Wie Dimmer anschließen ?

Hallo an euch,

will einen ganz normalen Dimmer anschließen.
Auf diesen draufdrücken an/aus und halt dimmen.
Es sollen ganz normale 60 Watt Leuchtmittel gedimmt werden.
Am Schalter (dimmer) sind nun 4 Anschlüsse.
2 x je mit einem Pfeil richtung Dimmer gezeigt (eingang) und 2x die Welle mit dem Peil durch.
Ich habe jeweils braun,blau und Erde aus der Wannd und von der Lampe kommend…
Was kommt nun wohin ?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar…

Hallo biker68,

das ist nicht ganz so einfach.
Erstmal: Was sind „ganz normale Leuchtmittel“?
Meinst Du damit eine Glühlampe?
Dann dürfte es kein Problem sein, da dieses Leuchtmittel fast jeder Dimmer dimmen kann.

Nun zum Anschluss:
Hier kann ich nur mutmaßen, da man dies nur 100% vor Ort bestimmen kann (ich weiß ja nicht, wie die Leitungsführung bei Dir ist).
Nach Deiner Schilderung müsstest Du die beiden grün-gelben verbinden (z.B. mit Wago-Klemmen http://www.elektroversand-schmidt.de/index.php?cPath…).
Ebenso die beiden Blauen.
Den stromführenden Braunen klemmst Du an einen der beiden Pfeile, die in den Dimmer zeigen (welcher, dürfte egal sein, da Dein Dimmer wahrscheinlich auch für eine Wechselschaltung geeignet ist).
Den Braunen von der Lampe schließt Du an das Dimm-Symbol (Welle mit Pfeil durch). Warum da 2 Dimm-symbole sind, kan ich Dir nicht sagen, ist mir so nicht bekannt.
Wenn auf dem Dimmer eine Typenbezeichnung steht, schau doch mal auf der Herstellerseite nach. Dort findet man in der Regel die Bedienungsanleitung mit den Anschlussbildern zum Download.

Wie gesagt: Keine gewähr auf den Anschluss, auf eigene Gefahr!

Schöne Grüße
Svenja

Hallo

Bei Elektrik im Zweifel einen Elektriker holen!

Braun von Zuleitung auf Pfeil rein
Braun von Lampe auf „welle“

Blaue Drähte verbinden
Grün gelbe Drähte verbinden

fertig ist die Laube :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Martin Seith
Fa. Elektro Seith Installation
Bächlestraße 18
76706 Dettenheim
07247/95433-50; Fax-51
www.elektroseith.de

Ausbildender Innungsbetrieb seit 1933:
Elektroinstallationen aller Art
Solarstromanlagen
Elektroheizung
Satelliten - und Kabelempfanganlagen
Telefon
Ladengeschäft:
Kabel BW-Vertriebspartner
elektrische Haushaltsgeräte
Miele Exklusivpartner
Leuchtmittel, Batterien
Elektroinstallationsmaterial

Hallo an euch,

ersteinmal vielen Dank.
Ja sind ganz normale Glühlampen…
Wenn ich auf dem Dimmer draufdrücke gehts an oder aus und mit dem drehen bestimme ich die Helligkeit.
Der Dimmer ist von der Firma Peha . Ist ein normaler Dimmer/wechselschalter. Typ ED-400M
Hab leider nichts im Netz gefunden.Da Ihr beide aber die gleiche Aussagt getroffen habt denke ist das oky. Also Blau zusammen und Erde zusammen und Braun von Lampe geht in EIngangschalter , also da wo die Welle mit Pfeil symbolisiert ist und Zuleitung Braun geht an Plat mit dem Pfeil Richtung Eingang zeigend…

Guten Tag,

die Frage hab ich verstanden.

>die Welle mit dem Peil durchDer Pfeil in Richtung Dimmer

Am besten im Netz nach einer Bedienungsanleitung dieses oder eines anderen Dimmers suchen, die sind ja vom Grundprinzip alle gleich… elektronische Ratschläge aus der Ferne an elektrotechnische Laien können gefährlich sein.

Hallo Biker68,

Du meinst wohl das drei Adern in der Dose ankommen in die der Dimmer eingebaut werden soll.
In diesem Fall ist Braun der auf den Eingang zu klemmen und Blau auf den Ausgang.
Grün/Gelb wird nicht angeschlossen.
Wenn möglich vorher mit einem Duspol messen was zwischen blau und braun für eine Spannung anliegt.
Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an euchh,

es liegt 1x Von sicherungskasten kommend braun/blau/Erde und einmal von lampe kommen braun/blau/und erde…

So wie ich das hier lese erde wird miteinander verbunden und blau (?)
Braun von Lampe kommt an „welle mit Pfeil“ und braun von Sicherungskasten kommend an Klemme mit dem Pfeil eingang zeigend.

Oder ??

Der Dimmer ist von der Firma Peha . Ist ein normaler Dimmer/wechselschalter. Typ ED-400M

Es ist ein normaler dimmer aus dem Baumarkt mit drückfunktion (ein/aus)

Hallo
bei zwei Leitungen stimmt das was Du geschrieben hast.
Gruß
Bernd

Hallo
bei zwei Leitungen stimmt das was Du geschrieben hast.
Gruß
Bernd

Also so wie ich das zuletzt geschrieben hatte…Ja?

Genau so
Braun von der Sicherung auf Eingang,
Braun von der Lampe auf Ausgang, blau und Grün/Gelb jeweils miteinander verbinden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau so
Braun von der Sicherung auf Eingang,
Braun von der Lampe auf Ausgang, blau und Grün/Gelb jeweils miteinander verbinden.

Also Blau mit Blau, Grün/Gelb mit Grün/Gelb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann leider nicht helfen
mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]