Standbyverbrauch Treppenlichtschalter

Hallo,
im Netz finde ich unterschiedliche Angaben zum Standbyverbrauch von Treppenlicht(zeit)schaltern. Das Datenblatt von z.B. ELPA 3 schweigt sich dazu völlig aus, einige schreiben der wäre 0, andere 0,1 W (Kleinvieh macht auch Mist). Weiß da jemand genaues?
Eigentlich hatte ich einen ohne Zeitschaltfunktion (also wie ein Art Flipflop) gesucht, wie nennt man die?

Cu Rene

Stromstoßschalter/Stromstoßrelais zB. ELTAKO owT
.

Hallo Rene,

im Netz finde ich unterschiedliche Angaben zum
Standbyverbrauch von Treppenlicht(zeit)schaltern. Das
Datenblatt von z.B. ELPA 3 schweigt sich dazu völlig aus,
einige schreiben der wäre 0, andere 0,1 W (Kleinvieh macht
auch Mist). Weiß da jemand genaues?

Kommt halt ganz auf die Konstruktion an!
Hat man einen mechanischen Kontakt, kann man die ganze Elektronik vom Netz nehmen, wenn das Licht wieder aus geht. Ein mechanischer Kontakt hat allerdings nur eine Lebensdauer von ca. 1 Million Schaltspielen.

Ein elektronischer Kontakt (TRIAC) hält theoretisch ewig, hat aber einen Leckstrom. ein paar 0.1 mA ergeben dann schnell mal 0.1W.

Und nicht vergessen darf man die Glimmlampen für die beleuchteten Schalter, die verbrauchen auch um 1mA pro Stück.
Aber ein Beinbruch kommt teurer, wenn man den Schalter im Dunkeln nicht gefunden hat …

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wird das Treppenhauslicht über einen Stromstoßschalter geschaltet, muss man es auch manuell ausschalten. Das wird aber häufig vergessen und das Licht brennt, ohne dass es genutzt wird - und das erzeugt wesentlich höhere Kosten als die 0,1W Leerlaufstrom eines Treppenlichtautomaten.

Gruß merimies

Danke,

Hat man einen mechanischen Kontakt, kann man die ganze
Elektronik vom Netz nehmen, wenn das Licht wieder aus geht.

Gibt es dazu auch einen Suchbegriff?

Aber ein Beinbruch kommt teurer, wenn man den Schalter im
Dunkeln nicht gefunden hat …

Ich will gar kein Licht damit schalten, brauche aber genau die selbe Funktion. Da ich im Selberbauen nicht so er Fachmensch bin, nehme ich lieber etwas fertiges und beauftrage den Elektriker meines Vertrauens das zusammenzubauen (gegen meine Konstruktionen hatte er dann auch noch nie etwas einzuwenden).

Cu Rene

Was genau willste schalten, das ist wichtig, da die Kontaktbelastbarkeit bei induktiven und kapazitiven Lasten geringer ist.

Du suchst einen Stromstoßschalter oder ein bistabiles Relais.

Hallo,

Kontaktbelastbarkeit bei induktiven und kapazitiven Lasten
geringer ist.

Das ist mir klar.

bistabiles Relais.

Genau das ist es, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Cu Rene