Herd anschliessen

Hallo,

erstmal vorweg, ja ich weiss Herd anschliessen sollte eigentlich der Fachmann machen. Allerdings bin ich am WE in eine neue Wohnung gezogen und hier brauche ich den alten Herd nur zur Überbrückung bis die neue Küche angeliefert wird, wo dann auch hier der Herd von einem Elektriker angeschlossen wird. Vielleicht kann dann mal drüber hinwege gesehen werden und mir kann bitte eine hilfreiche Info erteilt werden.

Ich habe folgende Kabel in der Dose:

Schwarz - Schwarz - Braun - Blau - Grün/Gelb

Folgende Kabel am Herd:

Schwarz - Grau - Braun - Blau - Grün Gelb

Nun bin ich folgendermassen vorgegangen:

Habe Farbe auf Farbe verbunden. Bei 2 x Schwarz hab ich einmal grau mit angeschlossen.

Soweit so gut, Herd läuft. Allerdings bekommen die Herdplatten Dauerstrom, d.h. sie heizen ohne das ich die Schalter anmache. So dann erstmal graues Kabel weg gelassen, Ofen funktioniert, aber Herdplatten bleiben ohne Versorgung.

Wo liegt der Fehler? Bzw wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Gruss

Bzw wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Der Elektriker

Ich habe folgende Kabel in der Dose:

Schwarz - Schwarz - Braun - Blau - Grün/Gelb

Folgende Kabel am Herd:

Schwarz - Grau - Braun - Blau - Grün Gelb

Nun bin ich folgendermassen vorgegangen:

Habe Farbe auf Farbe verbunden. Bei 2 x Schwarz hab ich einmal
grau mit angeschlossen.

Ich verstehe das so, dass Du bei der zweiten schwarzen Ader grau (und zwar nur grau) angeschlossen hast. War etwas missverständlich geschrieben.

Soweit so gut, Herd läuft. Allerdings bekommen die Herdplatten
Dauerstrom, d.h. sie heizen ohne das ich die Schalter anmache.
So dann erstmal graues Kabel weg gelassen, Ofen funktioniert,
aber Herdplatten bleiben ohne Versorgung.
Wo liegt der Fehler? Bzw wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Hast Du mal einen Blick auf das Anschlussfeld des Herdes geworfen?
Herde kommen ja gewöhnlich ohne Anschlussleitung, wer hat die am Herd angeschlossen, WIE ist die angeschlossen? Befindet sich dort auch eine Brücke zwischen Klemme 4 und 5?
Ist die Dose ausgemessen worden? Man verlässt sich NIEMALS auf Aderfarben, die jemand anders installiert hat. NIEMALS!
Wenn Du einen zweipoligen Spannungsprüfer hast, dann solltest Du folgendes messen können:

sw/bn/gr: Jeweils untereinander 400V, jeweils gegen bl oder gg 230V.
bl gegen gg: 0V.

Allerdings hört sich der beschrieben Fehler nicht nach einem Anschlussfehler an, sondern nach einem Defekt im Herd.

Hallo ebenfalls,

eine einfache Kochplatte (für die Steckdose) wäre wohl die beste/preiswerte Übergangslösung um Unfälle durch Stromschlag oder Wohnungsbrand zu vermeiden.

Gruß

Hi zusammen,

trotz der Skeptiker, habe ich es nun geschafft den Herd anzuschliessen. War gar nicht so schwer und es ist nicht das Mysterium zu dem es immer alle machen wollen.

Ich habe mir einen 2-Phasen-Prüfer zugelegt, und einfach gemessen. Mit ein bisschen Wissen klappt das dann alles problemlos.

Nachdem ich dann noch 2 Phasen getauscht habe, standen auch die Herdplatten nicht mehr unter Dauerstrom. Alles funktioniert nun einwandfrei.

Vielen Dank trotzdem an alle die sich bemüht haben mir zu helfen, bzw. auch vielen Dank an die Kritiker, denn nur durch euch wurde mein Ehrgeiz geweckt das ich es selbst geschafft habe und ich nicht mehr an den „übermächtigen“ Herdanschluss glauben muss :smile:

Gruss

Hallo Fragewurm,

Nachdem ich dann noch 2 Phasen getauscht habe, standen auch
die Herdplatten nicht mehr unter Dauerstrom. Alles
funktioniert nun einwandfrei.

Das kann nicht sein.

Vielen Dank trotzdem an alle die sich bemüht haben mir zu
helfen, bzw. auch vielen Dank an die Kritiker, denn nur durch
euch wurde mein Ehrgeiz geweckt das ich es selbst geschafft
habe und ich nicht mehr an den „übermächtigen“ Herdanschluss
glauben muss :smile:

Genau DAS ist das Gefährliche beim Strom!

Ist z.B. der Schutzleiter nicht angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei, so lange kein Isolationsfehler auftritt.
Selbst bei einem Isolationsfehler funktioniert dann noch alles, ausser, dass da ein gegrillter Benutzer vor dem Herd am Boden liegen kann …

Die ganze Elektroinstallation ist so ausgelegt, dass ZWEI Fehler gleichzeitig auftreten müssen, damit Schaden entstehen kann. Bei einem Gerätefehler löst dann eines der Sicherheitselemente aus und unterbricht den Strom.

Wird nun beim Anschliessen schon ein Fehler „eingebaut“, kann dann ein Gerätefehler zur Katastrophe werden…

MfG Peter(TOO)