Elektrotechnik
Von: Μаttһіаѕ85ΝRW, 16.3.2011 21:03 Uhr
Hallo liebe Leser,

ich weiß die Frage hört sich dumm an und grenzt an einen Blondinenwitz aber ich weiß gerade einfach nicht weiter.

In meiner Mietwohnung sind LED-Deckenspots in der abgehängten Decke eingebaut. Nun ist eine Birne defekt und ich möchte sie wechseln. Da die Birne aber fest in der Fassung sitzt, und das glatte Glas sich nicht packen lässt um die Birne herauszudrehen, komm ich so nicht weiter.

Muss ich die gesamte Lampe aus der Decke reißen?
Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke im Voraus!



  1. Antwort von Rоtwаnd (abgemeldet) 2
    Re: Wie kann ich eine Deckenspot Birne wechseln?
    Ansich eher nein, Es gibt sehr viele Modelle...Ist bei diesem Spot ein Trafo davor geschaltet? Wenn nicht dann gibt es z.B. GU10 Fassungen wo sich der gesamte Spot sich rausziehen läßt mit einer Drehung.
    Ist bei diesem glatten Glas nicht doch ein Schlitz seitlich?
    Wenn aber schon (also LED hat einen Trafo) dann kann es auch sein das die Stromversorgung kaputt ist da LED's selten kaputt gehen.Ich würde dann den Strom mal überprüfen.
    • Antwort von аngеrdаn 1
      Lampenwechsel LED-Deckenspot
      Hallo Matthias,

      ist eine Metallklammer sichtbar? Mit dieser ließe sich gegebenenfalls die Lampe aus der Leuchte herausnehmen.
      http://www.abload.de/img/910403378602_eu-rtp-glecr0.jpg
      http://www.ecat.lighting.philips.com/l/zadora-led-bb... Muss ich die gesamte Lampe aus der Decke reißen?
      Wer kann mir da einen Tipp geben?
      Ein Foto der Leuchte wäre an dieser Stelle sehr hilfreich.
      Denn es gibt viele verschiedene Systeme.
      http://www.ecat.lighting.philips.com/l/downlights/cd...


      Gruß
      Chris
      2 Kommentare
    • Antwort von ѕеbо14 2
      Re: Wie kann ich eine Deckenspot Birne wechseln?
      Hallo,
      normalen Strahler werden mit einem Spannring gehalten.
      • Antwort von LЕDlісһt 2
        Re: Wie kann ich eine Deckenspot Birne wechseln?
        Hallo Matthias.
        Als erstes möchte ich mich entschuldigen, das ich mich so spät melde, aber ich war geschäftlich im Ausland.

        Also es gibt eine ganze Menge verschiedener technischer Möglichkeiten, wie man eine Deckenleuchte einbaut, und genauso viele Möglichkeiten, wie man sie wieder aus der Decke bekommt.
        Am meisten ist es, das mehrere Federbügel die Leuchte "nach oben ziehen".
        Diese Kraft muss man überwinden dann kommt das Ding schon raus. Aber vorsicht, wenn ein Federbügel zurückschnappt. Das tut höllisch weh auf dem Finger.

        Eine andere Variante ist eine Art Federflügel. Da muss man unter Zugwirkung und Drehung die Leuchte aus der Decke holen.
        Am seltensten sind Konstruktionen, bei denen man einen Ring abschrauben muss oder bei dem man eine Befestigung im inneren der Lampe hat.

        Um aber etwas genaues zu sagen, müsste man das Teil vorher gesehen haben.
        Wir haben aber leider keinen Röntgenblick, deshalb können wir es später nicht erkennen.

        Also, ich denke, mit etwas Geduld, Vorsicht und Überlegung, wirst du die Lampe schon aus der Decke bekommen.

        Viele Grüße
        Hans-Peter Henze
        LEDlicht-Design
        • Antwort von Јоѕсһа 2 1
          Re: Wie kann ich eine Deckenspot Birne wechseln?
          Ich glaube du hasstes schon herausgefunden bin ein bisschen spät drann sorry

          Gruß
          • Antwort von еісһһоrn88 1
            Re: Wie kann ich eine Deckenspot Birne wechseln?
            Hallo,

            schau mal, ob am Rand eine Art Draht ist, der um den ganzen Spot herum führt. An einer Stelle ist der "verkantet", damit der Spot nicht heraus fällt. Mit einem Schraubenzieher einfach raushebeln und schon kann der Spot gewechselt werden :)