LED Linienlampen brennen durch

Hallo zusammen,

bei meinen Eltern haben sich im Schlafzimmer nach über 15 Jahren die guten alten Linestra Röhren verabschiedet. (vermutlich Osram, Radium, Sylvania)

Nach dem Vater 2x eine neue LED Linienlampen umgetauscht hat und ich in der Zwischenzeit bei einer der Leuchten den defekten Schalter getauscht habe, ist gestern abend wieder eine LED Lampe durchgebrannt. Die Berührschutzschalter in den Fassungen hatte ich ebenfalls überprüft- sind ok.

Man konnte deutlich durch die matte Röhre schwarze Flecken erkennen, wo 2 oder 3 LED Elemente durchgebrannt waren. Überhitzung des Leuchtmittels kommt nicht in Frage.

Produktinfo  der LED Lampe

Ich stehe vor einem Rätsel. Die Messung der Netzspannung mit Duspol und Multimeter haben nichts auffälliges ergeben, 227-228Volt. Auch nicht das schalten diverser induktiver Verbraucher. Der Händler hat die Lampen anstandslos umgetauscht.

Mir ist schon klar, daß es wohl keine Markenware ist, aber geschätzte 10 Betriebsstunden sind doch arg wenig.

Hat da jemand eine Idee oder kennt jemand die Problematik?

Gruß Detlev

Hallo
Dass diese LED Leuchten wirklich nicht lange halten kann ich nur bestätigen denn ich habe beruflich damit zu tun . Diese habe ich als Thekenbeleuchtung installiert und sie haben nur einen Tag gehalten . Die Dinger sind einfach nur Schrott .
viele Grüße  noro

Mögliche Gründe
Ich war letztes Jahr in Santa Cruz der Teneriffe.
Viele Ampeln in der Stadt sind auf LED umgestellt.

Und was war? Im Schnitt waren 20 bis 30% der Einzel- LEDs (vielleicht insgesamt 100 Stück pro Ampellicht) tot.

Ich führe das nicht nur auf das warme Klima zurück sondern auch auf die Tatsache dass einige Lampen- Hersteller meinen, 120% aus einer LED herausholen zu müssen, also zu hohe Ströme ansetzen. Das rächt sich bitter bei der Lebensdauer.

Was noch sein kann, dass ein LED- Leuchtmittel keinen Überspannungsschutz hat und bei der kleinsten Netzspitze über den Jordan geht. Ok einen Überspannungsschutz könnte man natürlich im Sicherungskasten nachrüsten.

Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s
Hallo Detlev,

es ist gut möglich, dass einfach nur die Produktqualität deiner Shada LED tube nicht gut genug ist.

Was ich ausprobieren würde ist, einmal eine Osram Linestra LED-Lampe zu verwenden.
http://www.amazon.de/Osram-LEDinestra-entspricht-441…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologi…