Licht nach 3-5 Minuten automatisch ausschalten

Hallo,
folgendes Problem: bin in eine neue (Miet)-Wohnung gezogen, die eine interessante Elektro-Installation hat. Das Licht im Eingangsbereich (an der Tür) und das Licht im Flur hängen am selben Kreis bzw. Schalter. Da der Flur der zentrale Punkt der Wohnung ist, brennt dort fast immer das Licht und damit auch an der Tür, wo ich es aber nur beim Reinkommen brauche. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit (irgendein Timer-Relais, elektronische Schaltung, o.ä.), die ich vor die Lampe an der Tür schalten kann, dass diese nach 3-5 Minuten einfach von selber ausgeht? Ich habe nämlich nicht vor, irgendwelche neuen Schalter einzubauen oder Kabel durch die Wohnung zu ziehen.
Vielen Dank schonmal!

Hallo Balle1976!

Warum willst Du keinen neuen Schalter einbauen, wenn Du doch etwas Handwerkliches machen willst wie Timer oder Relais zu verwenden.

Kann Dir nur einen Schalter von Esylux Mit der Bezeichnung MD 180i/T empfehlen.
Habe bei mir selbst davon 16 Stück eingebaut, und bin damit sehr Zufrieden.
Neben Energiesparen auch noch ein großer Komfort.

Dieser Bewegungs/Anwesenheitsmelder reagiert auf Bewegung, Helligkeit und bleibt solange in Betrieb wie man in einen Raum aufhält und dabei arbeitet.
Hat natürlich auch eine Zeitschaltung zum Einstellen.
Also ideal für Deine Zwecke wie Du sie bewschrieben hast. Ohne großen Aufwand zu tauschen.

mfg
erfinder und gründer

hallo balle.

Gibt es eine Möglichkeit (irgendein
Timer-Relais, elektronische Schaltung, o.ä.), die ich vor die
Lampe an der Tür schalten kann, dass diese nach 3-5 Minuten
einfach von selber ausgeht? Ich habe nämlich nicht vor,
irgendwelche neuen Schalter einzubauen oder Kabel durch die
Wohnung zu ziehen.

weiß nicht, ob das in deine lampe paßt, aber es gibt bewegungsmelder mit E27-fassung. die schraubst du einfach zwischen lampe und leuchtmittel.

z.b.:
http://cgi.ebay.de/Lampen-Bewegungsmelder-fuer-Fassu…
oder
http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…

gruß

michael

hi balle,

was du brauchst ist eine „Automatikleuchte für Deckenmontage“, die du an der Eingangstüre montierst. Die ist mit Bewegungsmelder und schaltet nach der eingestellten Zeit wieder aus. Und bei Bewegung wieder ein. Allerdings (weil mit der Flurleuchte zusammengeschaltet) nur wenn das Flurlicht an ist. Sowas suchst du doch, oder?

http://www.zublin.ch/productDetails.aspx?oid=10854

Gruß Schorsch