Stromerzeuger Ferienhaus

Hallo.
Ich möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein Ferienhaus anschließen. Der Strom von der Stadt fällt oft aus. Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus Strom. Reicht es, wenn ich nun die Haupsicherung ausschalte, um einen zusammenprall mit dem von der Stadt zurückkehrenden Strom zu vermeiden, oder muß ich weitere Maßnahmen ergreifen. Ein Bekannter erzählte mir was von einem „Phasentrenner“, aber der ortsansässige Elektriker kannte sowas garnicht. Also was muß ich um ein Stomzusammenprall zu vermeiden?
Ich hoffe ich konnte mein Problem klarmachen.
Vielen Dank für eure Antworten

Gruß K. Lange

Hi…

Ich möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein
Ferienhaus anschließen. Der Strom von der Stadt fällt oft aus.
Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.

Wenn Du dann aber tatsächlich versuchst, die vollen 5.5 kW zu nutzen, wird die Zuleitung der „Einspeisesteckdose“ überlastet. Die Sicherung des entsprechenden Stromkreises kann das nicht zuverlässig verhindern.
Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie Berührungsschutz, aber wen interessiert das, wenn das Haus ohnehin bald abbrennt…

Reicht es, wenn ich nun die Haupsicherung ausschalte,
um einen zusammenprall mit dem von der Stadt zurückkehrenden
Strom zu vermeiden, oder muß ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Prinzipiell reicht das, aber eine vernünftige Lösung, die die oben erwähnten Gefahren ausschliesst, löst gleichzeitig auch dieses Problem.

Zwei Schütze, die zwischen Zähler und RCD die Versorgung umschalten, sind wahrscheinlich das Einfachste. Installation natürlich nur durch entsprechend qualifizierte Personen.

genumi

Hallo genumi

Danke für Deine Antwort. Natürlich möchte ich die Arbeiten nicht sebst machen, sondern einen Fachmann das machen lassen. Aber was nützt mir das wenn der ortsansässige Elektriker (meister) Betrieb auch nicht weiß wie das geht. Ich selbst verstehe nich was Du mit 2 Schütze zwischen Zähler und RCD ??? meinst, aber ich werde versuchen einen besseren Betrieb zu finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein
Ferienhaus anschließen. Der Strom von der Stadt fällt oft aus.
Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.

  • 5,5kW Stromerzeuger hat mindestens 6,8 bis 7,0kVA
  • Wofür brauchst Du soviel Leistung? Reicht nicht auch ein 3kVA/2,5kW - Gerät?
    Für ein Kühlschrank und etwas Licht braucht es keine 5,5kW.

Wenn Du dann aber tatsächlich versuchst, die vollen 5.5 kW zu
nutzen, wird die Zuleitung der „Einspeisesteckdose“
überlastet.
Die Sicherung des entsprechenden Stromkreises kann
das nicht zuverlässig verhindern.
Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie Berührungsschutz, aber
wen interessiert das, wenn das Haus ohnehin bald abbrennt…

Reicht es, wenn ich nun die Haupsicherung ausschalte,
um einen zusammenprall mit dem von der Stadt zurückkehrenden
Strom zu vermeiden, oder muß ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Diese Sicherheitsvorschriften sind sehr wichtig
http://www.europas-stromerzeuger.de/I_infoservice/I_…

Prinzipiell reicht das, aber eine vernünftige Lösung, die die
oben erwähnten Gefahren ausschliesst, löst gleichzeitig auch
dieses Problem.

Nein.
Nicht zulässige Handbedienung zur Trennung zweier Netze(EVU + Not) durch Laien.

Zwei Schütze, …

Besser ist es, ein Doppelschütz mit 2 Spulen zunehmen(mech.Verriegeung = sichere Trennung).
Alternativ gibt es auch Mechanische Verriegelung, die auf 2 gleiche Schütze montiert wird.
z.B.
(MVDILE, Bestell-Nr. 010113, für DILE-Schütz bis 4kW 400V/2,2kW 230V von Moeller GmbH.) http://catalog.moeller.net/gui/article_details,detai…

Installation natürlich nur durch entsprechend qualifizierte Personen.

Oder gleich das richtige Gerät kaufen.
z.B. Notstrom(automatik)Komplettsysteme
Alize 3000 E
Leistung: 2,5 KW bei 230 V
Motor: Vanguard 117437OHV
Generator: Synchron IP23
Maße: 66 x 49 x 63 cm
Gewicht: 91 kg
VK-Preis 2.235 € zzgl. MwSt.
http://www.europas-stromerzeuger.de/A_kleinaggregat/…

genumi

mfg
W.

Hallo Klaus,

Mein Input als Laie: Meine Vorredner haben Recht, und das sollte ordentlich von jemandem gemacht werden, der etwas davon versteht. Du wirst wahrscheinlich einen eigenen Anschluss brauchen, an den du deinen „Stromerzeuger“ (Diesel- oder Benzingenerator?) anschließen kannst.

Aber außerdem aus eigener Erfahrung: Diese Generatoren liefern je nach Belastung sehr stark schwankenden „Strom“. Damit machst du dir eventuell mehr kaputt, als du durch den generierten Strom sparst. Du solltest alle möglicherweise empfindlichen (und teuren) Geräte vor dem Einschalten des Generators abschalten und vom Stromkreis trennen (Stecker raus). Also

  • Kühltruhe und Kühlschrank
  • Fernseher
  • Computer und was dazu gehört

Wenn dir die Glühbirnen durchbrennen, ist das wahrscheinlich verkraftbar.

Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.

Oder wenigstens ein wärmendes Feuer :wink:

Cheers, Felix

Aber außerdem aus eigener Erfahrung: Diese Generatoren liefern
je nach Belastung sehr stark schwankenden „Strom“. Damit
machst du dir eventuell mehr kaputt, als du durch den generierten :Strom sparst.

Da hast Du am falschen Ende gespart.

Du solltest alle möglicherweise empfindlichen (und teuren) Geräte vor :dem Einschalten des Generators abschalten und vom Stromkreis trennen :frowning:Stecker raus). Also

  • Kühltruhe und Kühlschrank
  • Fernseher
  • Computer und was dazu gehört

Mit einem qualitativ Hochwertigen Stromerzeuger kannst Du ohne weiteres Computer und Fernseher betreiben. Kühlschrank etc. sind nicht so empfindlich.
http://www.honda.de/content/industrie/geraete_strome…

Gruß
Holger

Das Problem ist relativ einfach durch einen Elektriker zu lösen. Wenn der Dorfstromer nicht klar kommt, sollte er sich das mal http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Sch.C3.BCtze ansehen. Und wenn das auch nicht weiter hilft, einfach in der Nachbarschaft, in einer kleinen Firma den Hauselektiker fragen der die Maschinen anschließt.
PS. Der Stromerzeuger sollte ein Inverter Gerät sein.

Hallo.
Wenn ich den Generator an eine

x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.

Nein, denn Die Leitung Ist zu dünn! Eine Steckdose Ist mit max. 16A abgesichert also ~3,5Kw. Wenn du die 5,5Kw ziehst brennt die Sicherrung durch.
Die einspeisung muss von der Verteilung her erfolgen.

Reicht es, wenn ich nun die Haupsicherung ausschalte,
um einen zusammenprall mit dem von der Stadt zurückkehrenden
Strom zu vermeiden, oder muß ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Ja. KAnn ICh aber nicht genau sagen
Gruß Ww

Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.
Nein, denn Die Leitung Ist zu dünn! Eine Steckdose Ist mit
max. 16A abgesichert also ~3,5Kw. Wenn du die 5,5Kw ziehst
brennt die Sicherrung durch.
Die einspeisung muss von der Verteilung her erfolgen.

erst mal das; und es würde überhaupt nicht funktionieren denn gibt es ein 230VKabel Stecker auf Stecker? :wink:

Chris

erst mal das; und es würde überhaupt nicht funktionieren denn
gibt es ein 230VKabel Stecker auf Stecker? :wink:

Mein Vater hatte mal so eins marke eigenbau fürn Rasenmäher um die normale Trommel zu nutzen(am anderen ende Kupplung/Kupplung dran)
Das habe ich dan aber ganz Schnell per Seitenschneider unbrauchbar gemacht…

Als es Gibt sowas! ABER NICHT NACHMACHEN LEBENSGEFAHR!!

Mann Könnte aber ein Selten/nie gebrauchte Steckdose zum Anschluss ausbauen. So hatte ich das verstanden
Gruß Ww

Chris

Hallo.
Ich möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein
Ferienhaus anschließen. Der Strom von der Stadt fällt oft aus.
Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom.

Nein, das wäre extrem gefährlich und total verboten.

Du wirst um einen Umschalter Netz-0-Notstrom nicht herum kommen.
Sowas gibt es in zweifelsfreier Qualität von Moeller und anderen.

Du lässt Dir dann eine „Steckdose“ (das ist aber keine Dose, sondern ein Stecker im Aufputzgehäuse) montieren, der über eine ausreichend dicke Zuleitung den Umschalter einspeist.

Das ganze erfordert aber wegen der Art der Netze (Netzbetreiber und Generator) noch ein paar wesentliche Gedanken zum Thema Sicherheit. Scheinbar ist Dein lokaler Elektriker nicht in der Lage dazu. Schade.

Gib erst mal ne Beschreibung Deiner Anlage.

  • Netzform: TN, TT oder gar IT? (Frag Deinen Elektriker)
  • Drehstrom- oder Wechselstrom am Zähler?
  • Fi-Schalter (RCD) vorhanden?
  • Potenzialausgleich und Erder vorhanden?
  • wieviel Last soll den der Generator liefern, müssen evtl. einige Geräte zwangsgetrennt werden?

Hallo.
Ich möchte einen Stromerzeuger der max. 5.5 KW leistet an mein
Ferienhaus anschließen.

Hat der Steckdosen eingebaut, hat der nen Schutzschalter und/oder Sciherungen?

5,5kW ist schon recht viel, so knapp 24A. Das geht also nicht über eine mit max. 16A abfgesícherte Steckdose, mechanisch wäre es schon nur mittels eines Stecker-Stecker-Kabels möglich, welches man aber aus gutem Grund „Selbstmord-Kabel“ nennt.
Du musst vor dem Sicherungskasten, aber nach dem Zähler einspeisen.
Wenn Drehstromverbaucher da sind, dann wird es bei erezugtem Wechselstrom noch viel komplizierter.

Der Strom von der Stadt fällt oft aus.
Meine Frage ist die. Wenn ich den Generator an eine
x-beliebige Steckdose anschließe, habe ich im ganzen Haus
Strom. Reicht es, wenn ich nun die Haupsicherung ausschalte,
um einen zusammenprall mit dem von der Stadt zurückkehrenden
Strom zu vermeiden, oder muß ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Du musst das Ganze absolut idiotensicher machen. Du hast nicht nur die Verantwortung für Dein Leben, sondern auch die für die Mitarbeiter Deines Energieversorgers.

Nicht zulässige Handbedienung zur Trennung zweier Netze(EVU +
Not) durch Laien.

Es gibt aber auch fehlbedienungssichere Umschalter, die von Hand betätigt werden. Im Prinzip Nockenschalter 4 x UM, mit Schaltstellung Notstrom - 0 - Netz. Haben sogar nen voreilenden N, soweit ich weiß.
Dürfen natürlich nur dort eingesetzt werden, wo ich schon PEN in PE und N getrennt habe.
Stromerzeuger mit Wechselspannung sind bei Leistungen > 3,6kVA problematisch für Häuser, die eigentlich über Dreshtrom versorgt werden. Hier könnte es zur Überlastung des Neutralleiters kommen.
Und man muss mal genau gucken, was der Erezuger überhaupt liefert. Oft ist es ein IT-System.
Ich habe bei einem Bekannten das so gelöst, dass ich eine Einspeisesteckodse geschaffen habe (CEE 16A), dort wird der Erzeuger eingesteckt. In der Dose erfolgt die „Nullung“ - einer der beiden Außenleiter des Erzeugers wird mit der Potischiene verbunden und somit zum Neutralleiter.
Von dieser Dose geht es zum 63A Umschalter. Der bekommt als Netzeingang 16mm² (nach dem Zähler abgegriffen) und als Abgang zur Verteilung denselben Querschnitt.
Die Notstromzuleitung ist dagegen nur 5x2,5mm² (für Drehstromgenerator vorbereitet). Sieht verboten aus, ist es aber nicht.
Ebenso verboten sieht die Brücke über L1, L2 und L3 an den Notstromeinspeiseklemmen aus. Da der Generator aber über einen 16A Automaten einspeist und alle vorkommenden Neutralleiter für diese 16A ausgelegt sind, ist eine N-Überlastung ausgeschlossen.
Kurzum: Über die 5x2,5mm² und den Potenzialausgleich schaffe ich mir mein eigenes kleines TN-S System und ich habe weiterhin den vollen Schutz durch die RCDs im Haus.
Die DLEs werden dabei zentral deakiviert. Ein Relais signalisert der Klein-SPS für die Durcfhlauferhitzer, dass gerade Notstrom erzeugt wird, dies schaltet alle ab. Die SPS war sowieso nötig, weil:

  • es drei DLEs gibt, aber nur zwei laufen dürfen und einfache Vorrangschaltungen mit kalten Duschen unerwünscht waren
  • es eine nette Außenlichtsteuerung gibt (u.A. Rundumlicht bei Alrmauslösung der EMA, realisert durch 4 Halogenfluter an den Hausseiten - sieht geil aus!)