Teurer Gira schalter nach ca. 6000 schaltungen defekt

Wieviel Schaltvorgänge muß ein Installations Lichtschalter minimum durchführen können ehe er den geistaufgibt. Mein Schalter „Typ Gira“ (Neupreis heute ca. 130,-€ ) hat  nach über 5 Jahren als Badezimmerschalter den Geist aufgegeben.

Also die Norm bzw. Garantie usw. musst du beim Hersteller anfragen. Meine persönliche Ansicht bzw. Erfahrung ist, das so ein Schalter von einer Markenfirma locker 20Jahre halten sollte. Am besten mit einer Rechnungskopie, oder auch ohne, beim Verkäufer oder Hersteller reklamieren. Oft bekommt man auf Kulanz einen Ersatz wenn man Glück hat.

Hallo
Man kann das so pauschal nicht sagen wie lange er hält denn es kommt immer darauf an wieviel Leistung bei einem Schalter geschaltet wird . Wenn die Leistung hoch ist gibt es beim ausschalten des Schalters einen Abreissfunken der die Kontakte schädigt . Beim Ausschalten von Leuchtstofflampen zum Beispiel sind die Funken relativ gross und da bildet sich auf dem Kontakt ein Rußfilm der den Schalter zum schmoren bringt .
viele Grüße  noro

Hallo,

bist du sicher, dass der Schalter so teuer war?
Die Innenleben, also das eigentliche elektrsiche Bauteil „Schalter“, ist bei allen Designvarianten das gleiche Standardprodukt.
Am Teuersten ist die Abdeckung / Wippe, wenn sie z.B. aus Echtglas ist.

—> Den Schalter an sich kann man einzeln kaufen und tauschen. Der kostet ca. 10€, wenn es wirklich ein einfacher Lichtschalter ist. (Kein Dimmer/Tastdimmer/…)

Hallo,

Wieviel Schaltvorgänge muß ein Installations Lichtschalter
minimum durchführen können ehe er den geistaufgibt.

wie schon geschrieben, kommt das auf die Belastung an.
Schaltkontakte werden vor allem durch Kontaktfeuer beim ausschalten verschlissen.
Die Erfahrung zeigt, das ordentliche Schalterkontakte viele Jahrzehnte halten können, sofern sie rel. geringe Leistung und ohmsche Verbraucher schalten.
In meinem Haus ist jetzt in knapp 18 Jahren kein einziger Lichtschalter (Busch-Jäger) kaputt gegangen.

An meinem Schreibtisch habe ich einen Lichtschalter als zentralen Ein-/Auschalter für die PC-Technik installiert. Der ist nach etwas über 7…8 Jahren defekt gegangen.
Ich habe den Fehler analysiert, und festgestellt, dass ein Schaltkontakt komplett weggebrannt wurde.
Als Hauptursache vermute ich die hohen Belastungen durch Schaltnettzeile in PC, Monitor und sonstige Peripherie.

Mein Schalter „Typ Gira“ (Neupreis heute ca. 130,-€ ) hat  nach
über 5 Jahren als Badezimmerschalter den Geist aufgegeben.

Ein Schaltereinsatz kostet sicher keine 130€.

Gruß Uwi

Hallo Fagewurm,

Die Innenleben, also das eigentliche elektrsiche Bauteil
„Schalter“, ist bei allen Designvarianten das gleiche
Standardprodukt.

Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt da zwei Varianten.

  1. Bei der Billigen ist der Kontakt fest mit der Betätigungswippe verbunden. Der Kontaktabstand ändert sich linear mit dem Betätigungswinkel. Diese Schalter kann man richtig schön feuern lassen, wenn man sie entsprechend betätigt.

  2. Springkontakte. Der Kontakt ist über eine Federmechanismus mit der Betätigungswippe verbunden. Beim Betätigen wird erst die Feder vorgespannt und an einem bestimmten Punkt springt der Kontakt dann in die andere Lage. Die Öffnungsgeschwindigkeit des Kontakts ist dabei unabhängig von der Art der Betätigung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Wieviel Schaltvorgänge muß ein Installations Lichtschalter
minimum durchführen können ehe er den geistaufgibt.

Für diesen Bereich gibt es keine Vorschriften.

Für elektromechanische Kontakte (Schalter, Relais usw.) kommt die Mechanik auf, vom Hersteller garantierten, 10’000 bis über 1 Million Betätigungen. Typisch so in der Grössenordnung von 100’000.

Bei 100’000 und 10 Betätigungen pro Tag, kommt man da schon auf über 25 Jahre im Durchschnitt.

Wie schon angetönt wurde ist die elektrische Lebendsauer eine Andere.
Hier ist vor allem der Kontaktabbrand durch Funkenbildung beim Schalten massgeblich für die Lebensdauer.
Die Funkenbildung hängt aber wiederum hauptsächlich von der Last ab. Bei rein Ohmschen Lasten ist sie am geringsten, bei Kapazitiven und Induktiven am Grössten. Zudem nimmt der Funken auch mit dem Strom noch etwas zu.

Vermutlich wird die Lebensdauer von Lichtschaltern in Zukunft eher etwas zurück gehen. Durch die Umstellung von Glühlampen auf ESL und LED, wird die Last vor allem Kapazitiv.

MfG Peter(TOO)

T

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe verschiedene Schalterprogramme aus dem Baumarkt. Eingebaut hab ich die ersten Schalter 1997 und hatte bisher keine Probleme bis auf einen Schalter, der meinen Fernseher und Receiver und Hifi-Anlage und Spielekonsole ein und ausschaltet. Maßgeblich für die Lebensdauer ist die angeschlossene Leistung. Je mehr leistungsstarke Verbraucher in dem Stromkreis angeschlossen sind, desto stärker ist der Ausschaltfunke, der den Schaltkontakt kaputt macht. Natürlich kann man auch Pech haben und der Schalter geht trotz geringer Anschlussleistung relativ schnell kaputt. Da ist dann die Frage nach der Garantie, nach 5 Jahren ist die doch bestimmt abgelaufen, wenn der Schaltkontakt überhaupt einer Garantie unterliegt (Verschleißteil).
Für hohe Schaltleistungen gibt es sogenannte Leistungsschütze, die stärkere Verbraucher ein- und ausschalten. Wenn der Defekt nach dem Austausch erneut auftritt sollte man sich überlegen, die Installation zu ändern (mit ein wenig Aufwand verbunden). Allerdings ist der Schaltereinsatz wirklich nicht so teuer, dass man nach 5 Jahren abwägen muss, ob sich der Aufwand lohnt oder man die 10,- Euro für einen neuen Schalter investiert.

Hallo,

das ändert aber nichts daran, dass die „teuren“ Gira-Schalter aus mehreren Komponenten (Schalter, Wippe, Rahmen) bestehen, von denen der eigentliche Schalter eine (wie auch immer technisch bei genau diesem Hersteller gelöste) Standardkomponente ist, die recht preisgünstig ist. Ins Geld gehen speziell die Echtglas-Blenden. Die kann man aber bei mechanisch/elektrisch defektem Schalter nach dessen Austausch ja problemlos weiter verwenden.

Gruß vom Wiz, der angeblichen Schalterfehlern bei Gira-Schaltern im Küchenbereich einfach mit Spüliwasser und Bürste (für Wippe und Rahmen, die durch fettigen Schwaden gerne mal etwas verkleben) beigekommen ist (natürlich im demontierten Zustand)

Hallo!
Wieviel Schaltvorgänge ein Schalter aushält, kann nur der Hersteller sagen.
Abhängig ist dies an der Last, die der Schalter leisten muß.
Wenn eine große Last geschalten wird, verringert sich die Haltungsdauer (die Kontakte brennen weg oder Verschleiß an der Mechanik).
Ein normaler Lichtschalter der Firma Gira kostet aber nicht 130,- €. Für diesen Preis bekommt man etwa 10 Stück. Die Wippe und den Rahmen kann man wieder verwenden.
Im allgemeinem halten die Schalter 10 - 20 Jahre, abhängig vom Gebrauch.
Mit freundlichen Grüßen
Udo