Kabel verlegen/Steckdosen anschließen Garage

Hallo!

Habe in meiner Garage alte Kabel liegen. Leider lagen sie unter einem Holzboden der entfernt wurde, sodass man nun permament über diese Kabel latscht. Beieinem ist die Isolierung auch nicht mehr optimal. Daher möchte ich diese gerne erneuern und ordentich auf Putz an der Wand verlegen.

Es handelt sich dabei um ein Kabel welches vom Verteiler zu einer Steckdose geht. Von dieser kommt wiederum unten ein Kabel heraus welches zu einer anderen Steckdose auf der gegenüber liegenden Wand führt. Ein weiteres Kabel geht vom Verteiler zur Außenbeleuchtung.

Gibt es spezielle Kabel für den Außenbereich? Ist zwar in einer Garage, dort kann es aber bei hoher Luftfeuchtigkeit auch sehr feucht werden. Sicherung mache ich zuvor heraus, Steckdosen und Lichtschalter habe ich auch schon mehrfach angeschlossen. Muss man im Außenbereich auf andere Dinge noch achten?

Könnte ich ohne weiteres eine weitere Steckdose installieren? Momentan hängt als Beleuchtung nur eine Fassung mit Birne in der Garage. Bisher ist trotz der hohen Luftfeuchtigkeit nichts passiert. Sollte man als finale Lösung eine spezielle Beleuchtung für den Außenbereich nehmen?

Danke :o)

Am besten nur sogenannte Feuchtraumleuchten und Feuchtraumschalter verwenden.
Das Kabel ist das normale das auch innen verwendet wird.
Mantelleitung NYM
Nur wenn die Sonne draufscheint dann das schwarze NYY
das geht auch im Boden (natürlich auch für innen geeignet)
Für die Elektroinstallation sollte man aber schon ein bischen Ahnung haben. Mann kann nähmlich noch mehr falsch machen als das falsche Kabel oder Material zu verwenden :smile:
Bei Zweifel einen Fachmann holen!

Hallo Spatzine,
ich bin kein „Elektrischer“… Sorry, aber in diesem Fall kann und darf ich keinen Rat geben. Wäre sicher schade, wenn was passiert…

Grüße Ben

Danke!

Ich muss die vorhandenen Kabel aber einfach nur ersetzen, sprich an Steckdose bzw. Verteiler anklemmen. Das bekomme ich schon hin ;o)

Wenn nichts nass wird kann man das so lassen, nur wenn was nass wird dann muss man spezielle Feuchtraum Spritzfeste Materialien benutzen.

Wenn Sie sich aber nicht auskennen, lassen Sie es vom Fachmann machen!

Für Fehler ist der Verantwortlich, der als letztes an der Installation gearbeitet hat!

!!!Ich übernehme keine Haftung!!!