Leitung für Außensteckdose

Hallo Experten,

darf die Leitung für eine Außensteckdose im selben Kabelschlitz verlegt werden, wie die Leitung für die Innensteckdose ?
(Neubau) Porenbeton 36,5 Wandstärke.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ja!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du deinem Elektriker sagst das du nen separaten Schlitz für die Außensteckdose haben willst dann will der Dir bestimmt nen eigenen Hausanschluß mit Zählerkasten dafür verkaufen :wink:.
Lass deinen Elektriker mal machen der hat seinen Job gelernt und weiß was er tut, schließlich kann er seine Konzession verlieren wenn er Mist macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,
was für eine Konzession? Der hat meist einen Titel.

Kabal/Leitung können/sollen natürlich im gleichen Mauerschlitz verlegt werden. Oder möchtest du mehr Schlitze als nötig haben?

Ist auch gut so, da er bei einer Verlegung aussen ein Kabel und keine Leitung benötigen würde.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten,

darf die Leitung für eine Außensteckdose im selben
Kabelschlitz verlegt werden, wie die Leitung für die
Innensteckdose ?
(Neubau) Porenbeton 36,5 Wandstärke.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn du deinem Elektriker sagst das du nen separaten Schlitz
für die Außensteckdose haben willst dann will der Dir bestimmt
nen eigenen Hausanschluß mit Zählerkasten dafür verkaufen :wink:.
Lass deinen Elektriker mal machen der hat seinen Job gelernt
und weiß was er tut, schließlich kann er seine Konzession
verlieren wenn er Mist macht.

Huhu,
was für eine Konzession? Der hat meist einen Titel.

Kabal/Leitung können/sollen natürlich im gleichen Mauerschlitz
verlegt werden. Oder möchtest du mehr Schlitze als nötig
haben?

Ist auch gut so, da er bei einer Verlegung aussen ein Kabel
und keine Leitung benötigen würde.

Denkweise eines Handwerkers: Es wird innen geschlitzt und dann hinaus gebohrt wo die Steckdose montiert wird! Also keine außen verlaufende Leitung!

Grüsse

Hallo,

Du bist aber kein Handwerker sondern ein IHKler :smile:

Aussen verlaufen meist Kabel und keine Leitungen :smile:

Hallo,

Du bist aber kein Handwerker sondern ein IHKler :smile:

Aber scheinbar wissen IHK´ler nicht wie man einen Schlitz kloppt und eine Leitung verlegt!!! So etwas können ja nur Strippenzieher!!!

Aussen verlaufen meist Kabel und keine Leitungen :smile:

Und der kennt die verschiedenen Kabeltypen die in der Erde liegen!
Und ich möchte den sehen, der an der Fassade entlang ein NYY Kabel verlegt!

Wie war noch gleich die Frage?

1 Like

Als Facharbeiter Energieanlagenelektroniker müssen sie laut mir als Meister und Ausbilder vorliegenden Ausbildungsverordnung Stand 2006 zwangsläufig der IHK angehören. Da dies kein HWK Ausbildungsberuf ist. Somit stehen sie nicht in der Gesellenliste der HWL und Sie sind damit kein Handwerker oder Handwerksgehilfe.

Im Haus und Wohnbau gelten teils andere Bestimmungen als für die Instutrie. Im Fachbereich Anlagentechnik wurden Sie laut Ausbildungsplan hauptsächlich auf die VDE 0113 geschult.

Es kommt durchaus sehr oft vor das Kabel im Aussenbereich von Gebäuden verlegt werden müssen. Sehen sie bitte in der VDE zu den geltenden Bestimmungen nach und halten Sie sich daran. Den Sie sind dazu verpflichtet di eBestimmungen zu kennen, achten und in ihrer Arbeit umzusetzten.

Herzlichen Dank für die Belehrung! Ich habe schon einige (Haus)Installationen hinter mir inkl. (Handwerks) Meisterhafter Abnahme! Unter Einhaltung aller derzeit gültigen Vorschriften und Normen!
Nochmal zur anfänglichen Frage:
„…darf die Leitung für eine Außensteckdose im selben Kabelschlitz verlegt werden, wie die Leitung für die Innensteckdose ?
(Neubau) Porenbeton 36,5 Wandstärke…“
Meine Antwort: Ja.
Wo ist das Problem? Wer schlitzt außen am Haus und bohrt dann nach innen um dort eine Steckdose zu setzen?
Und selbst wenn… Verlegeart NYM (VDE 0250-204): Verlegung auf, in und unter Putz in trockenen und feuchten Räumen und im Freien (bei geschützter Verlegung).
Zudem steht in der Frage: Wand und Außensteckdose und nicht Kabelgraben und Außensteckdose. Vielleicht sollte Robert noch auf die Verlegetiefe hingewiesen werden wenn er ein Erdkabel im Erdboden verlegen läßt! Und das einsanden oder Schutzrohr nicht vergessen! Noch ein kleiner Hinweis: Strom und Wasser ist nicht dumm - fließt auch manchmal krumm :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigen Sie dann.
Was störte Sie an meiner Antwort oder wo liegt darin ein Fehler?
Bin sehr Bedacht mein Wissen zu verbessern oder kerregieren.

Kabel/Leitung können/sollen natürlich im gleichen Mauerschlitz
verlegt werden. Oder möchtest du mehr Schlitze als nötig haben?

Ist auch gut so, da er bei einer Verlegung aussen ein Kabel und
keine Leitung benötigen würde.

Es störte mich ein wenig das ich mich nicht (mehr) Handwerker nennen darf und das ich nicht weiß das Kabel nach außen bzw. in den Erdboden gehören! Ich als AVD (Dienstbezeichnung) fasse mich kurz und knapp. Einige Meister, Techniker und Dipl. Inschenöre sollten vielleicht nicht so oft den einfachen Malocher in Frage stellen. Ich glaube auf dem Bau wird einiges anders gemacht, wenn der Meister den Handwerkern den Rücken gekehrt hat - weil es vermutlich einfacher von der Hand geht als der Meister es gerne möchte. Der hat zwar das gleiche mal gelernt aber ist halt Meister o.ä… Der IHK bzw. HK ist es auch egal ob ich einen Handwerks- oder Industriemeister machen möchte - es geht beides! Und als El. Techniker kann man sich auch als Meister in die Handwerksrolle eintagen lassen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,
ich mache mir jetzt die Mühe und probiere es zu beantworten.

du kannst dich natärich nicht als Elektrotechnike rin die Handwerksrolle eintragen lassen sondern musst eine HWK Prüfung dafür ablegen. Diese ist nicht Ohne. Auch der Komplette Praktische Teil sowie VDE muss dort gemacht werden. Meister und Techniker kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sind grundverschiedene weiterbildungen. Der Handwerksmeister an sich ist auch ein Titel den es zu erlangen gilt. Selbst ein IHK Meister ist im Handwerk soviel Wert wie etwa das Papier.
Was hinter den Begriff Meister, Techniker oder Ingeneuer steckt und in welchen Bereichen diese Ausgebildet sind scheinst du nicht zu wissen. Falls du es nicht glaubst

Die Voregstezen wollen das ihr die Bestimmungen bei eurer Arbeit anwendet. du bist dazu als Fachkraft verpflichetet deine Arbeit ordnungsgemäss zu machen. Baust du Murks kann es sein das nicht nur du in den Knast kommst sondern dein Vorgesetzer auch.
Warum sollen sie dann dich als Fachkraft einsetzen wenn die Arbeit genauso wird wie wenn sie ein paar Polen für nen Euro Fuchzig da einspannen hätten können? Du solltest es ja kenen das es im harten Bauwesen nicht so ist wie bei der Bahn. Da muss jeder seine Leistung und Können bringen und bekommt diese auch dementsprechend bezahlt.
In deinem Alter und mit der beruflichen Erfahrung solltest du das wissen.

Weil es leichter von der Hand geht ist irgendwie ein absolut mangelhaftes Argument. Ich kann da nur schmunzeln darüber.

Ich selbst kontrolliere immer alles meiner Leute nach und erkläre bei komplizierten Angelegenheiten natürlich vorher wie ich es mir vorstelle. Es ist nun mal der Job des vorgesetzen zu deligieren.
Du glaubst gar nicht wie schwer das manchmal ist es nicht selbst zu machen.