Knebellschalter vom elektr.Rollo anschliessen

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mein Vorbaurolladen mit Elektromotor anschliessen. Ich benutze einen Aufputz Knebelschalter. Er ist von der Fa. Vedder und ähnlich von dem Link.
http://www.enobi.de/shop/bilder/knebelschalter.jpg
Allerdings komme ich mit dem anklemmen nicht zurecht.
Der Rolladen bewegt sich kein Stück.
Vom Rollo kommt ein 4 Adriges Kabel mit schwarz, braun, blau und natürlich gelb.
Leider war kein Anschlußplan dabei,
Der Knebelschalter hat oben 3 Anschlüsse und unten 2 Anschlüsse. Nummerierung von oben rechts nach links unten
1 - P -2 - 4(mit Erdungssymbol)-3
von oben rechts links rüber
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich das korrekt anschließe. Das Kabel von der Steckdose ist schwarz(stromführend) und blau.
Könnt ihr mir da helfen.
Sorry für dien doofe beschreibung, aber vielleicht kann ja einer was damit anfangen :smile:

Allerdings komme ich mit dem Anklemmen nicht zurecht.
Der Rolladen bewegt sich kein Stück.
Vom Rollo kommt ein 4 Adriges Kabel mit schwarz, braun, blau
und natürlich gelb-grün.
Leider war kein Anschlussplan dabei.

Das hat seinen Grund. Arbeiten am 230V Netz sind Fachleuten vorbehalten, bei Installationsmaterial muss daher keine BDA beigelegt werden.

Der Knebelschalter hat oben 3 Anschlüsse und unten 2
Anschlüsse. Nummerierung von oben rechts nach links unten
1 - P -2 - 4(mit Erdungssymbol)-3
von oben rechts links rüber
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich das korrekt
anschließe.

Tja, dann wirst Du den wohl durchmessen müssen.
Der Schalter gibt wechselweise Durchgang auf je einen der beiden Ausgänge. Schaffst Du schon.

Das Kabel von der Steckdose ist
schwarz(stromführend) und blau.

Ohne gelb-grün?

Hallo
doch grün-gelb kommt auch von der Steckdose.
Also Erdung ist vorhanden.
Das Haus hier ist ja erst 15 Jahre alt. Sorry :frowning:

Ich hab mal 2 Fotos gemacht,
Hab doch was gefunden was beim Rollo dabei war.

URL=[http://img216.imageshack.us/i/dsc05317q.jpg/][IMG]ht…]

URL=[http://img411.imageshack.us/i/dsc05318.jpg/][IMG]htt…]

Mit Belegung
URL=[http://img8.imageshack.us/i/steckeru.jpg/][IMG]http:…]

Hilft das schon weiter ?
In der Beschreibung steht Braun+Schwarz für Heben/Senken , Blau = Gemein und Grün-Geld = Erdung.

LG

Hallo

Zuerst ein mal wie schon zu vor beschrieben lass den Fachmann rann den dir fehlen die dafür nötigen Kentnisse !

Zu der Belegung des Schalter : Auf der Seite wo 3 Klemmen sind wird die mittlere Klemme die Phase sein links und rechts heben und senken .
Der Schutzleiter grün gelb sollte mittels einer Seperaten Lüsterklemme mit dem Schutzleiter des Motors verbunden werden . das gleiche sollte mit dem N - Leiter blau geschehen .

Aber wie gesagt lass ess einen Fachmann machen es ist sicherer für dich und deine Umwelt .

M.f.G. Horst

Hallo

vielen Dank für die Info. Nach langem grübbeln habe ich es dann doch geschafft und es hat auch beim erstem mal gepasst.
Mich hat der Schalter irgendwie irritiert.
Aber im nachhinein total simpel.

Aber mal ne andere Frage dazu.

Den Strom für den Rollokasten entnehme ich einer Steckdose die in der nähe vom Rollokasten ist.
Von der Steckdose geht eine Abzweigung zu einer weiteren Steckdose die 5 meter weiter weg ist. Kann ich also ohne bedenken den Rollo an der Steckdose angeklemmt lassen. Ich habe jetzt die Anschlüße vom Knebelschalter mit an die Pins von der Steckdose gemacht.
Nur sind da jetzt 3 mal Phase und 3 mal Nulleiter und 3 mal Schutzkontakt angeklemmt.
Da sollte es doch keine Probleme geben oder ?
Ist doch dann ne ganz normale Schaltung ?!
Eine angenehme Nacht noch :smile:

Hallo

Von der Belastung her gibt es keine Probleme .

Nur die Steckdosen sind eigentlich nur für max 2 Leiter pro Klemme ausgelegt . Da ist es sicherer über eine Klemme Doly-Klemme oder besser eine Steckklemme in der unterputz Dose die Adern zu verbinden . dann hat die Steckdose nur noch eine Ader pro Klemme .

M.f.G. Horst

Hallo,
beim Anschluss eines Rollos meint der Laie, das Rollo muesse sich bewegen, da braucht man keinen Fachmann.
Der Irrtum besteht darin, ob sich das Rollo bewegt ist ziemlich untergeordnet. Ob der Anschluss in 10 Jahren Feuer erzeugt oder im Fehlerfall ein Kind an 230 Volt kommt, sind die wirklich wesentlichen Punkte.
Gruss Helmut

Aber mal ne andere Frage dazu.

Den Strom für den Rollokasten entnehme ich einer Steckdose die
in der nähe vom Rollokasten ist.
Von der Steckdose geht eine Abzweigung zu einer weiteren
Steckdose die 5 meter weiter weg ist. Kann ich also ohne
bedenken den Rollo an der Steckdose angeklemmt lassen.

Ist das ne Frage?

Ich
habe jetzt die Anschlüsse vom Knebelschalter mit an die Pins
von der Steckdose gemacht.

An die Steckklemmen?

Nur sind da jetzt 3 mal Phase und 3 mal Nulleiter und 3 mal
Schutzkontakt angeklemmt.

Mir sind keine Steckdosen bekannt, deren Klemmen über Aufnahmen für drei Leiter verfügen.

Da sollte es doch keine Probleme geben oder?

Nö. Kann sich nur lösen oder schlechten Kontakt haben.
Maximal brennt die Steckdose und deren Umgebung. Ist nicht weiter schlimm.

Ist doch dann ne ganz normale Schaltung?

Richtig. Das müsstest Du dann ggf. nur noch der Versicherung klar machen.

Ohne Ironie: Du hast gepfuscht. Je nach Belastung auf der Steckdose kann es nun brennen. Lass das ändern.

Eine angenehme Nacht noch.

könnte nicht schlafen, hätte ich das so gemacht.

Das man mit Strom vorsichtig umgehen soll ist mir schon bewußt.
Wenn alles richtig angeklemmt ist dann brennt auch nichts.
Weder jetzt noch in 10 Jahren.

Ich werde morgen noch Wago Steckklemmen holen, damit die Steckdose nicht mit 3 Leitungen pro Anschluß versehen wird.

Übrigens kann sich kein Kind an der Steckdose verletzten da

  1. Kein Kind im Haushalt ist und
  2. Die Leitungen ab der Steckdose in einem Kabelkanal verlegt sind.

Danke aber trotzdem für die schnellen Antworten und Ratschläge :smile: !