Solarzellen / Photovoltaik / Stromerzeugung

Hallo Experten,

ich muss beruflich ein paar mögliche Varianten zur Energieversorgung/ -erzeugung ausarbeiten. Momentan soll sich alles noch im Schätzbereich bewegen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Fachunternehmen mit einbeziehen möchte (handelt sich erstmal um die grobe Abwägung verschiedenster Varianten), will ich erstmal auf diesem Wege grob recherchieren.

Thema 1:

Wer weiß, welche ungefähre Fläche an Solarzellen ich auf dem Dach eines Industriegebäudes installieren müsste, um eine Leistung von 200 kW an elektrischem Strom erzeugen zu können? Welches zusätzliche Equipment (grobe Anlagenteile) wäre noch erforderlich und was würde das alles samt Einbau ungefähr kosten?

Thema 2:

Wer weiß, welche ungefähre Fläche an Solarzellen ich auf dem Dach eines Industriegebäudes installieren müsste, um eine Leistung von 800 kW an elektrischem Strom erzeugen zu können? Welches zusätzliche Equipment (grobe Anlagenteile) wäre noch erforderlich und was würde das alles samt Einbau ungefähr kosten?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Thomas

Hallo,

Thema 1:
Leistung von 200 kW an elektrischem Strom erzeugen zu können?

Dass Sonnenstrahlung nicht so sehr gleichmäßig zur Verfügung
steht, sollte sich schon mal rumgesprochen haben, oder?

Dass die Effizienz von Solarmodulen recht unterschiedlich sein kann,
hat man auch schon mal gehört.
Ob du also die angegeben Leistung also als Peakleistung oder als
mittlere Leistung (und dann über welchen Zeitraum) verstehst,
können wir nicht wissen.

Welches zusätzliche Equipment (grobe Anlagenteile) wäre noch
erforderlich und was würde das alles samt Einbau ungefähr
kosten?

Und du suchst jetzt irgend eine spekulative Antwort auf diese Fragen?

Thema 2:
Wer weiß, welche ungefähre Fläche an Solarzellen ich auf dem
Dach eines Industriegebäudes installieren müsste, um eine
Leistung von 800 kW an elektrischem Strom erzeugen zu können?

Lass mich mal raten … das vierfache der Fläche gegenüber der
ersten Vorgabe?

Gruß Uwi

Vorab danke für den Zynismus. Gewisse Eigenschaften der Sonneneinstrahlung sind mir bekannt bzw. hat es sich bis zu mir rumgesprochen. Wie ich auch eingangs erwähnt hatte, handelt es sich hier um eine Recherche. Wenn ich alles über Effizienz usw. von Solarzellen wissen würde, dann hätte ich hier sicherlich keinen Beitrag geschrieben, bei dem ich mich von Personen, die scheinbar zu oft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren, zur Schau stellen lassen muss.

Dass das das Vierfache der Fläche sein müsste, konnte ich mir auch denken. Doch entspricht das Gesamtinvest dann auch dem Vierfachen im Vergleich zur 200 kW - Variante? Ist wohl eher nicht anzunehmen. Ich habe das eigentlich nur nochmal vollständig gepostet, damit nicht noch zusätzliche Fragen auftreten. Dass dem großen Mathematikprofessor natürlich solche genialen Lösungen einfallen, hätte ich nie zu träumen gewagt.

Ok. Jetzt genug über solches Gequassel aufgeregt. Kann mir jemanad hierzu eine ernsthafte Antwort geben? Wenn ich etwas unzureichend erklärt habe, dann fragt mich bitte nach Details.

Hallo,
ohne Zynismus:
ein bekannter Anbieter hier in D liefert Solarzellen mit einer Leistung von 130 Watt pro Quadratmeter. Nach 10 Jahren sollen es noch 80% sein (?).
Vorausgesetzt natürlich: niegelnagelneue Zelle und Superwetter!
Rechnen musst Du jetzt selber.
Übrigens, Thema 1 zu Thema 2 verhält sich … Mathearbeit vierte Klasse!
Aber das solltest Du selbst erkennen.
Gute Nacht
Zeulino

Danke für die ernsthafte Antwort.

Warum ich das mit den 800 kW gepostet habe: Ja, die Kosten für die Zellen sind auf jeden Fall 4x so hoch. Aber trifft das auch auf evtl. Zubehör zu (Batterien, Verteiler usw.)?

Weiß jemand, was man für den m² Solarzelle zahlen muss?

Moin,

Warum ich das mit den 800 kW gepostet habe: Ja, die Kosten für
die Zellen sind auf jeden Fall 4x so hoch. Aber trifft das
auch auf evtl. Zubehör zu (Batterien, Verteiler usw.)?

Für eine „Netzgekoppelte PV-Anlage
braucht man keine Batterien,
nur für sogenannte „Inselanlagen“.
Solarstromanlagen, die nicht mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sind,
sondern den erzeugten Solarstrom direkt verbrauchen
oder in Akkumulatoren (Akkus) speichern,
werden als Inselanlagen bezeichnet.
[Quelle: Thema-Energie>Energie erzeugen>Erneuerbare Energien>Solarstrom
>Einsatzmöglichkeiten von PV-Anlagen>Inselanlage
]

Techn.Daten zu PV-Modulen und Wechselrichtern
findet man im Downloadbereich bei http://www.solaranlagen.de/ .

Weiß jemand, was man für den m² Solarzelle zahlen muss?

Kosten

Die direkten Aufwendungen für Material und Installation liegen derzeit bei
durchschnittlich etwa 4.000 Euro pro kWp Leistung, also für ca. 10 m2 Kollektorfläche.
Oftmals sind PV-Anlagen aber auch auf Dächern privater Hauseigentümer leistungsstärker dimensioniert,
so dass Installationskosten von 3.500 Euro/kWp und weniger nicht ungewöhnlich sind.
Große Aufdach- und Freiflächenanlagen haben gegenwärtig Preise von etwa 3.000 bis 2.800 Euro und weniger pro installiertem kWp.
[Quelle: Thema-Energie>Energie erzeugen>Erneuerbare Energien>Solarstrom
>Wirtschaftliche Aspekte>Kosten und Einnahmen einer PV-Anlage
]

mfg
W.

Auch hier ein Dank für die tolle Antwort. Langsam blicke ich immer besser durch.

ich muss beruflich ein paar mögliche Varianten zur
Energieversorgung/ -erzeugung ausarbeiten.

Thema 1:

Wer weiß, welche ungefähre Fläche an Solarzellen ich auf dem
Dach eines Industriegebäudes installieren müsste, um eine
Leistung von 200 kW an elektrischem Strom erzeugen zu können?

Du sprichst über ein Variante der Energieversorgung.
Dazu sind Solarzellen nur tauglich, wenn man sie mit großen Speichern koppelt. Alles andere ist keine Variante, sondern nur tauglich, um dank der Förderung Geld zu verdienen.

Solarzellen (polykristallin) haben rund 15% Wirkungsgrad. Es gibt auch bessere, aber rechnen wir mal damit.
Die Sonne schickt uns etwa 1000W/m² maximal.
Also haben wir 150W/m². Das wären dann ca. 1300m² Solarzellen.
Auf Grund von Montagestegen usw. rechnet man aber besser mit ca. 10m² pro 1kW, dann also bis zu 2000m² Dachfläche.

Welches zusätzliche Equipment (grobe Anlagenteile) wäre noch
erforderlich und was würde das alles samt Einbau ungefähr
kosten?

Rechne mit 2.500€ pro KW Spitzenleistung. Hier als rund 500.000€.
Wenn es um Inselbetrieb geht: Nochmal eine unfassbare Summe für Akkus.
Wenn es um eine normale Lösung (Überschuss einspeisen, Überbedarf dem Netz entnehmen), muss lediglich eine geignete Stelle zur Einspeisung bereit gestellt werden, wo auch der Zähler (hier: zwingend Wandlermessung) hinkommt. Zudem gibt es strengere technische Anforderungen für größere Anlagen.

Thema 2:

200kW, das ist eine recht große Anlage. Für die vierfache Leistung kannst du kaum mehr Einkaufsvorteile erwarten, die du bei 200kW nicht schon nutzen könntest.

Aber zum Eingangsthema zurück:

Das ist keine Variante der Energieversorgung, man ist nach wie vor vom Netz abhängig. Selbstverbrauch lohnt bei Großkunden kaum, da die den Strom sowieso sehr günstig einkaufen.
Einspeisevergütung: 25,86C/kWh
12,36C/kWh gibt es für Eigenverbrauch, sogar 16,74C/kWh, wenn man es schafft, über 30% seines Stromverbrauchs selber zu erzeugen.
Aber wenn man als Großkunde für Strombezug nur 10C/kWh bezahlt, dann ergibt das kaum mehr Sinn.

Hallo,

Vorab danke für den Zynismus.

Aber bitte, nur gelernt hast du daraus immer noch nichts!

Die Angabe von einer Leistung ohne jeglichen Hinweis auf die sonstigen
Randbedingungen und Beweggründe sind nix wert.
Scheinbar sind es eh nur Hausaufgaben. Dann wird auch klar, warum
das ganze so völlig unreflektiert daher kommt.

Wenn du nur die aller wichtigsten Zusammenhängen selber mal nachgelesen
hättest, dann sollte klar sein, dass man bei Solaranlagen entweder
die Peakleistung angibt oder besser den Jahresertrag als Energiemenge.

Warum man dann aber überhaupt von einer festen Leistungsangabe ausgeht
und nach der Dachfläche fragt, entzieht sich meiner Logik.

Gewisse Eigenschaften der
Sonneneinstrahlung sind mir bekannt bzw. hat es sich bis zu
mir rumgesprochen. Wie ich auch eingangs erwähnt hatte,
handelt es sich hier um eine Recherche. Wenn ich alles über
Effizienz usw. von Solarzellen wissen würde, dann hätte ich
hier sicherlich keinen Beitrag geschrieben, bei dem ich mich
von Personen, die scheinbar zu oft der Sonneneinstrahlung
ausgesetzt waren, zur Schau stellen lassen muss.

Wer sich aber in ein Forum begibt und die einfachsten Überlegungen
und Recherchen nicht selber schon mal gemacht hat, muss sich sagen
lassen, dass er ein kompletter Laie ist, dem für die Bearbeitung des
Themas jegliche Qualifikation fehlt.

Es wird dir nicht passen, aber wer mal so naiv bei Fachleuten nachfagt,
wird 2 mögliche Reaktionen ernten:

  1. Ein genervtes Lächeln ob des Anspruchs Varianten zur
    Energieversorgung/ -erzeugung „ausarbeiten“ zu wollen.

  2. Ein freudiges Lächeln ob der Möglichkeit jemanden mit
    einem super Geschäft über den Tisch ziehen zu können.

Dass das das Vierfache der Fläche sein müsste, konnte ich mir
auch denken.

Und warum fragst du es dann???
Nur stupide Hausaufgaben können so blöd gestellt sein.
Gruß Uwi