Lose Kabel - unklar, ob Strom drauf. Wie testen?

Hallo!

Ich hab gleich ein paar Fragen…

  1. Auf dem Dachboden unseres Mietshauses würde ich gerne CB-Funk betreiben und dazu eine Feststation nutzen. Der Hausmeister sagte, dass es dort keinen Strom gibt, aber ich habe eine Leitung mit 3 Adern entdeckt, die Enden sind ordnungsgemäß abgeklemmt. Nun habe ich Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch zu meinem Strom komme. Wie teste ich am schnellsten und zuverlässigsten, ob Strom drauf ist?

  2. Sollte wirklich Strom drauf sein: kann man ohne Weiteres auch eine Steckdose anschließen?

  3. Einen Sicherungskasten habe ich nicht endeckt, es sieht so aus als würde das Kabel aus dem Treppenhaus kommen und vielleicht dort irgendwo angeschlossen sein. In diesem Fall lieber ganz die Finger weglassen, weil ich den Strom im Zweifelsfall sowieso nicht abschalten kann?

Gruß, Andi

Guten Tag,

Wenn eine ordentlich isolierte Leitung mit isolierten ANSCHLÜSSEN vorhanden ist, kann man davon ausgehen, das Spannung anliegt. Messen kann man das mit einem Multimeter oder ähnlich (keinen Lügenstift ) Da das Kabel scheinbar aus dem Flur kommt, könnte es auch sein, das das Kabel für Die Dachbeleuchtung vorgesehen ist. Daher beim Messen im Flur das Licht einmal an und ausschalten.Liegt auch bei ausgeschalteterm Flur Spannung an, könnte man eine Abzweigdose setzen und weitere Verbraucher anschließen. Allerdings sollte man vorher testen über welchen Zähler der Strom abgenommen wird, sonst könnte es leicht zum STROMKLAU kommen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, oder wenigstens einen sinnfollen Vorschlag gemacht zu haben.
Hallo!

Ich hab gleich ein paar Fragen…

  1. Auf dem Dachboden unseres Mietshauses würde ich gerne
    CB-Funk betreiben und dazu eine Feststation nutzen. Der
    Hausmeister sagte, dass es dort keinen Strom gibt, aber ich
    habe eine Leitung mit 3 Adern entdeckt, die Enden sind
    ordnungsgemäß abgeklemmt. Nun habe ich Hoffnung, dass ich
    vielleicht doch noch zu meinem Strom komme. Wie teste ich am
    schnellsten und zuverlässigsten, ob Strom drauf ist?

  2. Sollte wirklich Strom drauf sein: kann man ohne Weiteres
    auch eine Steckdose anschließen?

  3. Einen Sicherungskasten habe ich nicht endeckt, es sieht so
    aus als würde das Kabel aus dem Treppenhaus kommen und
    vielleicht dort irgendwo angeschlossen sein. In diesem Fall
    lieber ganz die Finger weglassen, weil ich den Strom im
    Zweifelsfall sowieso nicht abschalten kann?

Gruß, Andi