neues,
herstellerunabhängiges Funk-Set daran anschliessen kann, was idR unter 100Euro kostet.
Das funktioniert dann wenigstens problemlos. De Uralt Funksender wieder inbetriebzunehmen ist sowieso nicht empfehlenswert, weil die Technik innendrin veraltet ist,
neuer Ärger wäre gleich vorprogrammiert

Gugel zB „Berner Funk-Set BHÜ120“ zusammen mit einem zusätzlichen 2.Handsender „BHS140“
oder tausend ähnliche Produkte

Gruß

moin

iphone minus 12
also lachen musste ich ja schon, aber
ich versteh auch nicht ganz, warum ein junger Techniker mit allgemeiner Erfahrung mit Torantrieben nicht auch einen Torantrieb Bj 1960 reparieren können soll

Das geht schon, allerdings sehen wir von hier aus ja nicht, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt

Gruß Georg

Hallo Fragegewurm,

Baujahr 1960, da ist noch garantiert kein Mikrocontroller drin (der wurde erst 1972 erfunden), also gibt es auch keine trickreiche Programmierung mit irgendwelchen speziellen Tastendrücken!

Wenn etwas verstellbar ist, gibt’s dazu einen Schalter, evtl. ein Mäuseklavier im Gerät.

Aber auch Elektronik altert, wenn es sehr gut geht überlebt die 10-20 Jahre ohne Reparaturen. Das Teil hat aber schon 50 Jahre auf dem Buckel.

Eine Elektrofachfirma hat den Torantrieb aufgeschraubt, die
Kunststoffabdeckung an 2 Stellen beschädigt, nur noch 2 von 4
Schrauben wieder eingedreht und schickt nun eine
Kostenvoranschlag für einen neuen Torantrieb.

Hattest du schon mal 50 Jahre alte Kunststoffteile in der Hand?
Die werden meist brüchig und zerbröseln leicht.
Vor 50 Jahren gabs gar noch nicht so viele Kunststoffe und deren Eigenschaften waren auch schlechter als bei heutigen Kunststoffen.

Vermutlich denkt
man, mit einer 91jährigen Geschäfte machen zu können.

Ganz im Gegenteil:
Original-Ersatzteile gibt’s mit Garantie nicht mehr und falls sich doch noch etwas finden würde, wären nach 50 Jahren die Elkos ausgetrocknet und somit die Baugruppe defekt.
Technische Unterlagen wird man auch kaum oder nur mit einem grossen detektivischen Aufwand evtl. irgendwo noch finden, das kostet aber eine Menge Arbeitszeit!
1960 hat man Germanium-Transistoren verwendet, diese werden aber nicht mehr hergestellt.

Wie ja mein „Name“ schon hinweist, ich bin kein Techniker, sondern Kaufmann, Asche
über mein gesenktes Haupt.

Als Kaufmann sollte man aber Ahnung von Wirtschaftlichkeits-Rechnungen haben!
Rechne mal die effektiven Kosten für 50 Jahre Lagerhaltung eines Ersatzteils, wenn es vor 50 Jahren 50 DM gekostet hat.

MfG Peter(TOO)

„Wo oder wie finde ich die Anleitung im Netz? …“

War das die Antwort auf die Frage, wo man im Internet die Bedienungsanleitung finden kann?

„Wo oder wie finde ich die Anleitung im Netz? …“

War das die Antwort auf die Frage, wo man im Internet die
Bedienungsanleitung finden kann?

ich verstehe zwar den Sinn der Rückfrage noch nicht, aber sie scheint provokant gemeint zu sein

Die Antwort auf DIESE Frage steht schon ganz am Anfang bei airblue,
die anderen Antworten waren darüberhinausgehende Ratschläge.
Ganz kostenlos

Hallo Fragewurm,

„Wo oder wie finde ich die Anleitung im Netz? …“

War das die Antwort auf die Frage, wo man im Internet die
Bedienungsanleitung finden kann?

Um es auch einem Kaufmann verständlich zu machen:

Vor 50 Jahren wurden Bedienungsanleitungen noch mit einer Schreibmaschine erstellt, Speichermedium Papier.

Das Internet, frei zugänglich wie heute, gibt es seit gut 20 Jahren.
Zu besagtem Zeitpunkt war also die gesuchte Bedienungsanleitung schon 30 Jahre alt.
Somit wurde der entsprechende Torantrieb mit Sicherheit nicht mehr fabriziert und verkauft, sondern mit Garantie irgendwelche Nachfolgerprodukte.

Da kam halt schlicht keiner auf die Idee im Archiv zu graben und uralte Bedienungsanleitungen zu digitalisieren, damit man diese ins Netz stellen kann.
Zudem waren vor 20 Jahren Scanner noch recht teuer und Speicherplatz auch.

Vielleicht liegt noch eine solche Anleitung auf irgendeinem Dachboden rum, aber da das Speichermedium Papier ist, fehlt das Interface um über das Internet darauf zugreifen zu können …

Möglicherweise hat Normstahl noch eine Kopie im Archiv. Allerdings dürfte diese sich auf Mikrofilm befinden, Dann müsste man zuerst einmal die Verzeichnisse finden, um zu wissen auf welchem Film sich das Dokument befindet. Als nächstes müsste man dann aber auch noch ein funktionierendes Mikrofilm-Lesegerät haben. Das Lesegerät dürfte auch schon 30-40 Jahre alt sein und hat, auch mit Garantie, keinen Computeranschluss!
Bei manchen Lesern konnte man eine Fotokopie erstellen, aber ob man die Verbrauchsmaterialien für alte Geräte noch bekommt?

Fazit: Das Ding wird’s im Internet nicht geben!

MfG Peter(TOO)