Türsprechanlage richtig anschliesen

Hallo

ich muss meine alte Türsprechanlage mit Klingel durch ein nachfolgermodel ersetzen, wer kann mir sagen, was wohin muss?

Altes Model STR 2002 ist wie folgt belegt:
1=braun
M=weiß
T=rot
O=schwarz
B=blau
G=rosa
S=beige

Das neue STR 3002 bietet folgende Belegungsmöglichkeiten:
T=
M=
O=
B=
G1=
G2=
G3=
1=
Z=

Gruß Nik

Hallo !

Die Farben bedeuten nichts,es kommt auf die Kennbuchstaben an den Klemmen an.
Die neue Anlage hat doch alle Klemmenbezeichnungen der alten,bis auf „S“.
Dann klemmst Du alles um,dann bleibt eine Ader übrig und die kann man ausprobieren,viel bleibt ja nicht zur Auswahl.
„Z“ = „S“ würde ich versuchen,nachdem alle gleichen Klemm-Bezeichnungen umgelegt wurden. „G“ = „G1“ verwenden.

Viel Erfolg wünscht
duck313

vielen Dank, dann versuch ich das mal.
Nik

noch eine blöde Frage, da ist ja irgendwo auch Strom drauf, muss ich da eine Sicherung rausdrehen?

Hallo !

Ja,es ist richtig und sinnvoll die Klingelstromversorgung abzuschalten. Trafo vom Netz nehmen,evtl. ist eine Feinsicherung vorhanden ,sonst am zugeordneten Si-Automaten/Sicherung.

Wo der Trafo ist ?

Oft im Sicherungskasten(Keller,Allgemeinverteilung).

MfG
duck313

hi,

wie schon vom Vorredner gesagt, alle Anschlüsse wieder gleich belegen,
ausser Z, der bleibt beim neuen Apparat offen.

Z wäre die Zusatztaste, vorgesehen zB für Licht einschalten.
in deinem Fall also offen lassen

S und G sind beides Eingänge für Klingelsignal, also irgendwie nach freier Tonwahl auf die 3 G-Klemmen verteilen
zB G auf G1
und S auf G2

Gruss

Hallo,

ich finde nichts wo ich die Sprechanlage vom Strom abschalten kann???

Trafo im Keller? hab ich keinen Zugang.

Feinsicherung, wie sieht die aus? finde keine…es ist eine STR 2002

Danke
Gruß Nik

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber Du kommst nicht an den Trafo dran ?
Es ist also ein Mehrfamilienhaus,was hast Du denn da an der Sprechanlage selbst rumzuwerkeln ?

Die Anlage benötigt Kleinspannung,so etwa 8 bis 12 V ,die muß natürlich ein Trafo erzeugen. Der ist irgendwo eingebaut,Treppenhaus,Keller,Sicherungsverteilung usw.

Dessen Strom kann man über eine normale Automatensicherung abschalten,evtl. geht da auch anderes mit aus(Licht).
Sonst kann der Trafo eine Feinsicherung in einem Halter haben.
Das sind Glassicherungen 5 x 20 mm,die man sicher aus Elektronikgeräten her kennt.
Man kann natürlich hier auch unter Spannung arbeiten,es ist ungefährlich,allerdings,wenn Drähte zusammen kommen,gibt es einen Kurzschluß und die Spannung ist erst einmal weg.
Und wenn man nicht an den Trafo heran kommt,kann man die Sprechanlage nicht testen.

MfG
duck313