Neue Garagenvernbedienung einstellen

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgaragen. In dieser Tiefgarage hat jeder Wohnung seine eigene Garage mit Tor. Es gibt also ein großes Garagentor und noch mein eigenes hinter dem sich mein Auto befindet.
Nun folgendes ich habe beim einzug eine Fernbedienung erhalten, mit der ich mit zwei Tasten das große und mein tor aufmachen kann.
Jetzt habe ich eine neue, kleinere Fernbedienung mit der ich nun die Tore öffnen will. in der alten, sowie der neuen fb gibts so kleine schalterchen die nach oben und nach unten zeigen. wie muss ich die neuen stellen damit das klappt? was braucht ihr für angaben?

gruß

jamara

Hallo Jamara,

…kleine schalterchen die nach oben und nach unten
zeigen. wie muss ich die neuen stellen damit das klappt?

diese „kleinen Schalterchen“ nennt man im Fachjargon Mäuseklavier.
Normalerweise sollte die neue FB so wie die alte eingestellt werden.

Wenn der Hersteller aber ein neues Design entwickelt hat muss das nicht mehr unbedingt zutreffen.

was braucht ihr für angaben?

Wenn das nicht klappt, was du vermutlich bereits versucht hast, den Namen und die Typbezeichnung des stationären Empfängers und der beiden FB und eine Beschreibung wie deine alte (funktionierende FB) am Mäuseklavier eingestellt ist.

Sehr hilfreich wäre zusätzlich auch die ID-Nummer der Bedienungsanleitung en. Die steht meistens irgendwo klein gedruckt am Rand. Das vermeidet unnötiges googeln.

Gruß
T.

Nun folgendes ich habe beim einzug eine Fernbedienung
erhalten, mit der ich mit zwei Tasten das große und mein tor
aufmachen kann.
Jetzt habe ich eine neue, kleinere Fernbedienung mit der ich
nun die Tore öffnen will.

Diese FFB hast Du beim selben Hersteller gekauft und dabei die Typenbezeichnung der alten angegeben?

Wenn nicht:
Große graue Tonne, Deckel auf, FFB herein.

FFB verschiedener Hersteller passen praktisch NIE zueinander.
FFB des selben Herstellers passen manchmal zueinandern, aber eben nicht immer. Einige Hersteller haben das System (entweder Codierung durch die von Dir beschrieben DIP-Schalter ODER Anlernen) und/oder die Frequenzen geändert bzw. produzieren verschiedene Systeme und/oder Frequenzen paralell.
Deiner, ohne DIP-Schalter, gehört wohl zu denen, die man anlernen muss (im Prinzip: Den Empfänger in den Lernmodus bringen, Taste am Sender drücken, Code wird gelernt und von nun an akzeptiert).
Der verbaute Empfänger kann das nicht, der will, das alle Sender im den einen, passenden Code übermitteln.

Hallo

interessant wäre auch die Betriebsfrequenz zu wissen, denn dies ist zunächst mal das A und O der Anlage.
Danach muss erkundet werden ob Schalter (mit Mäuseklavier) Codiert oder über einen Lerncode verbunden ist.

Gruß Johann