Stegleitung in Rohr?!

Hallo.
Ihr kennt sie alle: die weisslichgrauen flachen Stegleitungen, die nur unter Putz verlegt werden duerfen… und die an Luft anfangen zu broeseln.
Darf man die in Rohre verlegen - und dann noch im Uebergang vom Zimmer zur Balkonleuchte? Haett ich nicht gemacht… Rohr ist unter Putz, aber natuerlich nicht luftdicht.
Gruss LB.

Hallo
Das mit der Stegleitung im Rohr ist normal nicht richtig aus dem Grund den Du schon erwähnt hast . Da die Leitung aber im Rohr liegt macht es nichts aus wenn die Isolation abbröckelt denn sie liegt trotzdem Isoliert .
viele Grüße  noro

Hallo,

luftdicht muss da auch nichts sein.

Und „nur unter Putz“ stimmt nicht.
Sie darf natrülcih auch in Hohlräumen von Decken und Wänden aus nichtbrennbarem Material verlegt werden.
Auf einer gemauerten Wand, die mit Gipskartonplatten verkleidet wird, darf Stegleitung verlegt werden. Erstaunlich, gell? Solange keine Bewegung der Leitung statt findet, ist die oft erbärmliche Konsistenz des Mantelmaterials auch egal.

Mit der Auführung habe ich aber dennoch Probleme:

  1. NYIF ist nur für trockene Räume zugelassen. AUSSENleuchte???
  2. Wie stelle ich mir denn den dichten Übergang der Leitung in die Leuchte vor? Die Einführungen sind für runde Leitungen vorgesehen, Stegleitung bekommst da nicht unter Erhaltung der Schutzart in die Leuchte.
  3. Ein Rohr von außen nach innen ist sowieso immer ein Problem, wenn es ncht winddicht verschlossen ist.
  1. Kannst du mir sagen, warum man nicht antworten kann - nur kommentieren? Der Link reagiert nicht.
    Zu den Anmerkungen:
  2. Tja. Das muesste der Eli mal erklaeren, was er sich dabei dachte.
  3. Gar nicht. Denn es wurde die Leitung ohne jeden Schutz nur mit Luesterklemme haengen gelassen. Nach 1 Jahr war die verrostet. Hab dann nen Feuchraumverteiler draufgesetzt und das Rohr mit Silikon abgedichtet. So passiert der Leitung nixmehr. Doch um das Ganze fertig zu machen, soll demaechst ne Leuchte montiert werden.