LED-Lampe ohne Trafo?

Hallo,
Ich möchte eine neue Lampe, am besten mit LEDs und dimmbar. Mein Onkel hat mir geraten, auf jeden Fall eine ohne Trafo zu nehmen.
Das steht nur nicht auf der Packung. Wie erkenne ich eine Lampe ohne Trafo?
Danke :smile:

Hallo!

An der Aufschrift 230 V !

Dann hat sie auch ein Lampengewinde E 14/E27 (Glühlampengewinde) oder Steckkontakt für Netzspannung,etwa GU 10.

Und es muss „Dimmbar“ draufstehen. Stehts nicht,gehts nicht.

Meinst Du eine fertige Leuchte für Wand oder Decke mit LED-Lichteinsatz drin,auch dann muss die Netzspannung 230 V dranstehen. Da können aber auch „Trafos“ = Vorschaltgeräte eingebaut sein,denn LED können nicht direkt an netzspannung dran. Man muss reduzieren und den Strom begrenzen,das machen die Vorschaltgeräte. Auch auf fertiger Leuchte muss „dimmbar“ draufstehen.

mfG
duck313

Hallo,
Ich möchte eine neue Lampe, am besten mit LEDs und dimmbar.
Mein Onkel hat mir geraten, auf jeden Fall eine ohne Trafo zu
nehmen.

Das ist etwas unsinnig.
Jede LED benötigt eine Elektronik, die den Stromfluss reguliert.
Du hast also IMMER ein „Stück Elektronik“ vor der eigentlichen Leuchtdiode.
Erst von 230V auf 12V zu gehen (in der Leuchte), um dann in jeder Lampe von 12V heraus den LED-Strom zu regulieren, hört sich unsinniger an als es ist. Man verliert kaum Leistung und die Elektronik in den Lampen dürfte weniger belastet / haltbarer sein.
Allerdings ist es so, dass die LED-Lampen und das Betriebsgerät in der Leuchte (Trafo / elektronischer Trafo) zueinander passen müssen, was lange nicht immer so ist.

Daher kann ich schon nachvollziehen, dass es unproblematischer ist, wenn man sich für 230V-LEDs entscheidet.

Wenn du nun eine Leuchte suchst, für die du relativ einfach passende LED-Lampen findest, dann würde ich solche mit GU10 Fassung empfehlen.

Bei den LED Lampen hat sich schon viel getan, es ist aber noch extrem viel Billig-Schrott im Handel unterwegs. Abhilfe schafft hier die Entscheidung CONTRA billig und PRO Marke.

Moin,

Ich möchte eine neue Lampe, am besten mit LEDs und dimmbar.

Ich vermute, Du willst eine neue Leuchte. Lampe ist das Leuchtmittel, Leuchte ist das, was die meisten Lampe nennen, also das wo das Leuchtmittel reinkommt.

Mein Onkel hat mir geraten, auf jeden Fall eine ohne Trafo zu
nehmen.

Und womit hat er das begründet?
Ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich noch erwähnen dass es bei Billiganbietern oft zu Problemen beim Dimmen kommen kann.
Da steht zwar dann „Dimmbar“ auf der Verpackung, aber ob es funktioniert ist Glückssache. Oft flackert es.
Bei Leuchtmitteln würde ich immer Markenprodukte wie Philips oder Osram empfehlen.

Gruss Jakob

hi

Ich möchte eine neue Lampe, am besten mit LEDs und dimmbar.
Mein Onkel hat mir geraten, auf jeden Fall eine ohne Trafo zu
nehmen.

zusätzlich zu den Vorrednern ist unbedingt zu sagen, daß die meisten käuflichen Fertg-LED-Leuchten heutzutage überhaupt keine austauschbaren Leuchtmittel mehr haben

Wenn eine LED kaputtgeht oder dämmerig wird, kann man dann die ganze Leuchte wegschmeissen und eine neue Leuchte kaufen gehn

d.h. ich würde erstmal darauf achten, daß die Leuchte überhaupt wechselbare Leuchtmittel besitzt. zB GU10-Sockel, damit ist man auch für die Zukunft flexibel - im GGsatz zu Fertig-LED-Leuchten und Leuchten mit Trafo

GU10-Sockel bedeutet übrigens gleichzeitig, daß die Leuchte ohne Trafo ist und eine VÖLLIG STINKNORMALE X-BELIEBIGE DECKENLEUCHTE ist, wo man die Leuchtmittel nach Belieben, Stand der Technik und gewünschter Helligkeit bestücken kann.
Und wenn man lustig ist, kauft man dafür DIMMBARE LEUCHTMITTEL!
Das Alles gilt übrigens analog auch für E14- und E27-Schraubfassungen

Wie erkenne ich eine
Lampe ohne Trafo?

an den Fassungen (= Sockeln)

Und denk dran, handelsübliche Dimmer benötigen eine Grundlast, das steht auf der Packung (zB 40-400Watt)
Du kannst also nicht jeden Dimmer verwenden

Gruß Schorsch

Lampen und Leuchten

Ich vermute, Du willst eine neue Leuchte. Lampe ist das
Leuchtmittel, Leuchte ist das, was die meisten Lampe nennen,
also das wo das Leuchtmittel reinkommt.

Bei uns in der Nähe macht ein neuer Laden auf, ein Lichthaus.
Zitat aus der Werbung:

„Ihr Spezialist für Lampen und Leuchtmittel.“

Bei Leuchtmitteln würde ich immer Markenprodukte wie Philips
oder Osram empfehlen.

Megaman hat auch schöne Produkte.

Moin,

„Ihr Spezialist für Lampen und Leuchtmittel.“

Aah, ein „Fachgeschäft“ :wink:

Bei Leuchtmitteln würde ich immer Markenprodukte wie Philips
oder Osram empfehlen.

Megaman hat auch schöne Produkte.

Stimme ich Dir zu, aber nach meiner Ansicht nicht bei LED. Und billiger sind die auch nicht.
Aber vielleicht bin ich auch etwas eingenommen. Ich verkaufe seit gut 15 Jahren Leuchtmittel (inzwischen mache ich aber nur noch die IT im Unternehmen). Und am meisten verkaufe ich, auch aus Überzeugung, Osram und Philips, in Sonderfällen Venture Lighting.
Von GE und Sylvania halte ich nicht mehr viel. Bei LED sind Verbatim und Toshiba noch ok. Und was die Kulanz und Garantie angeht liegt Osram weit vorne. Megaman läuft bei uns mehr als Randprodukt.

Gruss Jakob