Ich möchte meine Lichtschalter und Steckdosen

… erneuern, muß ich das Innenteil erneuern?
Wir wollen in unserer Wohnung die Lichtschalter und Steckdosen erneuer. Muß man dann auch das Teil innen austauschen?

… erneuern, muß ich das Innenteil erneuern?
Wir wollen in unserer Wohnung die Lichtschalter und Steckdosen
erneuer. Muß man dann auch das Teil innen austauschen?

Das kommt auf das verwendete System und das Alter an. Am besten ist es wenn du mal ein Foto davon machst und es hier einstellst, so kann man genaueres dazu sagen :smile:

MfG Alex

… erneuern, muß ich das Innenteil erneuern?

Das Innenteil IST der Schalter/die Steckdose.

Das andere davor ist lediglich eine Abdeckung, die das Bedienen leichter macht, für den Berührungsschutz sorgt und für ne schöne Optik zuständig ist.
Wer also halbwegs vernünftige, nicht allzu alte, Schalter/Steckdosen hat, der kann - vom selben Hersteller! - neue Abdeckungen kaufen, die passen dann fast immer (manchmal wechselt auch der Hersteller mal die Ausformung der Unterteile, das kommt aber selten vor und ist eigentlich nur dann wahrscheinlich, wenn die Schalter sehr alt sind).

Also:
Wenn Schalter und Steckdosen recht neu und gut erhalten sind, dann kann man das die Oberteile wechseln.
Bei alten Geräten sollte man sowieso die Einsätze wechseln, die halten nicht ewig und die Kontakte der Steckdosen, gerade in der Küche, sind im hohen Alter oft schon grenzwertig verschmutzt, verschlissen, verbruzzelt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was beim Schalter/Steckdosentausch durch Laien herauskommen kann, ich rate daher zu einer Fachkraft.
Und ich rate zu Einsätzen von Marklenherstellern.
Busch-Jäger, Berker, Gira, Jung, Merten,…