Steckdosen Schalten

Hallo,

ich wollte demnächst die Steckdosen für meinen Computer über einen Schalter ein- und ausschalten können (wegen Strom sparen).
Was für einen Schalter nehme ich dort am besten? Ein Schalter für Licht wird wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?

mfg Thomas

Warum nimmst du nicht eine Steckdosenleiste mit Schalter?
Denn wärest du in der Lage, einen Schalter vor deine Steckdosen zu basteln, dann würest du hier nicht fragen.

Zwischenstecker mit Schalter

ich wollte demnächst die Steckdosen für meinen Computer über
einen Schalter ein- und ausschalten können (wegen Strom
sparen).

Bei Conrad Electronic hat es für 2,95 Euronen einen Zwischenstecker mit beleuchtetem Netzschalter.

Was für einen Schalter nehme ich dort am besten? Ein Schalter
für Licht wird wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?

Warum nicht? Wenn es für 500 Watt Halogenlampen ausreicht, wird es auch für ca. 200 Watt PC ausreichen, odrr?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Was für einen Schalter nehme ich dort am besten? Ein Schalter
für Licht wird wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?

Warum nicht? Wenn es für 500 Watt Halogenlampen ausreicht,
wird es auch für ca. 200 Watt PC ausreichen, odrr?

Es macht einen Unterschied ob man Ohmsche Lasten oder Induktive/Kapazitive schaltet.

Deshalb findet man bei Kontakten auch mehrere Angaben, je nach cos-Phi.

MfG Peter(TOO)

Schalter mit 16 A

ich wollte demnächst die Steckdosen für meinen Computer über
einen Schalter ein- und ausschalten können (wegen Strom
sparen).

Bei Conrad Electronic hat es für 2,95 Euronen einen
Zwischenstecker mit beleuchtetem Netzschalter.

Was für einen Schalter nehme ich dort am besten? Ein Schalter
für Licht wird wahrscheinlich nicht ausreichen, oder?

Eigentlich dürften diese Schlter nichtmal fürs Licht verwendet werden da sie meist mit 16A abgesichter sind aber für 10 A gedacht sind- da aber nimand LAmpen mit 3,5 Kw im Wohnzimmer hat geht das schon.

Warum nicht? Wenn es für 500 Watt Halogenlampen ausreicht,
wird es auch für ca. 200 Watt PC ausreichen, odrr?

Aber an dei Steckdose Könnte man auch Zb bei ner Lanparty mal KAffemaschiene und Wasserkocher dranhaben und Schwups ist man bei über 10A. Grundsätzlich darf man vor Steckdosen nur 16A Schalter nutzen oder 10A Sicherrungen- Leider Siht das in der Parxis anders aus (AUch bei Fachfirmen…

Gruß WW

Gruß

Stefan